interessante Händlerstrategie

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo liebe User,

der Ton hier im Forum (wie scheint's dieser Tage auch an anderen Stellen) ist hier und da wirklich manchmal völlig unnötig rau.
Vielleicht könnte man seine eigenen Einträge daraufhin prüfen, ob man selbst so angesprochen werden möchte.

Und bitte: Wir sind ein Forum über Astronomie. Politische Diskussionen können sehr schnell ausarten. Führt solche Diskussionen bitte im privaten Umfeld weiter.

Danke euch allen und einen angenehmen Sonntag,
Volker

Wird echt Zeit, dass endlich mal wieder besseres Wetter kommt. Dann kann man sich hier wieder über die wichtigen Dinge des Lebens streiten, ob z.B. jemand seinen Mars zu stark geschärft hat, im Deep-Sky Bild die Sterne noch zu dick sind, oder ob man ab XY ° Höhe noch einen ADC braucht, und wenn ja, von welcher Firma der sein muss, usw., usw., usw :) :) :)
-cb

Und bitte: Wir sind ein Forum über Astronomie. Politische Diskussionen können sehr schnell ausarten. Führt solche Diskussionen bitte im privaten Umfeld weiter.
Das ist korrekt und soll so sein.
Ich möchte aber noch kurz ergänzen, dass es im Kern oft garnicht um "Politik" geht, worüber man diskutieren muss.
Einfache, grundlegend gelebte Prinzipien, wie "Ehrlichkeit, Moral, Anstand, Verantwortungsbewusstsein" würden vieles verändern.
Das meine ich nicht auf das Forum bezogen, sondern allgemein zum Thema.

Da bin ich ganz bei Dir! Schlaumeiernder Weise möchte ich dazu anmerken, das Moral allerdings keine feste Konstante ist,
welche über die Zeiten stetem Wandel unterlag und sich weiter ständig verändert. Und die Moral, möchte ich meinen, liegt
fuer meine Begriffe zur Zeit ziemlich darnieder.

Eine gute Woche und endlich mal wieder CS,
Arne

Hallo Thomas,

Meine Kernausage ist, dass der Ton hier manchmal ziemlich scharf ist. Warum? Wir haben hier alle das selbe Hobby. Und es wird viel zu sehr von sich aus gegangen - nicht nur hier im Forum. Wer freut sich denn nicht, wenn er etwas günstiger bekommt und sich von dem ersparen Geld noch etwas anderes schönes leisten kann? Ich würde mir manchmal etwas mehr Verständnis wünschen. Du hast vielleicht hier und da keins, aber andere vielleicht. Wie gesagt, nicht immer von sich selber ausgehen. Jeder ist anders und hat andere Umstände und Voraussetzungen. Das wäre schön, wenn man das im Hinterkopf behält.
Hallo Biancchen,

ich empfinde das anders.

Für dummes Verhalten hatte ich noch nie Verständnis, und werde es auch in Zukunft nicht haben.
Jeder ist selbst für das verantwortlich, was er tut, niemand sonst.
Wie sagte doch Forrest Gump? "Dumm ist der, der Dummes tut". :-)

Zum Ton:
Sagt man was gegen die Ansichten einiger, und zwar ohne eine Garnitur aus Feenstaub und Liebesperlen, heisst es, der "Ton wird scharf".
Warum?
Diese Meinung teile ich nicht.
Der Ton wird nur dann "scharf", wenn man jemanden beleidigt oder anfährt, oder anschreit, oder unterbricht.
Einiges davon ist in einem Forum ja unmöglich.
Alles andere muss man wohl aushalten.

In Wirklichkeit lässt man nur mal das zuckersüße Topping weg und sagt ganz klar, wie man die Sache sieht, damit die Kernaussage durchdringt und ein "Wie hast Du das jetzt gemeint?" überflüssig wird, was insbesondere in der Kommunikation ohne hörbare Sprache und Mimik wichtig ist.
Klarheit ist wichtig, wenn Wahrnehmungsebenen fehlen, genau wie die Lesbarkeit von Text.

Die Debattenkultur ist aber leider stark aufgeweicht, es geht verstärkt um Konsenzsuche, nicht mehr um die Darstellung und Analyse von Standpunkten und der Erkenntnisgewinn.
Mit klarer unverblümter Aussage darf man nur noch zustimmen, widersprechen oder relativieren dagegen erfordert dann 5kg Zuckerguss.
Mit Wattebäuschen und Goldpuder, versteht sich.
Derlei Inkonsequenz finde ich nicht gut.
Wer sich daran beteiligen will, kann das gerne tun, muss sich aber im klaren darüber sein, dass es der Verdeutlichung von Standpunkten eher schadet.
Aber gut, dieses Forum ist nunmal kein Debattierclub, eine entsprechende Zielsetzung darf man nicht erwarten.

Glasklare, unverblümt herzliche Grüße:giggle:
Thomas

Mit klarer unverblümter Aussage darf man nur noch zustimmen, widersprechen oder relativieren
....und ich habe mich halt an Letzterem versucht.

Es gibt Menschen wie dich, denen ein bestimmter Ton nicht stört bzw. ok finden und es gibt Menschen - wie mich - denen das stört und die dürfen das genauso sagen wie du, dass du kein Verständnis dafür hast. Das war auch eine der Kernausagen meines Posts, dass Menschen verschieden sind, folglich beispielsweise unterschiedliche Schmerzgrenzen haben und einfach anders reagieren als andere.

Ich weiß nicht, vielleicht würde der Threadstarter jetzt, nachdem der Thread gelaufen ist, zukünftig anders agieren. Dann hat sich das doch gelohnt. Warum muss man dann noch weiterhin den Finger auf denjenigen halten, wenn sich das Thema längst erledigt hat? Niemand würde hier einem Schaden zugefügt oder verletzt. Wir sind alles Menschen, die Fehler machen und Dinge tun, die anderen nicht gefallen oder nicht verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Also da muss ich Biancchen schon zustimmen. Ich bin auch eine empfindlichere Seele und hatte hier auch schon Momente, die mich
eher zum stillen Mitlesen brachten. Das war in den Zeiten der „Wilden Kerle“ leider sehr oft der Fall. Diese Bande hat hier alles dominiert
und wohl so einige aus dem Forum vertrieben. Anfangs hatten sie sich sogar noch das Logo der Kinderserie „Die wilden Kerle“ gegeben. War unglaublich
lächerlich. Durch die Forumuebernahme von Baader hat sich hier glücklicherweise vieles zum Guten verändert. Die Lücke, die die „wilden Kerle“
hinterlassen haben, wurde geschlossen, aber nicht gefüllt, sozusagen. Und die, welche jetzt große Praesenz zeigen, sind angenehmer Weise
eher reflektiert. Das es trotzdem immer mal ungemütlich wird, liegt wohl einfach an dem Medium, durch welches wir kommunizieren.
Da wird schnell mal etwas anders interpretiert als vom Threadstarter gemeint.
Naja, letztlich ist es hier um einiges angenehmer geworden.

Noch eine schöne Woche,
Arne

Hallo liebe User,

an dieser Stelle möchte ich einwerfen, dass in diesem Forum niemand persönlich beleidigt werden soll und darf. Das hat weder etwas mit Schmerzgrenze noch mit scharfem Ton zu tun. Man kann klare Aussagen auch wunderbar sachlich vorbringen. Sachlichkeit mag weniger reißerisch und langweilig wirken, ist aber dem Hilfesuchenden bei seinem Problem sicher wertvoller. Auch Widerspruch lässt sich höflich und freundlich, ohne inkonsequent zu sein, zum Ausdruck bringen.

Gruß

Volker

Hallo,
nun hat sich der TO gar nicht mehr zu Wort gemeldet. Dabei ist das Problem sicher schon längst gelöst...oder auch nicht?
Der angesprochene Händler hat schnell reagiert und auch die Sachlage erklärt. Da wäre es doch selbstverständlich, wenn der betroffene TO sich kurz nochmal dazu äussert? Aber das passt leider ins Bild der, von mir weiter oben angesprochenen, Kommunikationskultur...sehr schade...

Grüße Rainer

Guten Abend Rainer. Ein "zu Wort melden" ist m.M. nach nicht erforderlich. Der Händler hat durch seinen Beitrag auf die menschlich, emotionale "Information" geantwortet. Gruß *entfernt*

Hallo Bengt,
das sehe ich anders...vielleicht bin ich ja aus der Zeit gefallen und man handhabt das heute so, aber wenn man öffentlich seinen Unmut äussert, dann kann man sich auch öffentlich dazu äussern, dass das vom Händler geregelt wurde. Das nannte man damals Fairness...

Grüße Rainer

Moin Reiner,
mir ging es lange auch so, das ich mich an den Schwächen anderer “gerieben“ habe.
Mittlerweile bin ich Nachsichtiger, mit anderen, aber auch mit mir.
Aufgrund meiner Erkrankung blieb mir nicht viel übrig und ich muss sagen, dass ich damit
viel entspannter bin. Ich kann nicht ändern, was nicht zu ändern ist.
Ausser mein eigenes Verhalten. Daran sollten alle arbeiten, nur, das laeuft so leider nicht.
Eine friedliche Woche
und Gruß,
Arne

Hallo Arne,
ich bin völlig entspannt, aber dennoch etwas verwundert...als Mensch neigt man dazu von sich auf andere zu schliessen. Das funktioniert halt nicht, weil jeder Mensch anders ist. Daher vermutlich meine Verwunderung ;)

Grüße Rainer

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben