Inbusschlüssel für Schwalbenschwanzschiene C8

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

martinvoelkel

Aktives Mitglied
Hallo zusammen!

Ich möchte an meinem Celestron 8" SC die kleine Prismenschiene gegen eine breitere austauschen.
Entfernt man die alte Schiene, bemerkt man, dass zur Montage der großen Schiene am Tubus etwas außerhalb der Bohrungen, wo die Schrauben der kleinen Schiene sitzen, bereits zwei Bohrungen vorhanden sind. Leider sind diese mit einer kleinen Schraube mit Innensechskant verschlossen. Diese müssen erst raus.
Ein 2 mm Inbusschlüssel rutscht durch, er passt nur "fast", ist also minimal zu klein.
So handelt es sich scheinbar um einen Zoll - Sechskant.
5/64 Zoll ist zu klein (1,98 mm) und 3/32 zu groß (2,38 mm).
Weiß jemand, um welche Art Sechskant es sich handelt und wo man das herbekommt?
Ansonsten müsste ich die Schrauben rausbohren, was ich tunlichst vermeiden möchte......

Hallo Martin,

also bevor Du die Schrauben heraus bohrst, würde ich lieber versuchen mit einem Schlitz Schraubendreher in den Sechskant zu fassen. Wenn die Schrauben nicht zu fest angezogen sind, bekommt man sie damit mackenfrei heraus gedreht. Habe ich auch schon mit Fotoschrauben mit Innensechskant gemacht, die dieses komische Zwischenmaß hatten. Mittlerweile habe ich mir einfach einen nächst größeren Imbusschlüssel zurecht geschliffen.

Moin Martin!

Ich hab' mich mal bei Baader zum Thema umgeschaut. Da steht bei einer Schienen-Anbauanleitung folgendes:
"Es gibt vier Bohrlöcher am hinteren Ende (Spiegelgehäuse) eines C8 Teleskops. Für die Montage unserer Schiene benötigen Sie die beiden äußeren Bohrungen. In diesen sind fabrikseitig zwei Imbus-Schrauben *** befestigt, damit kein Schmutz in die Optik eindringen kann. Diese lassen sich mit einem geeigneten zölligen Imbus entfernen"

Also doch ein zölliger Inbus - hätte mich bei einem US-Teleskop auch schwer gewundert. Zwischen 5/64" und 3/32" gibt's AFAIK keine Zwischengröße mehr.

*** Das steht dort tatsächlich so! Imbus --> Inbus („Innensechskantschraube Bauer und Schaurte“)

Hallo Martin

Schau mal hier : Beste Qualität, vaporisiert nicht gerade billig aber besser als die Verchromten / Vernickelten. Kostet was, ist aber eine Anschaffung für´s Leben.
Und hier Mal eine preiswertere Alternative.

Gruß Peter

Toni, Micha, Peter!

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Werde mal sehen, wie ich jetzt weitermache ;)

Wünsche Euch ein schönes WE und clear skies!

Moin Peter!

Danke für den Hinweis auf die wertigen Inbuschlüssel. Mit ware aus Baumarktkoffern muß man vorsichtig sein. Ich habe seit Jahren einen zölligen verchromten Satz von WIHA (ca. 7 EUR im Fachhandel), den man doch immer mal wieder braucht, da man gerade im Teleskop-Bereich öfters mal auf zöllige Weiten stößt.

Hallo Micha

Ja, es ist so. Beste Qualität ist nur schwer zu finden. Da wird mit sehr viel Schrott aus "Mistgabelstahl" der Mark überschwämmt. Gute Qualität ist leider nicht am Aussehen fest zu machen. Billigkram sieht mit ensprechender Beschichtung genau so hübsch aus. Die widerstandsfähigste Qualität mit der längsten Standzeit erreichten unter höchster Belastung die vaporisierten, schwarzen Inbusschlüssel von WIHA. Die vernickelten / verchromten sind meistens schon nach kurzer Zeit "rundgelutscht". Die Nickelschicht blätter ab und eine notwendige Passgenauigkeit ist danach nicht mehr gegeben.

Gruß Peter

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo !

Rolfs Empfehlung kann ich aus eigener Erfahrung nur unterstreichen. Ich hatte die Bondhus Schlüssel beruflich im Einsatz (Servicetechniker für Robotiksysteme). Die sind wirklich Prima und halten auch hohe Belastungen aus.

Viele Grüße
Michael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben