Hallo in die Runde,
bin jetzt auch stolzer Besitzer einer Touptek_2600_Mono und konnte die Cam sogar schon 2x testen.
Nach der ersten Testsession ist mir aufgefallen, dass die Kühltemperatur im Vergleich zur ZWO1600MM deutlichen Schwankungen unterliegt.
Diese haben sich bei einer eingestellten Temp von -10 in einem Bereich von 9,6 bis 10,3 bewegt. Stabil ist anders! Meine ZWO hat derlei Schwankungen nicht? Weiter gab es in 2-3 Subs horizontales Banding und - sobald ich während einer Aufnahme am Rechner (MeLeQ3/NINA) tätig war, - gab es ein Delay
und Bild konnte nicht gespeichert werden. Liegt wahrscheinlich am MeLe, da muss wohl noch eine anständige NVMe rein.
Ansonsten habe ich folgende Settings in NINA (mit nativem Treiber) versucht:
Gain: 100
Offset: 165
USB Limit: 2
HCG: on
Ultra Mode: on
Full well: off
und weiß vielleicht jemand, ob ich die Touptek mit dem ZWO 7x36mm FilterWheel verschrauben könnte?
CS Michael
Ich habe mir vor kurzem die ToupTek ATK3 2600 KPA (Color) zugelegt und konnte sie bereits in einer Session nutzen.
Was Du hier berichtest, klingt nicht normal.
Zu meinem Setup:
- Ich nutze auch einen MeLe Quieter 3.
- Ich nutze N.I.N.A. für die Aufnahme.
- Ich nutze die RisingCam native Drivers.
- Nutze fast die selben Einstellungen (Offset 50; USB Limit weiß ich nicht mehr)
- Ich nutze eine 12V Batterie bzw. das beigelegte Netzteil bei der Aufnahme.
Was ich bis jetzt berichten kann:
1. Die Temperatur schwankte bei den 24x300" Aufnahmen + 30 Flats / DarkFlats zwischen -9.90°C und -10.10°C. Häufig -9.90°C. Selten -10.10°C.
2. Die Kühlleistung ist anfangs nahe 100% und pendelt sich dann bei erreichen der -10°C bei ca. 50% ein.
3. Anfangs hatte ich Probleme mit ein paar Fehlern beim Download und ein kaputtes Bild mit den ToupTek Native Drivern.
4. Seitdem nutze ich die RisingCam Treiber und hatte keine Probleme mehr.
5. Die Kühlung ist wohl deutlich besser als angegeben.
Ohne Kühlung lag die Temperatur des Sensor zwischen 30°C und 35°C.
Dabei war es einfach auf -10°C und -15°C zu kommen.
Auch -20°C waren möglich, aber schon grenzwertig.
Ich hätte folgende Vorschläge / Ideen:
1. Versuche es mal mit den RisingCam oder ASCOM Treiber.
2. Vielleicht ist eine neuere Firmware Version verfügbar
3. Läuft der Lüfter durchgehend / wie erwartet?
4. Ist die 12V Verbindung "stabil"? Vor allem die 12V Zigarettenanzünder sind greislich.
Clear Skies,
Ralf