interessante Händlerstrategie

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TaurusM45

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

irgendwie ist es doch schon frech.
Da hat ein Händler am Mittwoch im Bieteforum einen Thread gestartet mit den Worten "heute noch die alten ZWO Preise mitnehmen - morgen erfolgt die Preisänderung"
Tatsächlich gab es eine Preisänderung - aber nach unten.
Da hat wohl jemand versucht nochmal schnell alles für teures Geld loszuwerden bevor die Preise nach unten gehen.
Also Leute aufpassen nur weil da steht Preisänderung heißt das nicht automatisch nach oben!
Aber frech finde ich das schon und komme mir da etwas verar...... vor

viele grüße

Hallo,

rechtlich kann man da wahrscheinlich wenig beanstanden, moralisch ist es aber schon sehr grenzwertig. Allerdings, wer jetzt noch teuer gekauft hat, kann ja das 14-tägige Widerrufsrecht in Anspruch nehmen oder zumindest bei dem Händler damit drohen, um den neuen, günstigeren Preis zu bekommen.

Gruß

Carsten

Hallo,
bei mehreren Händlern habe ich Dinge bestellt, kurz vor einer Preissenkung. Alle haben mir unaufgefordert angeboten, den niedrigeren Preis zu überweisen, selbst wenn der Lieferumfang nach der Preissenkung geringer war, ich aber noch mit dem umfangreicheren Zubehör beliefert wurde.
Sowohl bei Astro- als auch bei Computer-/Elektronik-Händlern.
Grüße
*entfernt*

Ich kann das nicht verifizieren, aber da stand: "Wir haben soeben die neue ZWO Händlerpreisliste bekommen, die Preise steigen etwas an. Wir werden die Preisanhebung gegen Ende der Woche durchführen, bis dahin gelten noch die alten Preise."

Siehe: Heute noch die alten ZWO Preise mitnehmen - morgen erfolgt die Preisänderung

Da ist keine Rede von einer "Preisänderung", und auch nicht nach unten, sondern von einer "Anhebung". Wo ist der Beweis, das die billiger geworden sind (Screenshot vorher und nacher, etc...)? Im Übrigen glaube ich nicht, dass ein Händler sich so einen "Scherz" erlauben möchte, das wäre den Kunden gegenüber ja ein Fauxpas sondergleichen. :coffee:

lg
Niki

Guten Abend. Unabhängig davon wer nun Recht oder Unrecht hat, würde ich mich an den Händler wenden, sollte etwas nicht passen bzw. stimmen. Das ist der erste und auch einzig richtige Weg. Nun muss sich der betroffene Händler auch noch die Zeit nehmen, um auf diesen Beitrag zu reagieren, womöglich noch in seiner Freizeit. Gruß *entfernt*

Moin zusammen,

ich habe mir nur einen Preis gemerkt (das Gerät ist momentan eh nicht "drin", insofern war da keine Versuchung beim preis zuzuschlagen) - aber der Preis ist einfach nur gleich geblieben.
Und es mag immer sein, dass ein einzelner Preis nach unten geht, tendenziell aber eher nach oben, und so wie ich den Händler kenne, hat er es sicher nicht nötig mit "Abzocke" Kunden misszustimmen, sondern es wird da einiges geben, das angezogen hat. Oder die gesamte Preisliste ist noch nicht umgesetzt.

Hoffentlich bald mal wieder mehr klare Nächte, dass wir nicht soviel Zeit in Internetshops verbringen ;)
Bis dann
Micha

Hallo!

Ich bekomme jeden Tag von jedem Webshop bei dem ich jemals etwas gekauft habe (so scheint es mir bei der Flut an E-Mails jedefalls zu sein) eine Werbemail. Viele davon in der Art von: „This is the last day of our 40% discount week - be quick!“. Morgen kommt dann eine Mail in der steht: „Good news: Today is the first day of our 50% discount week“ - wenn ich mich da jedesmal drüber ärgern würde hätte ich schon lange keine Magenschleimhaut mehr, sondern nur noch Geschwüre ;) „Reklame lügt!“ hat es schon immer geheissen!

Grüße
Maximilian

Zumal es ja auch das Fernabsatz-Gesetz gibt. Man könnte also ohne Angabe von Gründen das Produkt zurückgeben. Dies kann ja kein Händler wollen und mit einer solchen Aktion provozieren....
Gruss

Nicht vergessen: Keiner MUSS was kaufen! Keiner stirbt, wenn er mangels geeigneter Kamera ein Bild von einem Objekt, das schon 1000ende vor ihm abgelichtet haben, nicht erzeugen kann.

"Zur Not" hängt man halt wieder eine ungekühlte DSLR / DLSM dran. So what...?

Nicht vergessen, es geht bei der Preisbildung auch dieser Luxusgüter nicht um Massenversorgung, sondern um Gewinnmaximierung.... und das ist OK, aber ich muss ,wie gesagt, nichts kaufen und so ist es mir egal.

Hallo Leute, wir haben tatsächlich eine Vorankündigung von ZWO bekommen und angesichts der massiven Preissteigerungen von anderen Lieferanten, sind wir tatsächlich davon ausgegangen, daß auch ZWO die Preise massiv nach oben kurbelt. Um uns nicht den Vorwurf auszusetzen, daß wir diese Steigerungen ohne Vorlaufzeit machen, haben wir den Thread gestartet. Als wir dann während des Feiertages die Preise adaptiert haben, habe ich gesehen, daß die Preise nur teilweise erhöht wurden aber teilweise sogar etwas gesenkt wurden.

Natürlich geben wir auch die Preisreduktionen an unsere Kunden weiter und wenn jemand 1-2 Tage davor eine Kamera noch zu einem höheren Preis gekauft hat, dann lassen wir natürlich Kulanz walten. Wenn jemand die Kamera 1-2 Tage davor zu einem niedrigeren Preis gekauft hat (Preiserhöhung) dann wird selbstverständlich dieser Preis gelten, auch wenn die Auslieferung nach der Preisanhebung erfolgt.

Herzliche Grüße
Wolfi

Hallo zusammen,

irgendwie ist es doch schon frech.
Da hat ein Händler am Mittwoch im Bieteforum einen Thread gestartet mit den Worten "heute noch die alten ZWO Preise mitnehmen - morgen erfolgt die Preisänderung"
Tatsächlich gab es eine Preisänderung - aber nach unten.
Da hat wohl jemand versucht nochmal schnell alles für teures Geld loszuwerden bevor die Preise nach unten gehen.
Also Leute aufpassen nur weil da steht Preisänderung heißt das nicht automatisch nach oben!
Aber frech finde ich das schon und komme mir da etwas verar...... vor

viele grüße

Guten Morgen,

sorry, aber das ist typisch deutsch, immer ein Haar in der Suppe finden zu wollen.
Das ist im Land der Bedenkenträger leider Usus.

Ich frage mich immer, woher der Gedanke kommt, scheinbar "Anspruch" auf eine bestimmte Preisgestaltung zu haben, nämlich nur die zum eigenen Gunsten.
Das ist seltsam.

Wird Ware teurer, wird rumgeheult, siehe Benzinpreise.
(Dass wir seit April 2020 abstrus niedrige Kraftstoffpreise hatten, haben Bürger und Medien scheinbar "vergessen".)
*heulheulheul*

Wird Ware billiger, wird auch rumgeheult.
Ich bin gespannt, wann sich der erste beschwert, dass die Orangen in der Reklame der Vorwoche noch 1,-EUR/kg teurer waren als jetzt.
Aber der Händler.... Reklame hatter doch gemacht....und jetzt noch billiger?
*heulheulheul*

Ein unhaltbarer Zustand, muss dann jetzt der Kunde tatsächlich selbst denken und recherchieren und, noch viel schlimmer, eine Kaufentscheidung über ein pures Luxusprodukt, welches NIEMAND braucht, selbst und eigenverantwortlich treffen, inklusive preislicher Luft nach oben und unten.
Huiii.
Das ist wirklich hart.:ROFLMAO:
*heulheulheul*

Aber wo ist das Problem?
Wenn man sich das Produkt leisten kann, kauft man es eben.
Wenn einem der Preis nicht gefällt, kauft man das Produkt halt nicht.
Alles andere ist unwichtig.

Bei soviel Geheule erwarte ich in Kürze einen Preisanstieg bei tragbaren Sirenen.
Aber mal sehen, vielleicht werden sie ja auch billiger...

*schnüff*

Kopfschüttelnde Grüße
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,

ich kann Deinen Standpunkt auch aus Händlersicht voll nachvollziehen. Der Kritikpunkt an mir war aber, daß ich eine allgemeine Preissteigerung angekündigt habe, die dann so nur für einen Teil des Sortimentes eingetreten ist (z.B. ASI2600, 6200 … usw.) aber eben für einen Teil nicht. Ein Teil unseres ZWO Sortimentes ist sogar günstiger geworden.

Ein wenig freue ich mich schon, daß unserem ZWO Angebot so viel Aufmerksamkeit zuteil wird. Auf der anderen Seite bedeutet das natürlich auch Verantwortung. Ich habe deshalb Verständnis für die Kritik und werde diese natürlich auch, so gut es geht (sprich die Lieferanten ermöglichen) umsetzen.

Und, wie gesagt, wir sind die letzten, die einen Kunden im Regen stehen lassen, wenn wir mal eine Preissenkung machen. Schließlich sind wir alle Menschen, die auch miteinander sprechen können.

Herzliche Grüße

Wolfi

Hallo,

Schließlich sind wir alle Menschen, die auch miteinander sprechen können.

Das ist der ausschlaggebende Punkt! Es ist in meinen Augen eine Unsitte geworden alles und jeden sofort öffentlich im Forum anzuprangern. Anscheinend haben manche null Kommunikationskultur mehr... Das einfachste wäre es mit dem entsprechenden Händler das zu klären. Bei Wolfi wäre das eine Mail und das ganze wäre geklärt gewesen. Aber man muss ja gleich öffentlich Rumpoltern...grässlich!

Grüße Rainer

Hallo juri1,

"„Sozialismus“. Aber wo das hinführt ,ist hinlänglich bekannt."

Kannst Du das begründen?

Gruß
Hans

Hallo Thomas,

ich kann Deinen Standpunkt auch aus Händlersicht voll nachvollziehen. Der Kritikpunkt an mir war aber, daß ich eine allgemeine Preissteigerung angekündigt habe, die dann so nur für einen Teil des Sortimentes eingetreten ist (z.B. ASI2600, 6200 … usw.) aber eben für einen Teil nicht. Ein Teil unseres ZWO Sortimentes ist sogar günstiger geworden.

Ein wenig freue ich mich schon, daß unserem ZWO Angebot so viel Aufmerksamkeit zuteil wird. Auf der anderen Seite bedeutet das natürlich auch Verantwortung. Ich habe deshalb Verständnis für die Kritik und werde diese natürlich auch, so gut es geht (sprich die Lieferanten ermöglichen) umsetzen.

Und, wie gesagt, wir sind die letzten, die einen Kunden im Regen stehen lassen, wenn wir mal eine Preissenkung machen. Schließlich sind wir alle Menschen, die auch miteinander sprechen können.

Herzliche Grüße

Wolfi

Hey Wolfi,

ich kann den Kritikpunkt nicht nachvollziehen, das steckt ein "Anspruchsdenken" dahinter, welches ich persönlich nicht teile.
Andere mögen das anders sehen.
Dass es bei technischen Produkten eine Preisachterbahn geben kann, muss jedem, der Technik kauft, die nicht nur auf dem Niveau einer Petroleumlampe steht, klar sein.
Und zwar seit Jahrzehnten schon.

Amazon und Konsorten ändert 100mal pro Tag die Preise, aber die Astrohändler sind ja schon eher konkrete Personen, über die man sich "präziser" beschweren kann.
Überhaupt....sich beschweren...eine der Deutschen liebsten Tätigkeiten...

Wenn es dabei wenigsten um wichtige Produkte ginge, und um einen berechtigten Beschwerdegrund (z.B. lebenswichtige Medikamente, die auf einmal wesentlich teurer werden), könnte man ja noch sagen: "Ja, da hat er Recht."

Aber hier geht es um gar nichts.
Hier wird auf so hohem Niveau geheult, dass die Tränen weh tun, wenn sie einen nach so langem Weg nach unten treffen.

Viele Grüße
Thomas

Hi Thomas, Hi Dietmar,
Ihr habt wirklich recht. Ich war gerade eine gute Stunde mit meinem Rennrad unterwegs und habe die herrliche Natur draußen genossen und mir alles auch durch den Kopf gehen lassen. Und ich bin froh und dankbar, daß ich das machen kann. Wenn man bewusst miterlebt, was draußen passiert, was die wirklichen Probleme sind, wird vieles sehr relativ.
Wolfi

Hallo juri1,

Kannst Du das begründen?

Gruß
Hans
Moin Hans,

ich denke, das sämtliche -Ismen schnell fundamentalistische Züge bekommen. Das liegt wohl in der Natur des Menschen.
Es steht mir sicherlich nicht zu, über Menschen zu urteilen, die in solchen Systemen leben Oder gelebt haben. Vielleicht sind sie sogar glücklicher als wir.
Nur mit „hinlänglich bekannt“ meine ich die Folgen für viele Menschen, die sich diesem System nicht beugen wollen.
Trotzdem werde ich nicht die sehr lange Liste von Menschenrechtsverletzungen aufführen, die gewisse Ismen mit sich bringen.
Die Ismen der Vergangenheit sind hinlänglich bekannt. (Hoffe ich sehr!!!) Die aktuellen sind vielleicht nicht so sehr vor unseren Augen.
Aber ja, China ist ganz groß dabei. Oder Laender, in denen Orban und Konsorten regieren. Da werden unliebsame Journalisten
oder Oppositionelle schnell „erledigt“. (Stichwort: Lupenreiner Demokratismus?)
Das ich das jetzt für Dich aufführen soll, erstaunt mich schon. Bist Du einem Ismus verhaftet?
Uebrigens, ich bin Demokrat, und doch sehe ich auch, wie ungezügelte Marktwirtschaft unsere Freiheit ausnutzt.
Vom Radikalenerlass mal ganz zu schweigen.
Oder aktuell hier die Landwirte, die an den Rand des Ruins gedrängt werden, weil die großen Konzerne für uns alles billiger machen wollen!(Ironie)
Bald muessen die Landwirte noch dafür bezahlen, damit sie ihre Milch loswerden.
Wenn die Menschen sich mal endlich darueber aufregen würden. Aber das geht wohl nur, wenn es um Artikel geht, die einen selber betreffen.
Wie der Erwerb von Luxusgütern. Milch und Butter sind ja „schön„ billig!

Mit freundlichen Grüßen,
Arne

Zuletzt bearbeitet:
irgendwie ein leidiges Thema, ich finde ein wenig überlegen, bevor geschrieben wird, das ein Händler bewusst versucht höhere Preise "an den Mann
zu bringen".
Für die Händler hier ist das Forum sicherlich ein Mekka um Kundenakquise und auch -pflege zu machen. Ich bezweifle daher natürlich ganz stark, dass der Vorwurf stimmt. Sowas macht ein Händler 2,...3x, danach wars das für ihn hier.
Wenn Zwo ankündigt, die Preise zu erhöhen, machen die das doch vor allem, um noch Käufe zu animieren. Der Händler gibt die Info lediglich weiter im Glauben, das es so ist. Am Ende wird nur marginal erhöht und teilweise sogar gesenkt. Vorher weiß das keiner.
Ich finde es fair, das Wolfi reagiert hat mit der Ankündigung und auch hier. Bestärkt mich weiterhin, das er mein Hoflieferant bleiben wird.

Grüße und CS
Carsten

Hallo juri1,

Kannst Du das begründen?

Gruß
Hans
OT:
Das muss man nicht begründen, sondern erleben / erlebt haben: DDR, Venezuela, Cuba...

Ich hatte das Glück, mich in Cuba auf dem Land mit Einheimischen zu unterhalten; in Momenten, wo keine Gestapo- / keine Geheimdienst-Spitzel, ohne die die alle *isten-Diktaturen offenbar nicht auskommen, weil sie ihren Bürgern nicht trauen.
Da wurde die systemische, leicht erkennbare Unterversorgung in allen Bereichen des Lebens, der feudale Lebensstil der Machthaber und die politische Unfreiheit klar angesprochen.
Es ist ein Unterschied, ob man in einem Staat wie D lebt, der noch das erarbeitete Vermögen der letzten Generationen verteilen kann oder in einem Staat, der zwar behauptet, zumindest die Grundversorgung sicherzustellen, das aber nicht kann.

Preissteigerung angekündigt habe, die dann so nur für einen Teil des Sortimentes eingetreten ist (z.B. ASI2600, 6200 … usw.) aber eben für einen Teil nicht.
Der Preis bei ZWO scheint mit 3999USD für die 6200MM gleich geblieben zu sein, auch die 2600MC für 1999USD - oder liege ich da flasch? Was begründet dann die Preisteigerung? Der $ Preis ist ja sehr schwach, sollte also eigentlich eher günstiger werden ..

Leider nicht der Preis bei ZWO ist da für uns Händler deutlich gestiegen, leider, gerade bei diesen beiden Modellen. Da hat ZWO wohl die Händlermarge reduziert. Wir sind da aber mit denen schon im Gespräch.

Ich kann schon jetzt sagen, daß wir bei der ASI2600MC Pro und auch bei den beiden Vollformat Kameras 6200 etwas machen können. Am Montag bekomme ich eine genauere Infos … ist momentan alles sehr dynamisch und etwas nervenaufreibend. Andere spielen Computerspiele und wir haben das in "echt". Ich bin auf jeden Fall dran !!!

Interessant, wie hier gemeckert wird, weil andere meckern. Ob das auch typisch deutsch ist!? Auf jedenfalls mangelnde Empathie.

Es hat keiner etwas zu verschenken, außer vielleicht die, die das Glück haben, nicht auf's Geld gucken zu müssen, vor allem wenn man vielleicht lange gespart hat für ein... Luxusgut. Und dann freut man sich darüber und sieht, dass es einen Tag später günstiger ist. Es ist auch nicht jeder so gestrickt, gleich den Händler anzufragen. Von selber wird er die Differenz auch nicht zurück überweisen, kann ich mir zumindest nicht vorstellen, also muss einem das erstmal auffallen UND sich dazu aufraffen, den Händler zu kontaktieren.

Aber da sich das Thema ja scheinbar geklärt hat, hat sich der Eintrag in dem Forum doch gelohnt:
Es war keine Masche des Händlers und er kann sich nun bei ihm melden.

Also alles gut! :coffee::giggle:

@Biancchen

"Interessant, wie hier gemeckert wird, weil andere meckern. Ob das auch typisch deutsch ist!?"

Nein, das ist ein Forum.
Reaktion auf Geschriebenes ist völlig normal und notwendig, sonst könnte man die Plattform ja schließen. ;)

"Auf jedenfalls mangelnde Empathie."

Stimmt.:D
Bestimmten Verhaltensweisen gegenüber empfinde ich gar keine Emphathie. :LOL::ROFLMAO:

"Es hat keiner etwas zu verschenken, außer vielleicht die, die das Glück haben, nicht auf's Geld gucken zu müssen,"

Das ist keine neue Erkenntnis.;)

"vor allem wenn man vielleicht lange gespart hat für ein... Luxusgut."

Siehe oben. Was möchtest Du sagen?:unsure:

"Und dann freut man sich darüber und sieht, dass es einen Tag später günstiger ist."

Wird das ersparte Luxusgut dadurch unbrauchbar, oder schlechter nutzbar?
Nein, weder das eine noch das andere.
Geht es um Produkte oder die Umstände, unter denen man sie bekommen hat, also der Erfolg des Schnäppchenjagens als Balsam für die geschundene Seele?
Ich verstehe Deine Argumentation nicht.

"es ist auch nicht jeder so gestrickt, gleich den Händler anzufragen."

Das ist das Problem der jeweiligen Person.
Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden, ganz einfach.
Wie hieß es in der Sesamstraße? "Wer nicht fragt, bleibt dumm."
Selbst schuld.

"Von selber wird er die Differenz auch nicht zurück überweisen, kann ich mir zumindest nicht vorstellen, also muss einem das erstmal auffallen UND sich dazu aufraffen, den Händler zu kontaktieren."

Das wissen wir alles.
Was ist die Kernaussage Deines Postings?

Viele Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

Meine Kernausage ist, dass der Ton hier manchmal ziemlich scharf ist. Warum? Wir haben hier alle das selbe Hobby. Und es wird viel zu sehr von sich aus gegangen - nicht nur hier im Forum. Wer freut sich denn nicht, wenn er etwas günstiger bekommt und sich von dem ersparen Geld noch etwas anderes schönes leisten kann? Ich würde mir manchmal etwas mehr Verständnis wünschen. Du hast vielleicht hier und da keins, aber andere vielleicht. Wie gesagt, nicht immer von sich selber ausgehen. Jeder ist anders und hat andere Umstände und Voraussetzungen. Das wäre schön, wenn man das im Hinterkopf behält.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben