Informationen zu Bildbearbeitungsmethoden auf Pixelebene? | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Informationen zu Bildbearbeitungsmethoden auf Pixelebene?

JohnB

Mitglied
Hallo Astro Freunde,


ich bin auf der Suche nach Informationen über grundlegende Bildbearbeitungsschritte. Zum Beispiel, wie ich das Rauschen in Bildern reduzieren, oder Bilder übereinander legen kann.

Ich würde dabei gerne wissen wollen, wie das auf Pixelebene funktioniert. Also mittels Addition, Division ...
Wenn ich danach suche, finde ich nur Programmlösungen wie in PS oder anderen Astro Programmen.

Gibt es dazu Zusammenfassungen, bzw. wo könnte ich mich nach Informationen umschauen?

Ich würde gerne kleine Scripts schreiben, um Bilder zu bearbeiten. Diese könnten, wenn es denn klappt, bei öffentlichen Beobachtungen, bzw Streams verwendet werden. Mir ist klar, dass eine echte Astrobildbearbeitung viel mehr beinhaltet, aber diese Zeit hat man bei öffentlichen Beobachtungen nicht. Und da wäre es schon schön, wenn man wenigstens 2-3 Bilder übereinander legen und das Rauschen reduzieren könnte.

Freue mich über eure Antworten.
 
Das Homepagetool mit der aktuellen Mondphase u.v.m.

(Alle Angaben für 10 Grad ö.L. Länge / 50 Grad n.B.)

In Kooperation mit www.Der-Mond.org Hole Dir jetzt das kostenlose Mondtool für Deine Homepage

Oben