Hallo Thomas,
Meine Kernausage ist, dass der Ton hier manchmal ziemlich scharf ist. Warum? Wir haben hier alle das selbe Hobby. Und es wird viel zu sehr von sich aus gegangen - nicht nur hier im Forum. Wer freut sich denn nicht, wenn er etwas günstiger bekommt und sich von dem ersparen Geld noch etwas anderes schönes leisten kann? Ich würde mir manchmal etwas mehr Verständnis wünschen. Du hast vielleicht hier und da keins, aber andere vielleicht. Wie gesagt, nicht immer von sich selber ausgehen. Jeder ist anders und hat andere Umstände und Voraussetzungen. Das wäre schön, wenn man das im Hinterkopf behält.
Hallo Biancchen,
ich empfinde das anders.
Für dummes Verhalten hatte ich noch nie Verständnis, und werde es auch in Zukunft nicht haben.
Jeder ist selbst für das verantwortlich, was er tut, niemand sonst.
Wie sagte doch Forrest Gump? "Dumm ist der, der Dummes tut".
Zum Ton:
Sagt man was
gegen die Ansichten einiger, und zwar ohne eine Garnitur aus Feenstaub und Liebesperlen, heisst es, der "Ton wird scharf".
Warum?
Diese Meinung teile ich nicht.
Der Ton wird nur dann "scharf", wenn man jemanden beleidigt oder anfährt, oder anschreit, oder unterbricht.
Einiges davon ist in einem Forum ja unmöglich.
Alles andere muss man wohl aushalten.
In Wirklichkeit lässt man nur mal das zuckersüße Topping weg und sagt ganz klar, wie man die Sache sieht, damit die Kernaussage durchdringt und ein "Wie hast Du das jetzt gemeint?" überflüssig wird, was insbesondere in der Kommunikation ohne hörbare Sprache und Mimik wichtig ist.
Klarheit ist wichtig, wenn Wahrnehmungsebenen fehlen, genau wie die Lesbarkeit von Text.
Die Debattenkultur ist aber leider stark aufgeweicht, es geht verstärkt um Konsenzsuche, nicht mehr um die Darstellung und Analyse von Standpunkten und der Erkenntnisgewinn.
Mit klarer unverblümter Aussage darf man nur noch zustimmen, widersprechen oder relativieren dagegen erfordert dann 5kg Zuckerguss.
Mit Wattebäuschen und Goldpuder, versteht sich.
Derlei Inkonsequenz finde ich nicht gut.
Wer sich daran beteiligen will, kann das gerne tun, muss sich aber im klaren darüber sein, dass es der Verdeutlichung von Standpunkten eher schadet.
Aber gut, dieses Forum ist nunmal kein Debattierclub, eine entsprechende Zielsetzung darf man nicht erwarten.
Glasklare, unverblümt herzliche Grüße

Thomas