Intensive NLC 26./27.06.2014

winnie

Mitglied
Moin zusammen!

Letzte Nacht zeigten sich sehr intensive Leuchtende Nachtwolken, bisher die stärkste Erscheinung in diesem Jahr, das in der Beziehung bisher eher flautig war. Ich dachte schon, dieses Jahr kriegste keine mehr ab, aber dann zeigte sich gegen 03:00 MESZ heute Morgen der ganze Nordhimmel bis etwa 30° Höhe elektrisch weißblau erleuchtet.

Die Kamera zeigt das Blau hier intensiver als es mir mit bloßem Auge erschien. Hier waren mehr Farbnuancen erkennbar. Die Intensität war so stark, daß auf den Bildern keine Sterne zu sehen sind. Der Himmel war ja ansonsten klar.

Beobachtung aus Kiel, heimisches WoZi-Fenster, Fotos mit kleiner Kompakt-Digitalknipse.

Link zur Grafik: http://www.ki.tng.de/~winnie/nlc_2014/nlc14_001.jpg
Link zur Grafik: http://www.ki.tng.de/~winnie/nlc_2014/nlc14_002.jpg
Link zur Grafik: http://www.ki.tng.de/~winnie/nlc_2014/nlc14_003.jpg
 
Oben