Import

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Carlo_PO

Aktives Mitglied
Hi Leute,

ich bin am überlegen ob ich mir eine Montierung Importieren soll, da ich nächstes Jahr in den USA urlaub mache spiele ich mit dem Gedanken dort drüben vlt eine CGE-PRO zu kaufen gebrauch aber vlt sogar neu kommt ganz auf den Dollar Kurs an.

Kennt jemand vlt ne Internetseite wo man wegen gebrauchten Montierungen ausschau halten kann? wie hier aus biete/suche forum??

danke und cs
Carlo

Hallo Carlo,
die größte Börse übern Teich, die ich kenne, ist astromart.com - kostet allerdings 12$ Registrierungsgebühr.

Wie stellst Du Dir denn die Logistic bei einem solchen Geschäft in Deinem Urlaub dort drüben vor?

(1) Neuware kauft man dort in der Regel nicht vor Ort, sondern bei großen Versandhändlern in jeweils anderen Bundesstaaten, sonst kommt nämlich noch eine saftige Sales Tax auf den Kaufpreis drauf. Die großen Versandhändler, wie z.B. Anacortes, verkaufen aber auch innerhalb der USA nicht an Kunden, deren Kreditkarten von einer ausländischen Bank ausgestellt wurden. Solche Einschränkungen gibt es typischerweise für genau solche Produkte, welche sie auch nicht direkt an Privatkunden in Deutschland verkaufen dürfen, also Celestron, Meade, TeleVue usw. Aber mal angenommen, Du findest da drüben einen Händler, der Dir die CGE-PRO verkauft. Du müsstest es dann selbst als zusätzliches Reisgepäck transportieren, das könnte teuer werden. Und dann noch Einfuhr- und Zollgebühren, oder hoffst Du, so ein großes Objekt schmuggeln zu können?

(2) Eine gebrauchte CGE-PRO auf einer Urlaubsreise zu kaufen, halte ich auch für problematisch. Du müsstest den Kauf ja wohl schon vor Deiner Reise abwickeln und das ist mit einem ungewissen Risiko behaftet. Wenn Du da drüben Freunde mit einer festen Adresse hast, könntest Du das Objekt dort hinschicken lassen und dann abholen. Dann stellt sich aber die Frage, was Du damit gewinnst? Warum lässt Du die Montierung dann nicht gleich zu Dir nach Deutschland schicken? Achja, natürlich Transportkosten, Einfuhr- und Zollgebühren oder eben Schmuggeln wie oben ...

Ich seh da wenig Gewinn, aber viel Risiko mit dem Plan ...

Servus,

in den USA gibt es diverse Dienstleisterfirmen die solche Kaufaktionen für dich durchführen und das Gerät dann für dich vorhalten oder an eine Adresse deiner Wahl liefern. Ist zwar mit Aufschlag verbunden, allerdings kann das zusammen mit dem Zoll immer noch billiger sein als hier in Europa zu kaufen.

Grüsse,
Tom

Hi Tom,

ein solcher Dienstleister ist zum Beispiel Bonvu.com. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, als ich letztes Jahr ein Rennrad aus den USA importiert habe. Über Bonvu lassen sich auch Waren kaufen, die nur an Kunden in den USA verkauft werden dürfen. Das jeder die Wirtschaftlichkeit so einer Transaktion kalkulieren sollte, mit allem was dazugehört, das versteht sich von selbst.

- Bernd

optcorp.com führt auch gebrauchte Ware, da waren kürzlich noch zwei CGE-Pro's (sind nun aber scheinbar weg), diese werden von optcorp auch international versandt (steht auch so auf deren Seite). optcorp kenne ich als sehr zuverlässigen Händler, ist vielleicht eine Anfrage wert.

Grüsse
Peter

Hi Leute,

die Tante meiner Freundin wohnt in Mission Viejo LA, deshalb schon Adresse vorhanden. Ich dachte mir halt das wenn Sie es mir per versicherter Post schickt dann dürfte doch da nix anfallen an Kosten wie Zoll usw. oder irre ich mich da (leider nix im Inet gefunden). Oder kommen Zoll usw auch auf "Geburtstagsgeschenck" noch drauf da es auserdem Gebraucht ist???!!! vlt kann mir da jmd Infos dazu geben oder schon "Erfahrungen" gemacht ;-) . Es gibt gerade ein Interresantes Angebot bei Orion die CGE-PRO NEU für 4199 dollar ohne verhandeln.

Is auf alle Fälle günstiger als hier in Good Old Germany
mfg und cs

Carlo

Also müsste ich nur den Zoll zahlen, weis jmd wie hoch der is und wird der auf den deutschen oder us neu bzw gebraucht preis bezahlt?

Cs

Zollsatz auf astronomische Artikel ist afaik 4,2%.
Der Absender muss eine Artikelbezeichnung und einen Wert angeben (der vom Zoll auch schon mal per Internet gecheckt wird auf Plausibilität).
Anhand der Bezeichnung findet der Zöllner dann die Codenummer raus und die bestimmt dann den Zollsatz.

Falls Du noch Einfuhrumsatzsteuer (19%) bezahlen musst (in der Regel schon, wenn es über der Freigrenze liegt): die wird dann auf den Gesamtpreis (Warenwert+Zoll+Versand) berechnet.

Hallo Carlo

Ich habe schon einige gebrauchte Sachen aus der Schweiz nach Deutschland verkauft, wenn der deklarierte Betrag dem Zoll mal suspekt war, gab es Nachfragen und Abklärungen. Ich wäre da vorsichtig und würde korrekt deklarieren.
Bei einer CGE Pro sind es ja ziemlich grosse, schwere Pakete, bei denen auch sehr hohe Transportkosten anfallen, vielleicht nicht gerade üblich für ein Geschenk...

Grüsse
Peter

Ok ich merke es schon, is alles nicht so einfach und der günstigere Preis wird dann auch wieder aufgegessen schade eigentlich.

Aber was wäre wenn ich se drüben bar bezahle und einfach als Übergepäck im Flieger mitnehmen? Ok des kostet vlt 300-400 Dollar aber ich kann ja angeben wenn Sie fragen das es meine montie ist die ich im Urlaub dabei hatte oder? Es nehmen ja einige ihre monti mit in den Urlaub. Oh man hab iwie des Gefühl ich befinde mich auf dünnen eis

Mfg und cs
Carlo

Hallo Carlo,
eine neue Monti will wirklich gut überlegt sein, da durch das Gewicht der Versand echt teuer wird. Dafür muss der Preis drüben schon wirklich sehr gut sein, damit sich das rechnet.
Ich hab das mal mit einer gebrauchten CI-700 ohne Gegengewichte und ohne Stativ gemacht (400$ + 150$ Versand) - das war noch interessant, selbst mit Zoll und Steuern.
Mit Stativ und GG wäre es völlig uninteressant gewesen...

Für den Fall des selbst mitnehmens: dafür müsstest Du sie eigentlich bei der Ausreise deklarieren mit Seriennummer etc., damit Du sie ohne Erwerbsnachweis und ohne Zoll wieder einführen kannst.

Hallo Carlo,

die Leute im Flughafen werden einfach kurz Dein Hinflugticket überprüfen. Da steht dann ja kein Übergepäck in der Höhe drauf. Damit bist Du schon Mal überführt. Dann braucht es nur noch einen Abgleich der Seriennummer mit dem Celestron-Direktimporteur, und Du hast die teuerste CGE-Pro aller Zeiten gekauft (abgesehen von den strafrechtlichen Konsequenzen). Beim Münchner Zoll gibt es auch Amateurastronomen. Und genau die werden von den Kollegen angerufen, wenn aus der Ecke was auf dem Tisch liegt. Da nützt es dann auch nix, wenn man für 59$ noch eine gebrauchte Kleinmonti in USA kauft, wegwirft und die Rechnung dann auf das große Teil klebt. Der Zöllner, der mir das erzählt hat, hat sich kaum eingekriegt vor Lachen.
Die Alternative ist: Einfach an Recht und Gesetz halten, ausrechnen was das für einen Endbetrag ergibt und dann entscheiden, ob man nicht in D gebraucht kauft.

Clear skies

Tassilo

Hi Tassilo und alle anderen,

Vielen dank für all die Infos, ich glaube die Sache wäre mir eh zu heiß, ich lasse da lieber die Finger von, und dann hätte ich, falls es Probleme gibt, Probleme mit der Garantie.

@Tassilo wollte eh noch auf deine Monti warten und mich dann entscheiden, vlt hast ja was neues zu Posten :-)

Danke @ all und cs

Carlo

Hallo Carlo,

du kannst auch beim Zollamt in Augsburg anrufen und dich beraten lassen. Die Leute sind in der Regel freundlich und geben gerne Auskunft. Erst dann kannst du entscheiden, ob du die Montierung aus USA mitbringst und offiziell einführst oder nicht.

Ich habe mir vor zwei Jahren einen 3" Auszug aus USA schicken lassen, über Kreditkarte abrechnen lassen, beim Zollamt abgeholt, Zoll und Steuer bezahlt. gespart habe ich ca. 17%. Ob es sich loht, muss jeder für sich entscheiden.

Gruß, Faried

Hallo !

Habe schon aus versch. Ländern, versch. Teile bestellt, aber bin noch nie so abfällig behandelt worden wie aus den USA.

Beispiel:
FPV - Empfänger für 439.- Euro über einen Onlinehändler aus USA bestellt, verzollt, geliefert.

Es fehlten die Kabel, Schutzverpackung des Empfängers bereits offen, Antennen dabei, Aufkleber am Empfänger "defect!". Test - Empfänger defekt !

Fotos gemacht, E-Mail an Händler bzw. Hersteller und Bitte um Austausch und Komplettlieferung !

Antwort vom Hersteller:
Austausch nicht möglich, Vermutung ich habe das alles mit einem alten Empfänger so wie auf den Fotos hergerichtet und will nur kostenlos einen Neuen !!!!

Einzige Möglichkeit:
Rücksendung zum Hersteller zu meinen Lasten, Überprüfung im Labor und dann eine Stellungnahme der Techniker abwarten.

Empf. samt Antennen zurückgeschickt.

Knapp 2 Monate später bekomme ich das Paket wieder mit folgendem Inhalt:

Empfänger Neu, ohne Verpackung, keine Kabel und diesmal auch keine Antennen. Begleitschreiben: Auf Kulanz ausgetauscht.

So wurde ich noch nie behandelt - USA ohne mich !

Grüße

Wolfgang

So, häng` mich hier mal dran.

WER UM GOTTES WILLEN UND HALBWEGS KLAR DENKENDE MENSCH IMPORTIERT DENN DIE GEGENGEWICHTE FÜR DIE ERSTANDENE MONTIERUNG?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
??????????????????????????????????
?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

Ist denn schon der 1. April?

Gruss Hans-Peter

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Na wenn es sich lohnt warum dann nicht. Muss jeder selber ausrechnen.

Obwohl es traurig ist wenn ein Eigenimport günstiger ist als hier bei uns einkaufen.

Mich schrecken auch 800$Transport+Mehrwertsteuer+5%+3-5%Kreditkarte nicht mehr ab wenn es dann immer noch 600Euro billiger ist.

Und bei bestimmten Produkten dazugehört auch ein Gegengewicht kann nicht viel kaputt gehen.

Grüße
Larry

Zitat von Carlo_PO:
Aber was wäre wenn ich se drüben bar bezahle und einfach als Übergepäck im Flieger mitnehmen? Ok des kostet vlt 300-400 Dollar aber ich kann ja angeben wenn Sie fragen das es meine montie ist die ich im Urlaub dabei hatte oder? Es nehmen ja einige ihre monti mit in den Urlaub. Oh man hab iwie des Gefühl ich befinde mich auf dünnen eis
Davon kann ich Dir nur dringend abraten:

(1) Bei Barbezahlung vor Ort kommt dann die lokale Sales Tax drauf. Für Orion in Watsonville, CA, kommst Du dann mit 8.25% auf $(4,200 + 346.50) = $ 4,546.50.

(2) Aufpreis für Übergewicht bei Flugtransport: Jede Airline hat hier ihre eigenen Regeln. Entsprechend den Tarifen bei der Lufthansa kommst Du dann mit zwei zusätzlichen überschweren Gepäckstücken auf Zusatzkosten von etwa 800 bis 1000 Euro!!!

CGE-PRO

Gesamtgewicht ohne Verpackung: 58 kg
davon: 26 kg (Motierungskreuz), 19 kg (Stativ), 10 kg (Gegengewicht)

(3) Zoll und Einfuhrgebühr

Zoll: $ 193 (4.25% vom Einkaufspreis) -> $ 4,740
Einfuhr: $ 900 (19% von $ 4,740) -> $ 5,640 -> ~ € 4.147

Soweit sind wir zusammen mit einem möglichen Aufpreis von € 1000 für Übergepäck bei einem legalen Gesamtpreis von ca € 5.100 angekommen.

(4) Höhe der Strafe bei Zollschmuggel

Du müsstest wohl mit einer Geldstrafe in Höhe des doppelten hinterzogenen Steuerbetrages rechnen, das wären also schon mal ca. 1.600 Euro. Es ist sogar möglich, dass das Schmuggelgut beschlagnahmt wird. Du darfst es dann aber vom Zoll "zurückkaufen", selbstverständlich zum vollen Preis ...

(5) Allerdings kannst Du einen Antrag auf Rückerstattung der Salestax stellen, wenn Dir denn danach der Spaß noch nicht abhandengekommen ist ...

Mit freundlichen Grüßen,
Peter

Hallo,

ich möchte darauf hinweisen, dass Bonvu bei großen und sperrigen Sachen, die verschickt werden sollen, wirkliche Versandkostenvorteile durch Skaleneffekte bieten kann.

Auf der Homepage steht in der Werbung: "DHL 65% discount, FedEx 60% discount, USPS, UPS"

Als ich ein Fahrrad in den USA gekauft habe, habe ich von diesen Rabatten im Versand profitieren können.

Ich halte auch jeden hier für schlau genug, die Wirtschaftlichkeit einer jeden Transaktion Pi mal Daumen zu ermitteln und für sich ganz persönlich die Schlüsse daraus zu ziehen. Das Sicherheitsbedürfnis ist auch nicht bei jedem von uns gleich.

- Bernd

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben