Sirilic Tutorial

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

frasax

Aktives Mitglied
Hallo Forum,

Die Software Siril erfreut sich immer größerer Beliebtheit in der DeepSky Astrofotografie. Mit der Zusatzsoftware Sirilic lassen sich Bilder noch einfacher stacken. Mit dieser grafischen Oberfläche lässt sich Siril ähnlich einfach bedienen wie etwa der DeepSkyStacker oder PixInsight. So ist es möglich auch größerer Projekte die über mehrere Nächte oder mit verschiedenen Filtern aufgenommen wurden bequem zu stacken. Dabei hat man gleichzeitig die Kontrolle über alle Stackingparameter. Sirilic dürfte zumindest in der deutschsprachigen Szene noch nicht so bekannt sein. Bislang fehlte auch einfach eine deutsche Anleitung. Ich hoffe mit diesem Videotutorial diese Lücke zu schließen. Beim ersten Start der Software kann es zu einer Warnung des Virus Defenders kommen, schaut euch dazu kurz an was zu tun ist bei Minute 24 etwa.

CS Frank

Gibts denn da,was die Ergebnisse angeht,einen signifikanten Unterschied zu den Standard Siril-Scripten?
Denn noch einfacher als mit diesen geht es ja garnicht-und ich fand die Resultate zumeist nicht schlechter als mit DSS zB.

Beste Grüße
Tim

Hi!

Sirilic für MacOS gibt es nicht, wenn ich das richtig sehe?

Beste Grüße,
Alex

Gibts denn da,was die Ergebnisse angeht,einen signifikanten Unterschied zu den Standard Siril-Scripten?
Denn noch einfacher als mit diesen geht es ja garnicht-und ich fand die Resultate zumeist nicht schlechter als mit DSS zB.

Beste Grüße
Tim

Ja und Nein.
Es wird ja Siril zum Stacken benutzt, insofern kein Unterschied im Ergebnis.
Allerdings ist in den Skripte halt festgelegt, was getan werden soll und mit welchen Optionen, z.B. mit welcher Rejection-Methode gestackt werden soll, u.s.w.
Mit Sirilic kannst Du die Optionen selbst einstellen.
So richtig sinnvoll wird Sirilic aber wahrscheinlich, wenn es um Multi-Session geht. Das geht mit den mitgelieferten Siril-Skripten so nicht. Man kann sich natürlich auch selbst Skripte nach den eigenen Bedürfnissen zusammenbauen. Sirilic macht ja eigentlich auch nichts anderes als Siril-Skripte zu erzeugen und auszuführen.

Sirilic für MacOS gibt es nicht, wenn ich das richtig sehe?

Nein, leider nicht. Man kann wohl versuchen, python3 und diverse Dependencies selbst zu installieren, und dann das Python-Package von Sirilic herunterzuladen und das Programm direkt mit python3 auszuführen. Das ist aber wohl eher was für Leute, die keine Angst vor der Kommandozeile haben...

Grüße,
Steffen

Hallo Steffen,

besten Dank - dann les ich mir lieber gleich die Skripte unter Siril durch, oder schaue es mir unter Windows an.

Ich habe zwar keine Angst vor der Kommandozeile, muss mir aber auch nicht mehr Arbeit als nötig machen;)

Beste Grüße,
Alex

Hallo zusammen,

wenn Python3 installiert ist, läuft SirilIC 1A.
Ich musste da keine Dependencies zusätzlich installieren.

Wenn P3 mal installiert ist, übernimmt der Launcher sogar den Start. Einfach die .pyw im SirilIC-Ordner mit Doppelklick ausführen.

Untitled.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben