informationen zu Hintergrund Galaxien (PGC)?

DanielM

Aktives Mitglied
Guten Tag zusammen.

Ich bin immer wieder begeistert, wieviele Hintergrundgalaxien man auf seinen Astrofotos einfangen kann (siehe NGC891 hier). Pixinsights hilft mir zwar mit Annotate die Objekte zu identifizieren, aber mich interessiert natürlich: wie weit ist diese oder jene Galaxie entfernt? welche Helligkeit hat sie? Was ist ggf. noch bekannt. Kann jemand helfen wie man als Laie an den solche Infos z.B. aus dem PGC bekommt? Ich finde ein solches Bild würde noch viel mehr gewinnen, wenn man diese Infos hätte…

Danke!!

CS
Daniel

Anhänge

• NGC891_processed_V1_annotated.jpeg
    NGC891_processed_V1_annotated.jpeg
    782,5 KB · Aufrufe: 112
Hallo Daniel,

ich würde Dir zusätzlich dazu raten, SIMBAD (Quelle: Strasbourg astronomical Data Center) zu verwenden... Teils tun sich dann auch etliche Quasare auf, deren Licht mehr als 10 000 000 000 Jahre benötigte, um uns zu erreichen. Neben der Rotlichtverschiebung wird dort auch die immer atemberaubendere Fluchtgeschwindigkeit genannt...

Kostet vielleicht etwas Einarbeitungszeit, ist dann aber eine unfassbar tolle Einrichtung...

Viele Grüsse

Markus

Eine ähnliche Anfrage gab es die Tage schonmal.
Ich könnte dir hier folgendes Tool von Seti Astro empfehlen.
https://www.setiastro.com/whats-in-my-image
Gibt es als Pixinsight Script oder als Stand alone App.

CS
Franz

Hier gibt es ein Deepfield Annotation-Script von Ben Loftin, mit dem man Entfernungen aus der NED Datenbank in PI annotieren lassen kann. HowTo steht im oben Python Script.

Gruss Jürgen

Super. Herzlichen Dank für die tollen Tipps ???? schaue ich mir alles mal an…

Zurück
Oben