INED Carbon 70 oder Megrez 72 oder Alternative?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Keymilan

Aktives Mitglied
Hallo miteinander,
ich schlage mich gerade mit der Suche nach einem geeigneten kompakten "MiniED" herum. Die oben genannten sind in der engeren Wahl. Gibt es jemand der Erfahrung mit beiden Geräten hat? Oder Alternative.

Vorrangig wäre mir die optische Qualität. Aber auch die Robustheit, da ich das Teil transportieren will.
Es geht mir nicht ums fotografieren.

Grüße
Kai

Hallo Kai,
ich selbst habe einen Megrez 72 und möchte ihn nicht mehr missen.
Optisch klasse, robust, transportabel.
Der Auszug läuft butterweich.
Ich würde sagen ein Allrounder Visuell als auch fotografisch.
Zum schnellspechteln packe ich das Gute Stück auf meine
Celestron SLT (goto) und alles ist gut.

Das wäre meine Erfahrung dazu vieleicht hilfts bei Deiner
Entscheidung.

Gruß
Thomas

Servus!

Ich kann den Megrez 72 auch empfehlen. Bei schwererem Fotoequipment musst Du ggfs. den OAZ wechseln. Ich hatte etwas Probleme mit dem original OAZ, der ist mir immer durchgerutscht und keine Einstellung hat geholfen. Hab ihn gegen den Baader Steeltrack getauscht, nun klappts einwandfrei auch mit ner schweren CCD.

Grüsse,
Tom

Hallo,
Ich habe den IN ED70/420 und möchte ihn nicht mehr missen.
Optisch klasse, robust und sehr leicht (transportabel).
Er ist bei mir als Leitrohr und als Aufnahmeoptik im Einsatz.

Und zum schnellen schauen packe ich den einfach auf ein Fotostativ.

Der OAZ ist rotierbar und trägt meine 50D mit allem Gedöhns ohne zu schiften. Der Fokus ist butterweich und stabil.

Oh - und der Preis ist Klasse!

Viel Spaß,
Ernie

Hallo,

auch ich bin hochgradig zufrieden mit einem IN ED 70/420.

Grüße

*entfernt*

Hallo Kai,

... Vorrangig wäre mir die optische Qualität...

die extrem geschönten bzw. nichtssagenden Daten zu den Teleskopen aus Interstellarum kann man vergessen. Die individuelle Auswertung nach den zusätzlichen Daten des Prüfers zeigen leider eher miese Qualiät, siehe meine Tabelle im Posting #769337 unter

http://forum.astronomie.de/phpapps/...opics/766466/3/Takahashi_60_CB_von_Chinaware_

Das schließt nicht aus dass es auch sehr gute Exemplare gibt. Da hilft eigentlich nur Auswahl nach objektiver Laborprüfung. Das ist aber praktisch kaum durchführbar. Anderseits gibt es offensichtlich User die mit den von Dir genannten Röhrchen hoch zufrieden sind. Empfehlung: kaufen und bei Nichtgefallen nach eigenem vis. Test zurückgeben...Nur 70 mm ED- Zweilinser in f/6, echt APO- like "farbrein" ist physikalisch nicht möglich.

Gruß Kurt

Hallo,

mal 'ne freche Zwischenfrage: Handelt es sich bei den beiden nicht vielleicht sogar um ein und denselben Optiksatz?
Wie groß sind denn die zulässigen Abweichungen von den Nenndaten? Ich bin mir fast sicher, daß sowohl der freie Linsendurchmesser als auch die Brennweite der beiden jeweils in der zulässigen Toleranz liegen. Und wer misst die Brennweite schon nach?

Grüße

*entfernt*

Quelle????

Nach der Information suche ich nämlich schon lange!!!!

Vielen Dank,
gruß
Ernie

Na ja...

hallo,

zur Farbreinheit von diversen Refraktörchen habe ich diesen Sommer einen Testvergleich an Vega gemacht. Alle Aufnahmen mit meiner Eos 450da im Primärfokus ohne Zwischenoptik, daher bitte vergrössern. Man sieht sehr schön die Farbsaum-Unterschiede im Fokusbild. Meine Hoffnung, aus den defokussierten Scheibchen irgendwie eine schlüssige Aussage auf den Farbfehler in RGB ableiten zu können hat sich aber nicht erfüllt.

http://www.teleskop-shop.at/testphotos/Refractor_color_test/Vega_testphotos_apochromats.jpg

lg Tommy

Servus Tommy,

also dein Ergebnis finde ich ehrlichgesagt erschreckend. Ich hätte auch so langsam geglaubt, dass bei der Masse an EDs alle aus der gleichen Fertigungsschiene fallen, aber da hats ja heftige Unterschiede.

Der TS ED liegt ja nicht weit hinterm FH. Positiv überrascht haben mich die guten Ergebnisse der Skywatcher. Würd mich noch interessieren wies beim Megrez 72 aussieht. Ich beobachte wenig visuell, eher fotografisch, aber mir ist noch keinerlei störender Farbsaum aufgefallen.

Grüsse,
Tom

Hallo Tommy,

die beiden Optiken, um die es hier geht sind nicht in Deinem Vergleich (?). Der IN ED ist zwar da, der William aber nicht.
Aber sebst wenn, könnte man mäkeln, daß es Einzelexemplare waren. Und wenn man dann noch Interessen hinter dem Vergleich vermuten kann... gar nicht auszudenken!

Komisch kommt mir immer wieder vor, daß ein Händler - auf der Seite, die er eigentlich dem teureren William gewidmet hat, noch bevor er diesen anpreist, "empfiehlt" doch den IN ED zu kaufen.
Denkt der "lieber 3 IN ED verkaufen, als nur einen William"?
Nimmt er in Kauf, danach 3 unzufriedene Kunden zu haben, oder glaubt er, die würden, wenn sie gemerkt haben, daß der IN ED nix taugt, bei ihm dann doch noch einen Megrez kaufen?

Daß die Verwendung eines bestimmten Glases ganz klar zu einer schlechteren Korrektur führt, nehme ich auch nicht hin, es kommt doch immer auch auf das zweite Glas an.

Eine spannende Sache.

Grüße

*entfernt*

hallo,

mein Interesse liegt hauptsächlich darin mir selbst ein wenig die Unterschiede klarzumachen, denn heute steht schon überall Apo, Super-Apo, ED etc drauf. Also habe ich zusammengekratzt was ich konnte, um einen Überblick zu erhalten, der kleine Willi ist leider nicht dabei gewesen. Als alter Forianer mache ich sowas natürlich allgemein zugänglich.

Die Auswahl ist weder repräsentativ noch quantitativ noch allgemeingültig für diese Typen, das ist klar. Es ist einfach nur das was ich machen konnte. Andere Leute mit Zugang zu mehr Refraktoren könnten das ja auch tun, im Sinne ein Bild sagt mehr als viele Worte. Besonders für Fotografen.

Wenn jemand also mit dem kleinen Willi die hochstehende Vega bei ISO 100 eine Sekunde lang belichten kann, einmal genau im Fokus, und dann intra und extrafokal um etwa 10 wave defokussiert, ich nehme es gerne dazu. Am besten mit einer modifizierten Eos.

Der IN ED ist für einen f/6 gar nicht sooo übel, besonders bei dem Preis, wie ich finde. Auch muss man sagen, dass Vega der Angststern aller Refraktoren ist, einfach gnadenlos.

lg Tommy

Meiner ED70/420 ist so toll das man vor lauter roten und blauen Farbsäumen die Sterne gar nicht mehr sieht. Ich würde ihn mir kein 2. Mal kaufen. Zur Zeit ist er weg zum justieren.
Geht gar nicht!!!

Hallo Steffen,

aber Du hast Hoffnung? Oder "geht gar nicht"?
Warum investierst Du noch in das Gerät? Sehr günstig gebraucht gekauft? Warum hast Du nicht das Teil zurück gegeben, wenn Du es neu gekauft hast? Erklär' das mal.
Die Dinger sind eigentlich ganz gut. Da hast Du Pech gehabt und/oder nicht richtig reagiert/keine andere Wahl gehabt( aber einen günstigen Preis bezahlt). Hoffentlich kann der Justierer was.

Grüße

*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Steffen

Habe mal wegen dieser Diskussion den Refraktor fotografisch und visuell probiert, da ich ihn eigentlich nur zum nachführen gekauft habe. Scheint so, als wäre Dein Gerät wirklich komplett dejustiert, denn so auffällig finde ich den Fehler wirklich nicht (bei Sternen ab ~4mag sieht man den Farbsaum wirklich fast gar nicht mehr). Habe auch ein Foto gemacht (ohne Bildfeldebnungslinse, also ein Ausschnitt), war sogar angenehm überrascht, dass sich nur so wenig Farbe an den Sternen zeigt (siehe Anhang).

Grüße aus Innsbruck
Tom

Anhänge

• Vorlage.jpg
    Vorlage.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 1.453
Oh! Viel Reaktion auf meinen Beitrag!

Also ich bin mit meinem ED70 total unzufrieden in dem Zustand wie er jetzt ist. Die Farbsäume treten bereits ab 28 facher Vergrößerungen auf (mit TS Planetary HR 15) aber auch andere Okulare und andere Vergrößerungen sind nicht besser. Mit meinem jetzigen Wissensstand würde ich mir dieses Gerät kein 2. Mal anschaffen und lieber zu einem 3 Linser tendieren auch wenn es teurer wird. Das Teil war neu und da ich damals keinen Plan hatte bin ich davon ausgegangen das die Farbsäume am 2 Linser so "normal" und "im Rahmen" sind daher habe ich nicht rechtzeitig reagiert. Ich habe jedoch Hoffnung das die Justierung des Teleskops die gewünschte Verbesserung bringt.

Ob die Dinger "eigentlich ganz gut" sind oder die "Serienstreuung bei den billigen Chinateleskopen" größer ist kann ich nicht beurteilen und hilft mir auch nicht wirklich weiter. Mein Gerät ist in dem erworbenen Zustand Mist und macht nicht wirklich Freude. Hätte ich das Gerät in dem Zustand erst kürzlich erworben hätte ich es sicherlich zurückgegeben.

CS Steffen

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Tommy

schöner Test, von der Farbreinheit scheint das 90/600 Triplet sehr gut zu sein, wie siehst Du das?

Gruß
Roland

Hallo zusamm'

ich besitze einen Megrez 72 und bin soweit zufrieden mit dem Gerät. Das heißt aber nix, denn als Anfänger kann ich die optische Qualität nicht abschließend bewerten.

Ich wollte nur denjenigen , die derzeit vielleicht mit der Anschaffung eines Megrez 72 liebäugeln, einen Tip geben. Das Ding (und andere) gibt es derzeit recht günstig beim Hersteller:
http://www.williamoptics.com/wo_shop/catalog/product_info.php?products_id=534

Inclusive Zoll und Einfuhrumsatzsteuer hat mich das Ding Ende letzten Jahres 370 EUR gekostet. WO hat sehr schnell geliefert. Mittwoch abends bestellt, Donnerstag bearbeitet, Freitag in den Flieger, Samstag in Frankfurt beim Zoll und Dienstag war's dann bei mir.

Hallo Leute,

für alle die es für die Fotografie etwas farbreiner wollen als Megrez hätte ich einen Tip:

Schaut Euch mal den neun TS APO65Q vom Wolfi an => Link

Ist natürlich etwas teurer als die angesprochenen Optiken, hat aber einen massiven Okularauszug und ist ein Vierlinser mit FPL53!

Dafür ist der Preis von 528,-- eigentlich ein Schnäppchen :respekt2:

Ich hatte Anfang November mal den Prototypen in der Hand und muss sagen die Optik wirkt sehr wertig und ist solide verarbeitet.
Der OAZ ist ausgezeichnet und sehr stabil. Leider konnte ich wegen des besch**** Wetters keine Testaufnahmen machen :teufelgrr:

LG & CS

Wolfgang

-----------------------------------------------------------
CEDIC - Die mitteleuropäische Konferenz für Astrofotografie
von 18. bis 20.3.2011 in Linz / Austria ...... www.cedic.at
-----------------------------------------------------------

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben