Intensivbeobachten mit 10" im Ophiuchus

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Lotz
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lotz

Aktives Mitglied
Hallo Sternenfreunde,

grade habe ich meinen Beobachtungsbericht von zwei atemberaubend schönen Frühsommerjuninächten
zusammengeschrieben und mit Skizzen versehen. Diesen Bericht möchte ich Euch nicht vorenthalten,
schließlich war die Tour in den Ophiuchus und in die Nähe des galaktischen Zentrums äußerst
interessant.

Der Bericht ist hier zu finden, der oberste Link, mit NEU! gekennzeichnet...

Berichte mit dem 10"-Newton

Viel Spaß beim Lesen, und hoffentlich wirds bald mal wieder klar,

Markus

Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!

Markus A. R. Langlotz
Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
D-93096 Köfering

Die Astroseite: www.N-T-L.de
Die Starfinderseite: starfinder.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory at freenet.de

Hallo Markus,

ein schöner Bericht über die Objekte im Schlangenträger. Die von dir beschriebenen Kugelsternhaufen M9 und NGC6356 können bei Geräten mit größerem Gesichtsfeld zusammen ins Blickfeld geholt werden. Beim kleineren NGC6342 möchte ich aufgrund deines Berichts nochmal schaun, ob der in einer 80er Linse zu sehen ist (Gebirgshimmel, wenn es klar ist).

CS,
Stefan

Hi Markus,

lange kein BB mehr von dir gelesen. Wieder ein Lebenszeichen von dir! Du scheinst ja einen guten Himmel vor der Haustüre zu haben, deshalb wohl auch der Kuppelbau oder?

Ja, die PN's sind immer wieder dankbare Objekte auch bei nicht so guten Himmel wie Gestern in DA bei Mondenschein und einer Grenzgröße von, naja sprechen wir lieber nicht drüber ~Bortle 8!

V von 380x sind schon recht hoch für 10 Zoll aber bei guten Seeing durchaus drinnen und bei Doppelsternen und kleinen PN's durchaus machbar.

Aber M57, M27, NGC6826, NGC6894, NG7354 alles PN's konnte ich erfolgreich aufsuchen und mache wie M57 und M57 waren sogar bei diesem Himmel recht eindrucksvoll mit O-III Filter und einer V~125x bis 188x

An NGC7139 bin ich dann gescheitert, nicht wegen des aufsuchens, ich war im Zielgebiet aber es zeigte sich kein PN.

Gruß
Lots

Hallo Markus,
ich habe mir das ausgedruckt und versuche das ein oder andere nachzuempfinden.....einfach wieder meisterhaft...Hut ab und einen tiefen Kotau vor dem Meister. Gruss von Anette

Hallo Lothar,

jha, unser Himmel ist richtig gut. Bin schon gespannt, waß ich mit fest stationierter Kuppel astrofotografisch reissen kann.

Die neue Fotomaschine kommt morgen zum Test gegen den Refraktor bei mir an :-)))

Gruß

markus

DANUBIA - OBSERVATORIUM

Markus A. R. Langlotz
D-93096 Köfering

Die Mailadresse: ntl.observatory (at) freenet.de

Hi,

der könnt vielleicht sogar gehn, denn er ist gegenüber dem anderen Nachbarn nicht sooo viel schwächer sondern relativ vergleichbar.
Bin gespannt, was da mit 80mm geht. Gib Bescheid, wenn Du ein Resultat hast!

Gruß

Markus

DANUBIA - OBSERVATORIUM

Markus A. R. Langlotz
D-93096 Köfering

Hallo Anette,

danke erstmal für Dein feedback.

Schön, wenn jemand so einen Bericht sich echt ausdruckt und die Tour in Teilen nachmacht. Auch ich lass mich immer gerne von anderen beobachtungsberichten inspirieren.

Naja, was heißt meisterhaft? Ich schau halt durchs Rohr und kritzel auf, was ich seh und was ich mir dabei denk. Und die Skizzen sind - naja - wirklich nur rudimentäre Basis, um das Gesehene ein bissl zu verdeutlichen, grad bei den grenzwertigen Objekten brauch ich das, um mir sicher zu sein, was ich wirklich gesehn hab.

Viele Grüße und viel Spaß im Ophiuchus

Markus

DANUBIA - OBSERVATORIUM

Markus A. R. Langlotz
D-93096 Köfering

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben