Inneres Know-How beim CZJ 180/2,8 MC gesucht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Moonwise

Aktives Mitglied
Werte Bastler!
Ich sitze hier gerade vor meinem Objektiv, und zerlege es in Einzelteile. Grund hierfür ist zum Einen ein Versagen der Iris-Blende. Weiterhin habe ich ein größeres totes Spiel im Fokussiertrieb. Folgende Komponenten habe ich bisher entfernt:

- Bajonett-Ring inklusive Blendenübertrager
- Automatik/Manuell Ring
- Blendenstellring
- Grauglänzender Metallflansch, an dem der Seilzug fixiert ist
- Rotationsschelle mit Fotogewinde
- Erstes kleines Linsenelement (Kameraseitig)

So, das Objektiv ist jetzt wirklich klein geworden, und ich habe nun einen freien Blick auf das Iris-Blenden-Modul. Hier bin ich auch dem Spiel recht nahe gekommen, da das Iris-Blenden-Modul im restlichen Objektiv leicht hin und her schlackert.
Bis jetzt war noch alles easy, ich bekomme es auch wieder problemlos zusammengebaut. Aber nun komme ich nicht mehr weiter. Ich habe noch eine Schraube gefunden, die unterhalb der Sichtblende sitzt. Die Sichtblende, die ich meine, befindet sich zwischen Fokussierring und Objektivöffnung. Der Teil des Objektivs also, der sich bei kleinen Entfernungen herausdreht. Die kleine Madenschraube außen ist es leider nicht. Daher meine Fragen an Euch:

1)
Wie bekomme ich die Sichtblende entfernt? Dann könnte ich wahrscheinlich das tote Spiel beheben.

2)
Wer hat einen ähnlichen Iris-Blenden-Defekt gehabt, woran könnte es liegen, und wie komme ich da genau hinein?

3)
Wer könnte mir aus alten Zeiss-Beständen eine Explosionszeichnung o.ä. von diesem Objektiv zusenden?

Danke für Eure Mithilfe,
Thorsten

Hallo Thorsten,

ich hatte das Problem mit einer ausgehakten Blende bei meinem CZJ 200/2,8. Ich habe damals das Objektiv auch von "hinten" zerlegt. Das hat zwar den Vorteil, das mann hinterher ganau weiss, wie das Objektiv funktioniert, aber zum Blendenmechanismus dringt man nicht vor.

Die Angelegenheit muss von "vorne" angegangen werden. Die gesamte Objektivlinsen Kombination läßt sich nach vorne relativ leicht rausschrauben, indem mann den innen sichtbaren Ring mit dem die Frontlinse gehalten wird mit beiden Daumen gleichmäßig dreht (ging bei mir ganz leicht). Die gesamte Linseneinheit kann man dann aus dem Objektiv nehmen.

Dahinter kommt eine Blende die mit zwei Schrauben befestigt ist. Die kann man leicht entnehmen. Dahinter liegt der Blendenmechanismus. Das einhängen der Blende geht dann ganz fix.

Ob das CZJ180 identsich aufgebaut ist weiss ich leider nicht. Ich wünsche viel Erfolg und hoffentlich bleiben keine Schrauben nach dem Zusammenbau übrig.

Vielel Grüße
Helwig Fülling
Homepage

Hallo Helwig!
Das hört sich ja fast nach dem gleichen Problem an! Ich werde es am Wochenende mal versuchen, aber bei Deiner detaillierten Beschreibung dürfte ja nix mehr schief gehen.
Ich melde mich in jedem Falll noch einmal, ob es funktioniert hat. Sollte es funktionieren, wirst Du auf jeden Fall zum "Helden des Monats" ernannt.

Vielen Dank,
Thorsten

Hallo Helwig!
Auch wenn der Monat schon fast zu Ende geht, trotzdem darfst Du Dich noch „Held des Monats“ nennen! Es hat funktioniert!! Das Spiel ist nicht mehr spürbar, und die Blende funktioniert auch wieder. Habe zwar etwas länger dran gehockt, bis ich letztlich gemerkt habe, dass die Iris-Blende nicht in geöffnetem, sondern im geschlossenen Zustand eingebaut werden muss. Danach war alles einfach, der Zusammenbau ging glatt, und es blieb auch keine Schraube über.

Nochmals vielen Dank,
Thorsten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben