IMX571 - ToupTek Varianten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hast du die neue Version oder noch die alte erhalten? Stell bei Gelegenheit mal ein Bild der Kamera hier ein, kann man am Gehäuse erkennen.

Lg

nun original Netzteil dran, läuft seit 1h und schafft es nicht auf -10°?

Die Cam habe ich beim Karl gekauft und es ist die neue Version

Also zu den Schwankungen: das ist mir auch aufgefallen. Aber meine Tests waren auch extrem. Bei 28° Raumtemperatur auf -10° kühlen ist schon nicht fair. :-)
Bei mir kam die Kamera aber an keine 90% Leistung.

Zum USB Problem, hast du es mal mit USB Limit:1 versucht? Soweit ich weiß, definierst du mit diesem Parameter wieviel USB Auslastung sich die Kamera nehmen darf.

Zum ZWO Filter-Wheel: mit Version 4 der Touptek cam wurde der M42 Adapter Ring wohl für ein ZWO Filterrad kompatibel gemacht.
So glaubt zumindest Cuive, the lazy Geek in seinem Video wo er das Vorgängermodell mit dem Nachfolgmodell vergleicht.

Und kurz zum Gain: wirklich HCG? Wenn du Langzeitbelichtungen und kein Narrowband Filter verwendest, macht LCG eigentlich mehr Sinn.

CL,
Sascha

Hallo Sascha,

ja, USB-Limit 1 auch probiert. Hat aber auch nichts gebracht

CS Michael

Hallo in die Runde,

bin jetzt auch stolzer Besitzer einer Touptek_2600_Mono und konnte die Cam sogar schon 2x testen.
Nach der ersten Testsession ist mir aufgefallen, dass die Kühltemperatur im Vergleich zur ZWO1600MM deutlichen Schwankungen unterliegt.
Diese haben sich bei einer eingestellten Temp von -10 in einem Bereich von 9,6 bis 10,3 bewegt. Stabil ist anders! Meine ZWO hat derlei Schwankungen nicht? Weiter gab es in 2-3 Subs horizontales Banding und - sobald ich während einer Aufnahme am Rechner (MeLeQ3/NINA) tätig war, - gab es ein Delay
und Bild konnte nicht gespeichert werden. Liegt wahrscheinlich am MeLe, da muss wohl noch eine anständige NVMe rein.

Ansonsten habe ich folgende Settings in NINA (mit nativem Treiber) versucht:

Gain: 100
Offset: 165
USB Limit: 2
HCG: on
Ultra Mode: on
Full well: off

und weiß vielleicht jemand, ob ich die Touptek mit dem ZWO 7x36mm FilterWheel verschrauben könnte?

CS Michael

Ich habe mir vor kurzem die ToupTek ATK3 2600 KPA (Color) zugelegt und konnte sie bereits in einer Session nutzen.
Was Du hier berichtest, klingt nicht normal.

Zu meinem Setup:
- Ich nutze auch einen MeLe Quieter 3.
- Ich nutze N.I.N.A. für die Aufnahme.
- Ich nutze die RisingCam native Drivers.
- Nutze fast die selben Einstellungen (Offset 50; USB Limit weiß ich nicht mehr)
- Ich nutze eine 12V Batterie bzw. das beigelegte Netzteil bei der Aufnahme.

Was ich bis jetzt berichten kann:
1. Die Temperatur schwankte bei den 24x300" Aufnahmen + 30 Flats / DarkFlats zwischen -9.90°C und -10.10°C. Häufig -9.90°C. Selten -10.10°C.
2. Die Kühlleistung ist anfangs nahe 100% und pendelt sich dann bei erreichen der -10°C bei ca. 50% ein.
3. Anfangs hatte ich Probleme mit ein paar Fehlern beim Download und ein kaputtes Bild mit den ToupTek Native Drivern.
4. Seitdem nutze ich die RisingCam Treiber und hatte keine Probleme mehr.
5. Die Kühlung ist wohl deutlich besser als angegeben.
Ohne Kühlung lag die Temperatur des Sensor zwischen 30°C und 35°C.
Dabei war es einfach auf -10°C und -15°C zu kommen.
Auch -20°C waren möglich, aber schon grenzwertig.

Ich hätte folgende Vorschläge / Ideen:
1. Versuche es mal mit den RisingCam oder ASCOM Treiber.
2. Vielleicht ist eine neuere Firmware Version verfügbar
3. Läuft der Lüfter durchgehend / wie erwartet?
4. Ist die 12V Verbindung "stabil"? Vor allem die 12V Zigarettenanzünder sind greislich.

Clear Skies,
Ralf

Ich kann hier nur Erfahrungen mit zwei Omegon Vetec571c s teilen. Die Kühlung läuft wie von Ralf Beschrieben auch bei über 20 °C Außentemperatur und einer Zieltemperatur von -10°C mit maximalen Schwankungen von 0.2 °C über ganze Nächte hinweg mit auslastung im eingependelten dauerbetrieb von ca. 50 %. Machen in der Regel subs von 360 s bei gain 100 im hgc Modus oder subs von 180 s bei gain 100 im lgc Modus, jeweils bei offset 500. Verlorene subs mit oben beschriebenen Artefakten habe ich vielleicht 1/100 (gefühlter wert), aber so wenig, dass es mir vollkommen gleichgültig ist. Nutze den touptek Treiber in Nina. Cams hängen jeweils direkt an einem USB 3.0 Port eines cls Mini PCs. An den cams hängen mindestens jeweils noch ein pegasus Fokus cube, an einer noch die guidecam.
Wenn ein treiberwechsel die Probleme nicht löst, würde ich die cam zurück geben.
Viele Grüße
Ben

Moin, die Cam wurde am Di von den Teleskop-Spezialisten überprüft und es wurden identische Fehler festgestellt. Bekomme im Austausch eine neue Cam (wird dann vor Versand nochmal geprüft) sobald die neue Lieferung da ist.

@ Ralf: Lüfter lief durch und war am Heimstromnetz
@ Ben: Dieses Verhalten der Kühlung habe ich selbst bei der Anfertigung von Darks (im Kühlschrank)
festgestellt.

Jetzt heißt es warten auf die neue Cam

VG Michael

Anbei eine Übersicht von einem chinesischem Händler zur neuen Version der 571:

Improvements on the new edition:
  • Fixed bugs that caused camera to crash during imaging
  • Increased power of the built-in dew heater
  • Improved temperature control for cooling
  • Now comes with 2 options for backspacing: male thread for a 12.5mm backfocus, and female thread for 17.5mm.

Ich würde also in jedem Fall zusehen die neue Version zu erhalten, auch wenn es hier User der V1 gibt die keine Probleme haben.

LG und CS

Dave

Hallo in die Runde,

meine Touptek wurde von den Spezialisten anstandslos getauscht, und die Neue kühlt sehr stabil; alles gut!
Leider habe ich aber seit gestern Nacht ein neues Problem:
Am Fr und Sa war ich in der Eifel; alles gut!
Am Imagetrain nicht die kleinste Kleinigkeit verändert, aber plötzlich habe ich Gradienten bei Schmalband, nicht aber bei RGB.
Super merkwürdig!
Meine Einstellungen: HCG on, Ultra Mode on,
USB-Limit: 2, Dew Heater 2, FullWell und Binning Bla : OFF

Angehängt ein Bild mit den erwähnten Subs.
Hat wer eine Idee, was mir da wieder einen Streich spielt?

CS Michael

Anhänge

• Bild 21.08.23 um 15.37.jpeg
    Bild 21.08.23 um 15.37.jpeg
    319,4 KB · Aufrufe: 152
  • Bild 21.08.23 um 15.50.jpeg
    Bild 21.08.23 um 15.50.jpeg
    234,5 KB · Aufrufe: 100
  • Bild 21.08.23 um 15.51.jpeg
    Bild 21.08.23 um 15.51.jpeg
    300,5 KB · Aufrufe: 125
  • Bild 21.08.23 um 15.51.jpeg
    Bild 21.08.23 um 15.51.jpeg
    253,2 KB · Aufrufe: 156
Moin Michael,

auf dem ersten Blick würden mir mehrer Möglichkeiten einfallen.

1. wenn die Gradienten in den Einzelframes unterschiedlich sind, sind vielleicht ein paar Schleierwolken durchs Bild gegangen.
2. wenn die Gradienten in den Einzelframes immer an der gleichenstelle sind vielleicht Taubeschlag oder du hast irgendwo ein Lichtleck.

Viele Grüße
Mathias

@ Michael: Ich würde mal versuchen ohne Dew-Heater zu arbeiten. Hat zwar mit diesem Problem nichts zu tun, aber je nach USB Kabellänge würde ich auch das USB-Limit auf 0 stellen, brauchst du ja nicht bei Belichtungszeiten über paar Sekunden.

Zur ursprünglichen Frage: Es gibt 3 baugleiche Varianten, meine Touptek mit IMX571 wird im NINA so erkannt wie im Screenshot. Im Gegensatz dazu unterscheiden sich ZWO, PlayerOne und QHY in Hardware, Gehäuse und natürlich Firmware und Treibern. Bei den Touptek-Derivaten gibt es verschiedene Versionen, die früheren haben diverse Probleme. Die V4 arbeiten allerdings in allen Belangen absolut zuverlässig.

VG
Peter

Anhänge

• NINA-571.PNG
    NINA-571.PNG
    14,6 KB · Aufrufe: 148
Moin in die Runde,

habe Imagetrain angepasst: ohne OAG und zudem noch mein EFW vom 2ten RIG verbaut.
Alles wieder gut, lag nicht an der Cam
Jetzt muss ich nur noch herausfinden, ob OAG oder EFW. Ich vermute mal OAG, weil die Adaption mit 3 Schraubklemmen schon sehr wackelig ist.

CS Michael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben