In Siril stacken

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

astrozausel

Aktives Mitglied
Hallo
Wollte mal in Siril stacken.
Aber irgendwie Raff ich das nicht (bin DSS verwöhnt).
Stacken will ich nur Mono Fits ohne Bias,Darks,Flats.
Laut Siril sollen ja zuerst die Ordner angelegt werden. Dieses habe ich gemacht. Danach in Ordner Lights die Bilder hinterlegt.
Dann den Prozess für Mono gestartet. Aber er bringt im Skript Fehler. Es sollen Ordner angelegt werden.
Wo liegt mein Fehler ?
Gruß Dieter

Zuerstmal musst du das Arbeitsverzeichnis wählen wo die vier Ordner liegen.
Das normale Mono Script ist allerdings mit Bias,Darks und Flats.
Wenn du nur Lights stacken willst musst du das "Mono preprocessing without DBF" benutzen.

Grüße
Tim

Hallo Tim
Erstmal Danke.
Siril ist sehr umständlich. Ich muss jetzt Skripts mit Bias, und mal ohne Flat erstellen. Für jeden Wunsch ein anderes Skript. Muss ich mir erst anschauen wie man sowas macht.
Gruß Dieter

Habe mich schlau gemacht zwecks Skript. Für mich zu umständlich. Darks brauche ich nie, Flat nur ab und zu, Bias immer. Ist bei DSS einfach besser gelöst. Werde aber Siril mal auf dem PC drauf lassen.
Gruß Dieter

Hallo Dieter,

Siril ist gar nicht so umständlich. Hast Du die Ordner richtig benannt? Die müssen Lights, Darks, Flats und Biases genannt werden, also alle im Plural. Dann brauchst Du nur das passende Script. Bei mir hat das auf Anhieb geklappt. Ich hab vorher das Tutorial von Frank Sackenheim angeschaut. Das empfehle ich dir auch.

LG Olaf

Ich bin ebenfalls DSS verwöhnt und empfinde diese Scripterei in Siril sehr holzig. Meist stacke ich mit SSS und verarbeite mit Siril weiter.
Wenn ich doch mal mit Siril stacken will, verwende ich Sirilic, eine übergeordnete Plattform, die wieder menüebasiert ist und die Scripte selbst erzeugt.

Habe mich schlau gemacht zwecks Skript. Für mich zu umständlich
Eigentlich gibt es für jede erdenkliche Kombination von Bildern ein Script im Netz zu finden.
Und sobald man das hat ist es doch nur noch ein einziger(!) Knopfdruck und alles läuft von selbst-kann mir nicht vorstellen wie es noch einfacher gehen soll:unsure:
Gib dem Programm ne Chance-es ist schnell und gut.

LG
Tim

Bei DSS gebe ich den Ort der Ordner direkt an wo er verarbeiten/stacken soll. Bei Siril muss ich umständlich zuerst die Daten in den dazugehörigen Ordnern kopieren. Das Sirilig werde ich mir mal anschauen.
Gruß Dieter

Hallo Dieter,

Sirilic hatte ich mir mal angeschaut, finde es aber nicht so gut. Ist auch relativ veraltet, wenn ich mich nicht täusche. Die Daten in einen Unterordner "Lights" zu verschieben ist ja eigentlich nicht sooo ein Riesenaufwand. Die Ergebnisse werden dafür viel besser als mit DSS.

Übrigens kann man auch ohne Scripte mit Siril stacken. Aber dann muss man sich vorher mit den einzelnen Einstellungen genau auseinandersetzen, denn da kann man viel falsch machen (dafür gibt es für alle denkbaren Szenarien entsprechende Möglichkeiten).
Gib dem Programm ne Chance-es ist schnell und gut.
This!

CS
Benjamin

Hallo Dieter,
ich bin auch von DSS gekommen und hab nach dessen Vorbild Siril betrachtet. Aber dann hab ich mir die Kartenreiter mal genauer angesehen und festgestellt, dass hier die Teilschritte doch gut nachvollziehbar sind, wenn kein Script (!) verwendet wird.

1. Homeverzeichnis einstellen (z.B. der Ordner, wo die Aufnahmen drin sind.), aber eigentlich geht auch jeder leere Ordner;
2. Kartenreiter "Umrechnen" dort auf Knopf "+" und die Light's aussuchen. Z.B. "x" als Namen (bei s/w nicht debayer) => Knopf: "Umwandeln";

.."Sequenz" ist ein Kartenreiter, unter dem immer mal gescheckt wird, ob der Name der Serie gewechselt hat, sonst jetzt z.B. zu "x" wechseln;
.."Konsole" ist ein Kartenreiter, der mal Aufschluss über Probleme und Erfolge gibt;
.. Kartenreiter "Kalibrierung" .. überspringe ich meist, aber wenn die Darks usw. da sind, einfach nutzen und damit eine Sequenz "y" erstellen;

3. Kartenreiter Registrierung .. z.B. Allgemeine...(Deep Sky), Knopf: "Führe Registrierung aus", die neue Serie und deren Bilder nennen sich nun r_x;
4. Kartenreiter Stacking, Wünsche einstellen und Knopf: "Starte Stacking"
Fertig

Das fertige Bild ist im linken Fenster und kann bei DeepSky z.B. gleich mit den Ansichtsoptionen ganz unten sichtbar gemacht werden. Letztere hab ich bei DSS nie begriffen und dort wenig verstanden, warum etwas nicht ging.
Der Vorteil in Siril ist zudem, dass Zwischenergebnisse kontrolliert und immer wieder nachgenutzt werden können.
Ich nutze zum fertigen Bild auch die "Bildbearbeitung" ganz oben und kann damit schon sehr viel erreichen.

Viel Erfolg
LG
thomas314

Hallo
erstmal Danke an alle.
Ich habe es jetzt geschafft ein fertiges Resultat von Siril zu bekommen. Hatte noch Darks,Bias und Flats. Habe dann das Ergebnis mit DSS (neues Update) verglichen. Schwer zu sagen was besser ist. Die Sterne sind vielleicht etwas kleiner als in DSS. Muss das aber noch mit zukünftigen neuen Aufnahmen vergleichen.
Gruß Dieter

Hallo Dieter,

Bin gerade seit ein paar Tagen mit Mono Cam und Filterrad frisch unterwegs.
Bei mir funktioniert am besten im Moment ASTAP auch mit sämtlichen Flats und Darks wie Darkflats.
OSC funktioniert auch bestens mit ASTAP.

Mist einem Gruß
- Martin

Ich bin auch kein Fan des umständlichen Handlings bei Siril und finde Sirilic ist eine große Erleichterung, auch was die Einstellung der Stackingparameter angeht.
So unterschiedlich sind die Meinungen...
Hallo Dieter,

ich kann Takeshi nur beipflichten: Siril in Verbindung mit Sirilic ist wirklich sehr einfach zu bedienen und für meinen Geschmack auch noch einfacher als Siril mit Skripten.
In den Voreinstellungen muss man einmalig den Pfad zur Siril.exe einstellen (wenn man einen anderen als den Standardpfad bei der Siril Installation gewählt hat) und den Arbeitsordner, wo Siril die Dateien ablegen soll. Dann kann's schon losgehen:
  • Mit File --> New ein neues Projekt erstellen und Namen geben
  • Wenn es z.B. Bilder einer OSC Kamera sind, unter "color" OSC/CCD auswählen und den Haken bei "mono" Lights entfernen. Mit ok bestätigen.
    Anmerkung: Bei einer Monokamera unter Mono neben den Lights (Luminanz) noch Red, Green, Blue und ggf Halpha, OIII auswählen - was man eben belichtet hat.
  • Auf der rechten Seite unter dem Reiter "Files" per Drag and Drop die Bilder für Images, Flats, Lights etc. reinwerfen. Wenn man Masterdarks oder Masterbias verwendet, dann diese dort reinwerfen.
    Anmerkung: Bei Mono oder bei mehreren Sessions natürlich pro Kanal bzw. Session zuordnen.
  • Unter dem Reiter Properties noch ein Haken bei "cosmetic corrections" setzen. Fertig.
    Anmerkung: Hier kann man noch viele weitere Parameter wählen, z.B. Bilder mit Eiersternen aussortieren usw.
  • Dann im Menü unter Actions --> Step1 und danach Step2 starten.
  • Das Ergebnis findet man dann im ausgewählten Arbeitsordner in einem Ordner mit dem gewählten Objektnamen.
Was mich immer wieder fasziniert ist die Geschwindigkeit, mit der Siril die Daten verarbeitet.
Probiere es mal mit Deinen Daten aus, es lohnt sich.

Viele Grüße und CS
Ralf

Was spricht denn gegen die fertigen Scripte??
Da gibt’s doch die wichtigsten - und dann ist es nur noch ein Klick.

Was spricht denn gegen die fertigen Scripte??
Da gibt’s doch die wichtigsten - und dann ist es nur noch ein Klick.
Na ja. Multiple Sessions vom selben Objekt, vor allem Narrowband, sind nicht ohne weiteres mit einem einzelnen Script zu lösen. Sirilic schafft hier Abhilfe und bietet alles was man braucht. Wenn man die Ordnernamen etwas anders benennt kann man multiple Sessions auch recht einfach per + Symbol importieren ohne die einzelnen Ordner anzugeben. Dh. man gibt nur den Hauptordner an und Sirilic importiert dann Light, Flat, Dark, Darkflat etc..... Die Dateien müssen natürlich im richtigen Unterordner liegen. Das macht es insgesamt einfacher, schneller und angenehmer. Von der Verarbeitungsgeschwindigkeit ganz zu schweigen. Ich hatte vorher auch DSS benutzt. Siril in Kombi mit Sirilic finde ich mittlerweile aber gar nicht so schlecht.

CS Dominik

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben