In 2 Stunden durch 2/3 des Universums und zurück

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

blue_scape

Aktives Mitglied
Hallo,

am Wochenende habe ich mir endlich mal wieder die Zeit für einen Beobachtungsbericht genommen. Auch wenn ich nicht mit 90 Objekten in einer kurzen Sommernacht punkten kann, war es einfach nur schön, mal wieder draußen in der Pampa unter einem 6,7mag-Himmel zu stehen: nur der Dobson, ich und die Sterne an über mir.

- In 2 Stunden durch 2/3 des Universums und zurück

Hallo Nico,

das macht richtig Spaß zu lesen! Ja die liebe Tierwelt erfährt man auch als Hobbyastronom. Wenn ich allein draußen bin ertappe ich mich gelegentlich dabei, dass mein Ohr konzentrierter arbeitet als mein Auge.

6522 konnte ich vor einem jahr das erste mal in mein Beobachtungsbuch eintragen, damals mit 6". Als ich gestern vorbei geschaut habe, habe ich mich gewundert dass ich damals 6528 nicht gesehen habe, diesmal allerding mit 10". So groß ist ja visuell eigentlich der Unterschied nicht. B86 habe ich gleich bei mir vorgemerkt. Den einzigen "Tintenklecks", den ich als solchen wahrgenommen habe ist bisher B92. Auch eine Reise wert wie ich finde. Andere Objekte Deiner Liste liegen noch außerhalb meines "Erfahrungshorizentes" möglicherweise auch außerhalb des bei mir erreichbaren Himmels.

Vielen Dank jedenfalls für Deinen Bericht.

Lutz

Hi Nico,

toller Bericht mit sehr ausgefallenen Haufen. Stock 23 muss ich mir auch mal vornehmen genauso wie Abell 2199

Gruß
Lots

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben