in der Cassiopeia unterwegs

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anette_Aslan

Aktives Mitglied
Liebes Sternenvolk,
nach einigen Tipps in Manfreds Thread war ich nun doch neugierig und habe mich gestern nochmals sehr ernsthaft an die Cassiopeia herangemacht. Gegen 21h stand sie steil über uns und ich positioierte meinen 10" Dobs mit dem 32mm Weitwinkel in 2" im Garten, dann ein Blick in die Sternkarte, die mit Rotlichtlampe neben mir lag und Stück für Stück mit dem Telrad die Cassiopeia abgesucht. Ich wurde fündig! Da ich mir so nie die Mühe gemacht hatte und ansonsten einfach mal nur so draufhielt.....erkannte ich auch nicht viel! So wurde die Cassiopeia für mich eher zu einen nicht lohnenden Objekt unter ungünstigem Vorstadthimmel. Nun gut vorbereitet und informiert wurde ich gestern also doch fündig und muß zugestehen, dass man doch anders "Sehen" lernen muß! Die vielen offenen Sternhaufen, die in der Cassiopeia schier als Büffee von Leckerbissen aufwarten, habe ich immer irgendwie übersehen! NGC 654 oder 663, dann M103 (ein sehr merkwürdigens Ding!), da habe ich gleich mal das Baader Hyp 13mm draufgehalten.....wer kann denn zu dieser merkwürdigen Sternkonstellation was sagen?......dann 281 und 559 alles vernascht und ich wundere mich, dass ich diese durchaus schönen Sternhaufen so nie bemerkt habe?
Ich wollte noch die Riesengalaxie im Bildhauer finden, kann den Beta Cetus noch gut sehen, doch darunter verschwimmt alles in einer diffusen Suppe......zu schade! Einfach zu tief für meine Verhältnisse. Doch das Seeing war enorm, ich konnte Triangulum ohne Probleme mit blossem Auge erkennen, nur M33 absolut nicht finden, ist das normal? Dann den Delphin.....bei dem glotze ich mir für gewöhnlich die Augen aus, doch gestern, wie gemalt! Dann mein eigenes Sternzeichen den Wassermann......wie ergreifend, in Stuttgart gabs das Sternbild für mich gar nicht! Unter diesen Bedingungen muss ich wieder wie ein kleines Mädel mit der Drehbaren Sternkarte hantieren, weil mich die vielen nun sichtbar gewordenen Sterne leicht verwirren.
Mein Herbstliebling ist und bleibt die Andromedagalaxie, wenn auch diffus aber zu wissen das...........ich bekomme bei ihrem Anblick immer so kontemplative Gefühle......Grüssle von Anette

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Anette

Schöner Cassiopeia bericht von dir, siehste hat schöne Objekte darin.
Naja bei unz in Metzingen gabs bis zu 70-75%Wolken aber ab und zu war der Himmel etwas zu.
M33 kann Ich auch nur auf der Alb erkennen wo kein Stadtlicht beim beobachten stört.

Manfred

Hi Anette,
stimmt, im "Himmels-W" gibts richig viele schöne Haufen. Wenn mir in einer klaren Winternacht grad nix besseres einfällt, halt ich immer da drauf :biggrin:
Übrigens: Seeing ist ein Maß für das Flackern der Sterne. Was Du meinst, ist die Transparenz.

Schöne Grüße,
Norman

Hi Anette,

die Sculptorgalaxie geht bei unseren Breiten meist nicht. Ich konnte sie mal vor einigen Jahren an einem sehr klaren Allerheiligenabend zumindest ansatzweise gut sehen im Zehnzöller.

Apropos Zehnzöller: Dein 32er Weitwinkel, was ist denn das für ein Okular? Ich bin nämlich auf der Suche nach nem guten 2" Weitweinkel mit 32 mm für meinen 10er, allerdings ist mir ein Hagler ein bisserl zu teuer...

Grüße

Markus

Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!

DANUBIA - OBSERVATORIUM

Markus A. R. Langlotz
Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
D-93096 Köfering

Die Astroseite: www.N-T-L.de
Die Starfinderseite: starfinder.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory (at) freenet.de

Hallo Markus, also meines ist ein recht biliges reversed Kellner von TS, ich hatte mal im Set ein 26,32 und 42 gekauft. Beim Dobs haben die halt ein bissel Randverzerrung, da muss man dann am Fokus immer mal spielen, wenns denn stört. Im 6er FH haben die alle drei dann aber allerdings keine Randverzerrung mehr. Ich finde das Gesichtsfeld schon irre und ich muss sagen, dass ich das 32er als mein Lieblingsokular bezeichnen möchte. Irendwann möchte ich das aber auch gegen ein besseres austauschen. Liebe Grüsse von Anette

Re: 'preiswerte' 2" Okulare:

Ich war vor 2 Wochen in Taiwan und habe mir exakt den von
Anette beschriebenen 2"-Satz 26-32-44mm dort besorgt.

Es handelt sich um Okulare von GSO. Auf dem 32er steht
Celestron E-Lux drauf; die werden wohl auch dort gefertigt.

Kosten je Okular: Euro 44.- (beim jetzigen Wechselkurs)

Das 26 er ist zwar eigentlich nicht unbedingt notwendig
bietet aber ein sehr angenehmes Einblickverhalten.
Man darf es bei diesen Teilen mit der Randunschaerfe nicht
so paepstlich nehmen....aber sie bringen eine Menge Fun.

Ich verwende sie an einem C11.
Man kann bei GSO nicht direkt einkaufen aber ich sende
die Bezugsadresse (Taipei) gerne per e-mail:

brodtsa@gmx.de

Gruss und Clear Skies,

Steve

16deg23'16"N / 101deg15'57"E

Hallo Annette,

ja, in der Cassiopeia sind viele schöne Objekte. Den NGC 457 oder den NGC43.. (mist Namen vergessen, jedenfalls nahe NGC457). Aber auch NGC7789 ist schön, da viele Sterne im Okular stehen. Wenn du eine Möglichkeit zur Großfeldbeobachtung hast (nennt man heute wohl eher Richfield), dann nutze diese mal in der Cassiopeia.

Grüße,
Stefan

Hallo Annette,

ja, NGC 7789, unbedingt aufsuchen!
Dieser offene Sternhaufen hat eine Winkelausdehnung von 16' x 16' und eine scheinbare Helligkeit von +6,70 mag.
Ist für mich einer der schönsten Sternhaufen.

Wenn du mal weit genug von der Stadt weg bist, solltest du die Sculptor Galaxie bereits im Feldstecher erkennen können.

cs

werner

Hallo Anette,

wieder einmal ein wirklich stimmungsvoller BB von Dir.

Zitat von Anette_Aslan:
Mein Herbstliebling ist und bleibt die Andromedagalaxie, wenn auch diffus aber zu wissen das...........ich bekomme bei ihrem Anblick immer so kontemplative Gefühle......Grüssle von Anette

....und wenn man dann bedenkt, wie weit in die fernste Vergangenheit man durch das Okular schaut......

Nachdenkliche Grüße

Reiner

Zu M33: Diese Galaxie hat eine geringer Flächenhelligkeit. Während sie unter einem dunklem Himmel mit dem blo0ßen Auge sichtbar ist, erkennt man sie unter Stadtbedingungen oft überhaupt nicht - egal wie groß das Fernrohr ist.
Unter meinem 4m5-Vorstadthimmel sind mir von den Galaxien nur M31+Begleiter und M94 gelungen, allerdings mit weniger Beobachtunsgerfahrung als heute. Galaxien und Hintergrundaufhellung passt nicht gut zusammen. Offene und Kugelhaufen sind viel verträglicher.
Und im Zenit beobachten! Dort ist der Himmel am dunkelsten. Fuhrmann ist auch lohnend, später dann die Zwillinge. Steht alles sehr hoch, und die Milchstraße zieht durch.

Auch zu M33 mein Senf: Bin unter meinem Vorstadthimmel nur mit Grossfernglas (30x90) fündig geworden. Die Verwendung beider Augen steigert die Wahrnehmungsfähigkeit wirklich enorm, vor allem wenn jedes Auge ein eigenes Rohr hat (im Gegensatz zu Binovorsatz an einem Fernrohr). Dazu darf die AP nicht zu gross sein, 3mm scheint wirklich ideal - dann ist die Hintergrundaufhellung nicht mehr wirksam, der Hintergrund wird schön dunkel.
Christopher

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben