Individuelles Gegengewicht

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Thiel
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Thiel

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

kennt jemand zufällig einen Hersteller für individuelle Gegengewichte? Grund ist, dass es für d=25 bei meiner AZ-EQ6 nur 5kg oder 10kg gibt (für die meisten anderen Durchmesser gibt es noch 3,5kg usw). Dabei wären 7kg für mein Equipment perfekt, so muss ich immer unnötiger Weise 10kg mitschleppen und drauf packen.

CS, Peter

Oder am vorhandenem Gewicht eine 2kg Hantelscheibe anschrauben.
Oder mit 2k Schnellepoxid ankleben.

Gebrauchte 1 oder 2 Kg Scheiben sind günstig zu bekommen.

Gruß Markus

Danke Dietmar für den Link. Da kommt mir doch glatt eine Geschäftsidee: ein Gegengewicht-System mit einsetzbarem Adapter für diverse Durchmesser mit 3,5/5/7/10kg :cool:

Oder am vorhandenem Gewicht eine 2kg Hantelscheibe anschrauben.
Oder mit 2k Schnellepoxid ankleben.

Gebrauchte 1 oder 2 Kg Scheiben sind günstig zu bekommen.

Gruß Markus
Hallo Markus, ich darf Deine Idee nochmal aufgreifen.... Ich habe einige ungenutzte Scheiben da 1,25 kg / 2,5kg. Die 2,5kg würde genau passen, hab die mal zwischen die zwei 5kg Originale geklemmt. Wäre echt ne günstige Alternative. Aber löst sich nicht die Pulverbeschichtung wenn's dumm läuft und alles kracht runter?

CS, Peter

Hallo Peter,

Hantelscheiben verwende ich seit sonstwann immer wieder mit als Gegengewichte. Die klemme ich dann allerdings zwischen den original Gegengewichten ein oder bastle für sie eine extra Schraubbefestigung. Da ist noch nie was abgestürzt.

CS Gerhard

Hallo Gerhard, ich kenn mich....wenn die Hantelscheibe nur dazwischen geklemmt ist, nehme ich im Dunkeln das untere GG runter und sie fällt mir auf den Fuß. Mir wäre es lieber wenn sie fest mit dem normalen GG verbunden wäre.

Also wenn geklebt werden soll mit epoxid, dann sollte schon die Klebefläche vorbehandelt werden.
Sprich, der Lack dort runter.
Fläche reinigen (Staubfrei, fettfrei).
Das Metall wird ja durch das Harz versiegelt.

Andere Option halt Bohren und Gewinde rein.
Wenn man natürlich VA Gewichte hat (Edelstahl) ist dies nicht so einfach.
Meine Skywatcher Gewichte sind aus normalem Stahl. Deswegen ja auch lackiert.

Gruß Markus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben