Infos zu klassichen Fernrohren

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Christian_P

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

kennt jemand von euch gute LINKs oder Bücher über klassiche Fernrohre (Englisch / Deutsch)? Mich interessiert der geschichtlich-wissenschaftliche Hintergrund, d.h. wer hat wann mit welchem Teleskop was entdeckt oder kartiert o.ä. aber auch der technische Hintergrund zu Optik-Herstellung und Mechanik. Nicht unbedingt Großteleskope sondern zum Beispiel auch mittlere Newton Teleskop mit langer Brennweite oder Linsenfernrohren von Mond- und Planetenbeobachtern. Wer kennt sich da ein wenig aus und hat LINKs oder Buchempfehlungen?

Gruß
Christian

Hallo Christian
das da
ist ein Klassiker

Gruß
Thorsten

Moin zusammen!

Ja, Riekhers "Fernrohre und ihre Meister" ist wirklich ein ganz hervorragendes Buch. Wer sich nicht die überteuerte Neuauflage anschaffen möchte, hat ja noch die Gelegenheit, die zwei vorherigen Auflagen antiquarisch zu ergattern. Die sind 1957 und 1990 erschienen, wobei die zweite Auflage "relativ" günstig zu bekommen ist. Bei der Erstauflage gehen die Preise durchaus schon über 150 EUR. :augenrubbel: ---> www.zvab.de

Ähnlich, wenn auch nicht so ausführlich ist Learner "Die Geschichte der Astronomie", UT "und die Entwicklung des Teleskops seit Galilei". Ich hab' hier den Nachdruck aus dem Gondrom-Verlag 1991.

Aus DDR-Beständen dann noch: Herrmann "Entdecker des Himmels", Uraniaö-Verlag, 4. Aufl. 1990.

Hallo Christian,

sehr interessant ist auch

Wolfgang Steinike: "Nebel und Sternhaufen. Geschichte ihrer Entdeckung, Beobachtung und Katalogisierung von Herschel bis Dreyers New General Catalogue"

http://www.klima-luft.de/steinicke/
(unter "Puplikationen" zu finden)

Gute Uni-Bibl. haben es auch.

Gruß
Reinhard

Hallo Hans
Oh ja, wohl wahr. Aber wenn ich mir heute Bücher generell so ansehe gibt es durch die Bank kaum mehr eines, dass mit korrekter Orthografie daher kommt.
Wird eben alles am PC gesetzt, nichts mehr gegengelesen und in aller Eile auf den Markt geworfen.

Gruß
Thorsten

Hallo Thorsten,

zu
Zitat von 47Tau:
wäre noch anzumerken, daß Gegenlesen nicht viel verbessert, wenn die Leute, welche diese Aufgabe übernehmen sollen, durch die Rechtschreibdeform so beeinflußt worden sind, daß sie die Rechtschreibung nicht mehr beherrschen. Die Interpunktion ist ohnehin zum Teufel. :(

Grüße

fquadrat

Hi :/

Das ist echt eine Menge Auswahl! Dafür danke ich euch herzlich! Mal sehen ob ich den Klassiker nehme.

Man könnte auch über Beobachtungsobjekte herangehen:

Mond:

- Wilhelm Beer
- Johann Heinrich von Mädler
- Johann Friedrich Julius Schmidt
- Wilhelm Gotthelf Lohrmann
- Philipp Fauth

Mars:

- Christiaan Huygens
- Giovanni Domenico Cassini
- Wilhelm Herschel
- Wilhelm Beer
- Richard Anthony Proctor
- Giovanni Schiaparelli
- Asaph Hall

Welche Teleskope nutzten sie für ihre Beobachtungen?

Gibt es dazu interessante Internetseiten, die man mit google nicht sofort findet?

Gruß
Christian

Tach, Christian
also schau mal bei der Vereinigung der Sternfreunde/ Abteilung Astronomiegeschichte rein. Da gibts auf der Fachseite schon ein paar Hinweise.

Oder auch gleich mal hier mal

Gruß
Thorsten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben