Infos zum 8x50 Nobilem Super

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

holger_merlitz

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

auf der interessanten Web-Seite von Albrecht Koehler
http://www.akoehler.de/

gibt es jetzt ein Kapitel zum Zeiss (Jena) 8x50 Nobilem S, das ja nur eine kurze Zeit lang gebaut wurde. Interessant ist insbesondere auch das Schnittbild mit einem Ray-Trace, das man als PDF File herunterladen kann. Man erkennt sehr schoen, dass sich zwischen den Objektivlinsen ein breiter Luftspalt befindet - das ist das Tele-Objektiv Design, das die kurze Bauform des Nobilem S ermoeglicht. Als Okular erkennt man eine 2-1-2 Erfle Konstruktion.

Das 8x50 Nobilem Super ist ja offenbar nach dem Vorbild des Zeiss (Oberkochen) 8x50 gebaut worden, wobei aber das Sehfeld von 130m/1000m auf 140m/1000m aufgeweitet wurde. Ich habe Herrn Koehler nach dem Okular gefragt, das im Zeiss verwendet wird. Da ist er sich nicht ganz sicher, vermutet aber ein modifiziertes Erfle mit 6 Linsenelementen (weiss jemand von Euch mehr ueber das Okular des Zeiss West?). Das Nobilem S kam demnach mit einer einfacheren Okularkonstruktion aus als sein Vorbild.

Gruss,
Holger

Hallo Holger,

tolle website, kannte ich noch nicht. Das 2-1-2 sieht aber für mich eher wie ein Bertele aus als wie ein Erfle (da ist die Augenlinse doch konvex?)

Gruß

Hallo Hanz,

Du hast gute Augen: Die Augenlinse sieht tatsaechlich konkav aus. Damit handelt es sich jedenfalls um keine Standard-Erfle Konstruktion. Ich habe gerade von Fan Tao erfahren, dass das Zeiss Oberkochen 8x50B ebenfalls eine 2-1-2 Konstruktion hatte (das 8x30 jedoch eine 2-1-1-2). Also hat Jena hier vielleicht doch abgekupfert. In dem denkwuerdigen Skript zur Evolution des Okulars:
www.brayebrookobservatory.org/brayobswebsite/BOOKS/EVOLUTIONofEYEPIECES.pdf

sind ja viele dieser "Tierchen" aufgefuehrt. Wenn man mal genau vergleicht, dann sieht das Okular des Nobilem dem Zeiss Astroplan am aehnlichsten. Interessanterweise wurde dieses Astroplan 1955 gebaut - als auch die Zeiss Porros herauskamen. Was nicht so recht passt: Es werden 50 Grad Sehfeld angegeben, das Zeiss 8x50 hatte aber 59 Grad. Aber da kommen ja weitere Parameter wie Glassorten und Oeffnungsverhaeltnis ins Spiel, mit denen die Leistungsdaten der Okulare variieren koennen.

Gruss,
Holger

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben