Hi,
ja sicher, ich kann Dir nicht sagen wann, aber beim 26er wurde letztes Jahr um diese Zeit der Preis von deutlich unter 600 auf 630,- angezogen, und dieses Jahr nun liegt es plötzlich bei 700,-. Das 31er ist beide Male ähnlich heftig mitgegangen, während die Typ 6 nur ein wenig angezogen haben.
Dabei kann einem auffallen, daß gerade die teuren Typ5 der Schriftzug "Made in Taiwan" ziert.
Die US-Preise haben zwar auch angezogen, aber noch immer gibt es den Zustand, daß TeleVue-Okulare in Europa so verkauft werden, als wenn die Händler sie in den USA zum Straßenpreis einkaufen müssten. Das scheint übrigens TeleVue-Preispolitik zu sein, das heisst die Kohle geht offenbar wirklich über den Teich und erfreut Uncle Al's Portemonnaie.
Ich schreibe das, weil ich mir vor gut 2 Jahren von einem Händler sagen ließ, daß der EK für Typ 6 Nagler bei ca. 270 Euro läge. Ob's stimmt kann ich nicht überprüfen, muß jeder selbst drüber nachgrübeln.
Fakt ist, daß man 270 Euro rückrechnen kann um 16% EUSt und 14% Zoll auf 204 Euro, was nach Dollarkurs von grob 1,20$/1€ 245,-$ entspricht und das war damals der US-Straßenpreis für Typ 6 (248 Dollar bei Astronomics). Zu der Zeit waren die Typ 6 in Deutschland für 309,- bis 319,- Euro zu finden. Wenn das stimmt, wird's knapp mit der Marge, wenn man bedenkt, daß Frachtkosten auch noch draufkommen und der Händler auch einige Zeit zubringen muß, den Einkauf abzuwickeln. Bekannt ist ja auch, daß TeleVue Anfang 2005 verbindliche Mindestpreise festgelegt haben soll, bei deren Unterschreitung der Händler keine Ware mehr bekommen soll.
Ich finde die Nagler Okulare ja gut, aber wenn ich mir die Preise allein nochmal in DM umrechne, wird's mir schlecht, und für den aktuellen Preis hätte ich das 26er niemals gekauft (auch nicht für den vom letzten Jahr).
Clear Skies
Sven