Innenringe zur Versteifung zugleich als Blenden?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Felix_Buechner

Mitglied
Ich habe einen älteren 10" SN (noch mit dem Original-OAZ).

Der Tubus biegt sich relativ leicht durch: Bei ausgefahrenem OAZ diesen mit der Hand so belasten, wie es ca. 2 Kg Gewicht täten ==> der Tubus selbst biegt sichtbar durch.

Ich möchte einerseits den OAZ tauschen.

Aber andererseits kann doch selbst der beste OAZ nicht viel bringen, wenn seine Zuladung dazu führt, dass der Tubus nachgibt, also der OAZ aus dem Fokus und der optischen Achse wandert.

Nun suche ich nach dem besten Weg, den Tubus zu versteifen. Dabei denke ich u. a. daran, im inneren Ringe anzubringen, die zugleich auch als "Anti-Glare" Blende dienen. Der HS hat 254 mm, der Tubus einen Innen-Durchmesser von ca. 296 mm.

Wie dick (tief) dürften die Ringe sein, um noch den positiven Effekt der Blende, aber nicht unerwünschte Abschattung oder Kontrastverluste zu bewirken?

Herzlichen Dank für eure Antworten!

Hallo Felix,

kleiner als der Haltering der Schmidtplatte! Mit myNewton http://www.freeware.de/download/mynewton_26041.html kann man es anzeigen lassen. Die breite kannst Du selbst Stabilitätsbedingt festlegen, müssen aber zum Hauptspiegel hin, in Richtung Tubuswand abgeschrägt werden.
Innenblenden drücken aber zum OAZ aufsteigende Luft in den Strahlengang, die sonst eng an der Tubusinnenwand emporkriecht.

Du kannst die Verstärkungen auch Außen mit zwei aufgeklebten Alu Ringen, vor und nach dem OAZ, die von Innen mehrfach verschraubt werden erreichen. Zwischen den Ringen könnte man eine gebogene 3mm Alu Verstärkungsplatte für den OAZ anbringen.

Der untere Ring, kann dann gegen die obere Rohrschelle noch als Rotationsring dienen, damit man immer eine gute Einblickposition hat.

Okularauszügen von 52-70 mm Bauhöhe
http://www.teleskop-austria.at/shop/index.php?lng=de&m=1&kod=33&r=4&i=1
http://www.teleskop-express.de/shop...-Newton-Auszug---genauer-und-belastbarer.html

Eine gefilterte Tubusentlüftung würde noch die Temperaturanpassung verbessern, so lässt sich der Tubus innen leichter mit Velours wenn´s reflektiert.

Gruß Günter

Lieber Günter,

sehr herzlichen Dank für Deine Antwort!

Verstehe ich Dich richtig, dass Du mir von Innenringen eher abrätst?

Das Konzept mit den Außenringen hört sich gut an.

Würdest Du die Außenringe aus einem Stück fräsen oder kennst Du einen Weg, diese zu biegen? Die selbe Frage stelle ich auch für die gebogene 3 mm Platte zwischen den Ringen.

Um die Tubus-Biegung auch in Längsrichtung zu vermindern würde ich den Abstand zwischen den Ringen etwa doppelt so groß machen wie der OAZ (in Längsrichtung) misst. Gerade mit der Zwischenplatte, auf die der OAZ dann drauf käme, sollte das auch in Längsrichtung viel bewirken.

Du sagst, Du würdest sowohl kleben als auch von innen schrauben. Warum doppelt genäht (ok, hält besser, aber irgendwie habe ich da etwas nicht ganz verstanden)?

Ich habe mir den einen OAZ von TS angesehen.

Dein anderer Link führt auf eine Seite von T.Austria, die viele OAZ anzeigt, von 79,00 bis zu 299 Euro.
Welchen von denen meinst Du?

Und: Die beiden, die Du meinst, kannst Du sie empfehlen in dem Sinne, dass Du sie kennst oder von ihnen gehört hast, dass sie stabil und genau sind?

Nochmals herzlichen Dank für Deine Mühe!

Felix

Hallo Felix,

Innenringe erfordern eine genauere Fertigung!

Kleben und schrauben war für selbst gebogene Aus ALU Flachmaterial gedacht.
Du kannst diese Verstärkung auch mit geeigneten schmalen Rohrschellen erreichen.
Wenn die Tubus - Rohrschellen, durch die verwendete Prismenschiene weit genug aus einander sind, sollte der Tubus auf der Länge im Mittelbereich dadurch ausreichend stabil sein.
http://www.google.com/search?q=Tele...sD4yA7QbokYDwBw&ved=0CE4QsAQ&biw=1280&bih=703

Die Platte biegt man mit mehreren Holzplatten (Halbkreise), mit etwas kleinerem Tubus Radius ausschneiden ( da Sie sich nach dem Biegevorgang wieder etwas aufweitet ) und zieht die Alu Platte dann mit Gewindeschrauben zwischen diese Holzplattenfom hinein. So wie man 2 Löffel ineinander legt!

Okularauszug > BTnLL > Bauhöhe 57 mm = 209,-€

Gruß Günter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben