Infos und Preis für Vixen-Sucher?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

schischi

Aktives Mitglied
Es geht um einen hochertigen Vixen-Sucher eines Vixen Fluorite Apos. Er besitzt eine vergütete 50 mm Optik (mit Fadenkreuz) und sogar ein Innenblendsystem. Er hat eine sehr gute Justiervorrichtung und eine stabile Halterung, die einen Klappmechanismus besitzt. Die Vergrößerung schätze ich auf 8, es könnte aber evtl. auch 7 oder 9 sein. Er ist quasi neuwertig und komplett inkl. Halterung, Fuß und Kappen. Könnte auch ein Bild einstellen, weiß aber leider nicht wie...

Nun habe ich auf der Vixen-Seite gesehen, dass ein 50 mm Vixen-Sucher mit Halterung und Fuß ca. 300,- (!) kostet. Was wäre ein vernünftger Preis für den o.g. Sucher?

Wäre schön, wenn ihr mir weiterhelfen könntet (vielleicht auch Infos im Netz dazu).

Danke schon mal,

Michael

Zitat von schischi:
Es geht um einen hochertigen Vixen-Sucher eines Vixen Fluorite Apos. Er besitzt eine vergütete 50 mm Optik (mit Fadenkreuz) und sogar ein Innenblendsystem. Er hat eine sehr gute Justiervorrichtung und eine stabile Halterung, die einen Klappmechanismus besitzt. Die Vergrößerung schätze ich auf 8, es könnte aber evtl. auch 7 oder 9 sein. Er ist quasi neuwertig und komplett inkl. Halterung, Fuß und Kappen. Könnte auch ein Bild einstellen, weiß aber leider nicht wie...

Nun habe ich auf der Vixen-Seite gesehen, dass ein 50 mm Vixen-Sucher mit Halterung und Fuß ca. 300,- (!) kostet. Was wäre ein vernünftger Preis für den o.g. Sucher?

Wäre schön, wenn ihr mir weiterhelfen könntet (vielleicht auch Infos im Netz dazu).

Danke schon mal,

Michael

Hallo Michael,

ich habe hier zufällig einen Vixen/Vehrenberg-Katalog von 2000. Da kostet ein "Sucherfernrohr 7x50 Standard (weiß)" auch 298,-, aber das waren noch :) DM (*). Ob das nun ein vernünftiger Preis ist oder war, darüber läst sich natürlich trefflich streiten, zumal es doch wohl sehr darauf ankommt, in welchem Kontext man das betrachtet. Willst du einen neu oder gebraucht kaufen oder verkaufen?

Viele Grüße
Stephan

PS. (*) Nachdem ich eben noch mal bei Vixen auf der Web-Seite nach dem Preis geschaut habe ist mir aufgefallen, dass dich wohl auch noch der Preis für die Sucherhalterung interessiert:

"Halter für Sucherfernrohre 7x50 mit Einschubhalter für Vixen-Teleskope: DM 179,-"

Für den Sucherschuh finde ich keinen Preis in der Liste.

Hallo Stephan,

von einem Händler habe ich nun den Preis bekommen:

398,- DM für den Sucher plus 168,- DM für den Halter (plus wohl noch der Sucherschuh). Also alles in allem wohl ca. 300,- Euro.

Möchte einen in neuwertigem Zustand verkaufen.

Grüße
Michael

Hallo, es gibt mittlerweile neue 8x50 Sucher mit Halterung für ca. 60 Euro. Die sind für den Zweck völlig ok. Der 7x50 Sucher von meinem Skywatcher 150mm Mak ist wahrscheinlich auch so ein Billigteil und hat ein sehr gutes Bild.

Vor diesem Hintergrund musst du schon etwas sehr Edles haben, um das doppelt und dreifache für einen gebrauchten Sucher zu bekommen. Der Klappmechanismus könnte hilfreich sein. Der ist nett.

Tom

Zitat von sindbad:
Hallo, es gibt mittlerweile neue 8x50 Sucher mit Halterung für ca. 60 Euro. Die sind für den Zweck völlig ok. Der 7x50 Sucher von meinem Skywatcher 150mm Mak ist wahrscheinlich auch so ein Billigteil und hat ein sehr gutes Bild.

Vor diesem Hintergrund musst du schon etwas sehr Edles haben, um das doppelt und dreifache für einen gebrauchten Sucher zu bekommen. Der Klappmechanismus könnte hilfreich sein. Der ist nett.

Tom

Hallo Tom,

nun ja, edel - er ist halt von Vixen aus japanischer Produktion und die sind bekanntlich deutlich teurer als die chinesischen Teile. Allerdings erkennt man bereits einen qualitativer Unterschied, wenn man das Teil mal in den Händen hält... Von den China-Suchern habe ich ja auch welche.

Das muss dann der evtl. Käufer selbst wissen, ob er einen preisgünstiger China-Sucher oder einen deutlich teuerern Vixen-Sucher sucht.

Grüße
Michael

Zitat von sindbad:

Hallo Tom,

an meinem gebrauchten erworbenem 6"-Billig-Dobson ist auch ein einfacher 8x50-China-Sucher drann. Anfangs hatte der keinerlei Innenschwärzung im Tubus und von daher ein recht bescheidenes Bild. Das ließ sich aber mit etwas D-C-Fix Velour-Folie prima beheben, was ihm eine gute Kontraststeigerung gebracht hat. Neben der eher bescheidenen Vergütung der Linsen dürfte dieser blanke Metalltubus das Hauptproblem der China-Sucher sein.

Zitat von sindbad:
Der Klappmechanismus könnte hilfreich sein. Der ist nett.

Was klappst der denn eigentlich?

Viele Grüße
Stephan

Moin Michael!

> Das muss dann der evtl. Käufer selbst wissen, ob er einen preisgünstiger China-Sucher oder einen deutlich teuerern Vixen-Sucher sucht.

Ja, man sollte das alles nicht überbewerten: Ein 7x50-Sucher für 300 Euro ist eher im Bereich eines Wachtraums anzusiedeln. Vixen hat ziemlich oft abenteuerliche Preise, gerade was das Zubehör angeht... Was das Teil in den Neunzigern "mal gekostet" hat, ist bei der Preisfindung im Gebrauchtmarkt ziemlich unwichtig. Da es ein Vixen-Sucher aus japanischer Fertigung ist, bringt beim Verkauf natürlich mehr als die heutige Chinaware (die 8x50 werden ab 30 Euro unter's Volk geworfen).

Dieser Klappmechanismus der Sucherhalterung war an den älteren Vixen-Modellen verbreitet. Ich hab' so eine Basis für so eine Klapphalterung auch an meinem SP-102M.

FYI: Beim TS kostet der 7x50 z. Zt. ohne Halterung 139 Euro laut Liste.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben