Infos (vom Neueinsteiger) für Neueinsteiger

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ste
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ste

Neues Mitglied
Als kleine Hilfe für alle Anfänger zum Thema Teleskopkauf möchte ich auch mal was dazu schreiben.
Da ich selber Anfänger bin und seit kurzem ein Teleskop besitze kann ich vielleicht was dazu beitragen,was den typischen Anfänger nach dem Teleskopkauf erwartet.
In meinem Fall gehts um einen 10" GSO Dobson mit 1250 mm Brennweite genauer um das Aktionsmodell,gekauft vor ca 2 Monaten.
Meine Eindrücke dazu sind folgende:
Das erste Staunen stellt sich nach dem Öffnen ein,das Teil is ja wirklich verdammt groß!Auf den ersten Laienblick scheint alles ok zu sein,alle teile vorhanden,zusammenbau kinderleicht,aber:

1.Verarbeitung der Rockerbox mangelhaft(klar,irgendwo mussja gespart werden,hoffentlich nicht am Spiegel!):

In meinem Fall musste ich 3 Schrauben,die zwischen den 2 Drehtellern die Seitenteile mit dem oberen Drehteller verbinden tauschen,weil sich diese auf den unteren Drehteller gedrückt haben und ein Verstellen nach links und rechts nicht mehr ruckfrei möglich war.Der Kopf der mitgelieferten Schrauben war einfach zu hoch in meinem
Fall bzw. die ganze Box nach einer Seite verzogen?
Der Tragegriff,zwar nicht wirklich notwendig, ist 2 mal ausgerissen,weil die Einpressmuttern im holz sich durchgedreht haben und irgendwann rausgefallen sind.Dem kann man aber Abhilfe schaffen,indem man den Griff einfach ein Stück weiter runter setzt und mit anderen Schrauben befestigt.Hält in meinem Fall bombenfest!
Sieht zwar hässlich aus,aber besser als gar kein Griff oder?
Weiters hat sich eine Einpressmutter auf der Seite,wo das Teleskop zum Schluss mit der Feder eingehängt wird verabschiedet,dh. das ganze Zeug wieder etwas versetzt mit einer anderen Schraube befestigen.
Alles zwar ärgerlich,aber nicht unlösbar.

2.Der erste Test am himmel aus der Sicht eines Anfängers:
Nach natürlich endlos bewölktem Himmel,dann endlich freude,wenns mal wolkenlos is für einen Test.
Also das unhandliche teil in den garten geschleppt und warten,bis es dunkel wird.
Weiters möcht ich gleich erwähnen,dass eine Sternenkarte und ein bisschen räumliches Vorstellungsvermögen bzw ein Kompass
ganz nützliche Hilfswerkzeuge für den Anfang sind.Ich verwende das schon oft erwähnte Freewareprogramm cartes du ciel.Glücklicherweise befand sich auch Saturn genau über meinem Kopf für einen ersten Test.Man hat zwar solche Dinge wie auskühlen des Spiegels,Justage etc im Hinterkopf,aber die Ungeduld siegt natürlich!Zur okularauswahl hatte ich das mitgelieferte 32RK in 2", 2 uralt Huygens mit 4 und 20mm(mit 1" steckdurchmesser hehe) und ein 6mm TSWM okular.
Der Anblick von Saturn im 32er RK atemberaubend, bei ca 39facher vergrößerung war ein winzigkleiner Saturn inmitten von vielen sternen zu sehen.
Die oft erwähnte Randunschärfe ist zwar da,aber irgendwie zumindest für mich nur,wenn ich danach suche.Also am Rand siehts so aus,als wären die Sterne unscharf und leicht verzogen.Als nächstes das 6mm TS-WM und oh staun jetzt ist (bei ruhiger luft?) sogar bei 208 facher vergrößerung die Cassini Teilung zu sehen(kannte ich vorher nur von Fotos) am Planeten selbst aber leider nicht sehr viele Details erkennbar.Sicherlich,aber aufgrund der mangelnden Erfahrung!Negativ ist hier anzumerken,dass das 6mm Okular schlimme Reflexionen zeigt dh. wenn Saturn zb ganz knapp nicht im Bildfeld ist,es aussieht,wie wenn jemand von vorne mit der Taschenlampe reinleuchtet.Ansonsten is das Bild aber angenehm und der Einblick problemlos.
Mehr zum Spass hab ich dann die beiden Huygens probiert und wenn man genau grade reinblickt zeigen auch die ein akzeptables Bild,das spaß macht!
Zu Deep sky beobachtungen kann ich leider nicht sehr viel schreiben,da ich in einer Großstadt wohne und der Himmel echt zum vergessen ist,orionnebel höchstens erahnbar bzw nicht sehbar etc..vielleicht bringt ein OIII Filter noch was,mal sehen.Wer die chance hat und mobil ist macht sicher nichts falsch,wenn er den Himmel "wechselt".Einen Test am Stern(Gerät ausgekühlt) hab ich versucht,bei den obengenannten 208x,also für mich sieht das irgendwie ident aus das Bild intra und extrafokal,aber keine Ahnung,wie das auszusehen hat.Gefreut hab ich mich aber über die bei hellen Sternen entstehenden Newton spikes!Sehr schöner Anblick sowas zu sehen!Wirklich nervend is außerdem noch der Okularauszug,genaues fokussieren ist wirklich ein glücksspiel manchmal, was in hinblick auf fotografieren mal interessant sein könnte?
Nerven tut außerdem die tatsache,dass eine Montierung für das schwere Gerät mehr kostet als das Teleskop selber,folglich sollte man sich darüber wirklich im klaren sein wenn man so ein "großes" teleskop haben möchte und so wie ich nicht soviel geld für zubehör zur verfügung hat.
Dann lieber ein kleineres!
Ansonsten kann ich nur zum Abschluss meinen DANK an die wirklichen Profis aussprechen,ohne die ich wohl genausowenig ahnung hätte wie einer,der kurz vom Teleskopkauft steht und noch nie was davon gehört hat!
In Summe würde ich sagen,dass sich der Kauf sehr gelohnt hat,dh wie auch die Meinung von anderen hier,das Preis-Leistungsverhältnis ist super!
Falls noch wer was wissen will,kann er mich gerne fragen bzw würd ich mich über weitere tipps freuen,man lernt nie aus!

stephan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben