Zitat von Carlo_PO:
Aber was wäre wenn ich se drüben bar bezahle und einfach als Übergepäck im Flieger mitnehmen? Ok des kostet vlt 300-400 Dollar aber ich kann ja angeben wenn Sie fragen das es meine montie ist die ich im Urlaub dabei hatte oder? Es nehmen ja einige ihre monti mit in den Urlaub. Oh man hab iwie des Gefühl ich befinde mich auf dünnen eis
Davon kann ich Dir nur dringend abraten:
(1) Bei Barbezahlung vor Ort kommt dann die lokale Sales Tax drauf. Für Orion in Watsonville, CA, kommst Du dann mit 8.25% auf $(4,200 + 346.50) = $ 4,546.50.
(2) Aufpreis für Übergewicht bei Flugtransport: Jede Airline hat hier ihre eigenen Regeln. Entsprechend den Tarifen bei der
Lufthansa kommst Du dann mit zwei zusätzlichen überschweren Gepäckstücken auf Zusatzkosten von etwa 800 bis 1000 Euro!!!
CGE-PRO
Gesamtgewicht ohne Verpackung: 58 kg
davon: 26 kg (Motierungskreuz), 19 kg (Stativ), 10 kg (Gegengewicht)
(3) Zoll und Einfuhrgebühr
Zoll: $ 193 (4.25% vom Einkaufspreis) -> $ 4,740
Einfuhr: $ 900 (19% von $ 4,740) -> $ 5,640 -> ~ € 4.147
Soweit sind wir zusammen mit einem möglichen Aufpreis von € 1000 für Übergepäck bei einem legalen Gesamtpreis von ca € 5.100 angekommen.
(4) Höhe der Strafe bei Zollschmuggel
Du müsstest wohl mit einer Geldstrafe in Höhe des doppelten hinterzogenen Steuerbetrages rechnen, das wären also schon mal ca. 1.600 Euro. Es ist sogar möglich, dass das Schmuggelgut beschlagnahmt wird. Du darfst es dann aber vom Zoll "zurückkaufen", selbstverständlich zum vollen Preis ...
(5) Allerdings kannst Du einen
Antrag auf Rückerstattung der Salestax stellen, wenn Dir denn danach der Spaß noch nicht abhandengekommen ist ...
Mit freundlichen Grüßen,
Peter