Interessanter ED 80 - Prototyp? -> günstig!

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas schischi
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

schischi

Aktives Mitglied
Ich habe heute einen ED 80 Refraktor von einem (bekannten) Astro-Großhändler bekommen und bin nach der Lieferung etwas erstaunt. Nun bin ich mir noch nicht im Klaren darüber, ob ich ihn zurück geben soll. Ich möchte ihn daher hier erst einmal zum Verkauf anbieten.

Zum Gerät:

Es handelt sich laut Händler um einen ED 80, allerdings ohne weitere Angaben, auch auf dem Gerät selbst ist nichts zu finden.

Der komplette Tubus ist schwarz eloxiert und macht eigentlich einen sehr guten und hochwertigen Eindruck. Es sieht aus, als wenn er CNC-gedreht wurde.

Der 2-Zoll-Crayford-Okularauszug (mit 1,25-Zoll-Adapter und Messing-Ringklemmung, zweifach) ist meines Erachtens von sehr schlechter Qualität und in dem Zustand kaum zu brauchen. Er ist wackelig und rutscht sehr leicht durch. Vielleicht kann hier ein versierter Bastler noch was richten.

Laut Händler handelt es sich um ein Neugerät, obwohl es meiner Ansicht nach dafür doch etwas staubig und leicht fleckig ist (was aber wohl leicht abzuputzen ist). D.h aber, dass das Gerät auch eine Garantie haben sollte, da es vom Händler als Neugerät verkauft wurde.

Auch die Brennweitenangabe fehlt, ich gehe aber mal nach einer Messung davon aus, dass es 600 mm sind. Danach müsste es sich eigentlich um den ED 80/600 handeln.

Das Objektiv selbst macht einen sehr guten Eindruck. Es sieht wirklich neuwertig aus und ist ebenfalls komplett schwarz eloxiert. Auch die Linsenfassung selbst sieht sehr gut aus. Natürlich ist es auch vergütet. Zwischen den Linsen kann ich allerdings keine Abstandsplättchen erkennen! Daher müsste es eigentlich verkittet sein, dann aber ziemlich sauber, weil man absolut nichts davon sieht. Oder es gibt einen Abstandsring, aber ich kann den Luftspalt zwischen den Linsen nicht erkennen. Leider habe ich auch momentan keine Möglichkeit, die Optik zu überprüfen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Falls jemand Interesse an dem Gerät hat, bitte bis Anfang der Woche bei mir melden. Für 219,- würde ich ihn abgeben.

Und wer weiß, vielleicht ist es ja eine wirklich gute Optik. Und bis auf den Okularauszug macht eigentlich auch der Tubus einen sehr guten Eindruck.

Kontakt: astrofan69@web.de

Grüße
Michael

Ergänzung: Ich selbst übernehme natürlich keinerlei Garantie oder Rücknahme, aber grundsätzlich besteht ja die Möglichkeit, das Gerät innerhalb von 4 Wochen zurück zu geben. Das müsste dann der Käufer aber selbst machen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Michael,

Hast Du ihn über Ebay gekauft? Vor kurzem wurde so ein Gerät dort von einem (bekannten) Astro-Großhändler angeboten.

Deine Fragen solltest Du doch vom Händler beantwortet bekommen.
Hattest Du vor dem Kauf keine Infos zum Gerät und hat trotzdem
gekauft?

Sende ihn doch einfach zurück. Ich glaube kaum, das einer " Die Katze im Sack" kauft.

Hallo Volker,

ich schrieb ja schon, dass ich ihn evtl. auch zurück gebe. Den Händler konnte ich aber heute nicht mehr erreichen.

Wie gesagt, vielleicht hat es ja auch eine wirklich gute Optik und bis auf den Auszug bekommt man dann ein Supergerät für wenig Geld.

Ich habe aber leider im Moment zu wenig Zeit mich mit dem Gerät zu beschäftigen, sonst hätte ich das erst einmal gemacht. Aber vielleicht hat jemand anders ja Interesse daran.

Interessieren würde mich auf jeden Fall mal, um was es sich hier handelt. Mehr als 80 mm ED weiß ich nicht.

Grüße
Michael

Hallo,

Als ich das Angebot sah, habe ich beim Händler nähere Infos erfragt. Das Gerät war auf Ebay sehr dürftig beschrieben.

Der Händler meinte nur, es sei ein gutes Gerät ( ohne weitere Infos abzugeben ) und ich könne ruhig mitbieten...

Ich würde ihn mal am Stern ausprobieren, wie er abbildet. Sieht aus wie ein Orion ED 80 mit verbasteltem Originalauszug, aber den habe ich schon :-)

Grüße und CS

Mykola

Hab nur leider im Moment gar keine Möglichkeit dazu...

Und mit dem wackeligen Auszug wird das sicher auch schwierig.

Habe dem Händler schon am Samsatg geschrieben, aber noch ist keine Reaktion gekommen. Und eine Tel.-Nr. habe ich bisher noch nicht gefunden...

Grüße
Michael

Hallo Michael,

seben-europa :

Impressum:
Seben GmbH
Ollenhauerstr. 73
13403 Berlin
Geschäftsführer: Sebastian Benda
Tel: 030-41939496
Fax: 030-84410742
Email: service@seben.com
Steuernummer: 30/185/01357
HRN: HRB96774B Amtsgericht Charlottenburg
Umsatzsteuer-Identnummer: DE814364615

Hallo Volker,

danke für die Info!

Scheinbar haben die es aber nicht so gern, wenn man sie anruft, denn nirgendwo - weder auf den Papieren noch in den Emails - taucht eine Tel.-Nr. auf. Lediglich eine Fax-Nr. gibt es.

Aber bisher habe ich am telefon auch noch niemanden erreicht...

Wird schon.

Grüße
Michael

PS: Wer kommt eigentlich für die Versandkosten auf (auch meine Rücksendung!), wenn ich das Gerät zurückschicke, weil es nicht in Ordnung ist?

Zitat von schischi:
PS: Wer kommt eigentlich für die Versandkosten auf (auch meine Rücksendung!), wenn ich das Gerät zurückschicke, weil es nicht in Ordnung ist?

Grundsätzlich gilt : Bei einem Warenwert UNTER 40 Euro = der Kunde . Über 40 Euro der Händler .

Ob das Gerät nicht in Ordnung ist , ist eine komplizierte Sache . Welche Eigenschaften wurden Dir den ZUGESICHERT ? Wie ich hier gelesen habe doch keine ! Wo besteht dann der 'Mangel' ? Nur wenn die 'Ware' von den zugesicherten Eigenschaften abweicht MUSS der Händler den ED80 zurücknehmen .

Hat der Händler Dir im vorraus ein Rückgaberecht eingeräumt ( 'ohne Angabe von Gründen' ) , kannst Du natürlich auch ohne 'Mängel' zurücksenden . Aber Vorsicht : Anspruch auf den vollen Betrag hast Du nur , wenn die 'Ware' keine 'Nutzungsspuren' bzw. Beschädigungen aufweist . Dabei ist der Zustand beim eintreffen beim Händler maßgeblich . Für Dich also nicht nachprüfbar !

Gruß Detlef

Hallo Detlef,

das Gerät wurde als Neugerät beschrieben, aber es ist absolut fleckig und verstaubt. Eingepackt war es in einer schmutzigen Plastitüte (natürlich mit Karton drumherum).

Ich bin eben mal dazu gekommen, es mir noch mal genauer anzusehen: Der Okularauszug ist völlig unbrauchbar, er sieht sogar aus wie selbstgebastelt. Da sind zwar mindestens 3 Klemmschrauben dran, um ihn zu justieren, nützt aber nichts.Er wacklet mindestens 1, 2 mm hin- und her. Und für mich gehört zu einem Refraktor auch ein funktionierender Okularauszug.

Aber ich denke mal, dass er als Großhändler auch keinen großen Ärger machen wird. Mich wundert nur, dass die überhaupt sowas verschicken.

Wie gesagt, ansonsten machte der Tubus und die Optik eigentlich eine guten Eindruck und wenn man ihn mal putzt, sieht er vielleicht auch noch gut aus. und die Optik selbst kann ich leider im Moment nicht prüfen. Täte mich ja schon interessieren...

Grüße
Michael

Moin,
also Grundsätzlich würde ich heutzutage keine Optik ohne Prüfprotokoll kaufen, besonders nicht bei zweifelhafter Herkunft. Nichts gegen Dein Geschäft, aber in letzter Zeit geistern auch große Refraktoren mit Gurkenoptiken rum. Ein Fenster kann ich auch streifenfrei putzen.

Zitat von ACV_Stefan:
Grundsätzlich würde ich heutzutage keine Optik ohne Prüfprotokoll kaufen
Das ist aber auch nur ein Stück Papier und im Zweifelsfalle kann ich nicht mal sicher sein, ob es wirklich zu meiner Optik gehört. Von der Vertrauenswürdigkeit diverser "Optikprüfer" mal ganz zu schweigen.

Firmen wie Astrophysics oder TEC würde ich z.B. jederzeit vertrauen, obwohl es von denen keine Prüfprotokoll gibt. Bei China-Apos zu dreistelligten Preisen, die mit Prüfprotokoll angeboten werden, komme ich hingegen schon bei der Frage ins Grübeln, wie das betriebswirtschaftlich überhaupt gehen soll... ?)

mfg
Torsten

Gut. kaufen wir gar nix mehr.

Ich habe jedenfalls die Möglichkeit, beim Test dabei zu sein und mit zu prüfen. Dies habe ich schon mehrfach wahrgenommen und konnte nichts unseriöses feststellen.

Ich/Wir sind jedenfalls auch schon bei kleinen Optiken enttäuscht worden, darum gebe ich lieber etwas mehr aus.

Zitat von ACV_Stefan:
Ich habe jedenfalls die Möglichkeit, beim Test dabei zu sein und mit zu prüfen. Dies habe ich schon mehrfach wahrgenommen und konnte nichts unseriöses feststellen.
Damit meinst du jetzt sicher Tests, die du selber bei einem Prüfer deines Vertrauens in Auftrag gegeben hast? Das ist doch vollkommen ok und sicher einer der Wege (neben selber Testen), sich Klarheit zu verschaffen wenn das Vetrauen in den Hersteller nicht reicht oder Zweifel aufgekommen sind.

Ich dachte mehr an die Prüfprotokolle, welche von Herstellern oder Händlern beigelegt werden. Das finde ich prinzipiell gut, aber blind drauf vertrauen würde ich nicht. Und insbesondere eben nicht bei bestimmten Billigangeboten, wo dann auch noch eine individuelle Prüfung mit Testbericht (durchgeführt hier in Deutschland) mit drin sein soll.

mfg
Torsten

@ Thorsten:

... aber Du weißt ja:

Ausnahmen bestätigen die Regel ...;)

Hier in München gibt es einen Händler, der seine Refraktoren erst einmal
(und zwar jeden!!!) auf die optische Bank packt und nachjustiert,
hierüber erstellt er dann seine Prüfprotokolle ...

Wer will, kann dabei auch zusehen, ob denn das Protokoll, dass
da erstellt wird, dann auch zu seinem Teil gehört ...

War selbst einmal bei dem und habe meinen (nicht bei Ihm gekauften !!!)
Refraktor mal testen lassen! War schon beeindruckend.

cs Tom

Zitat von papastratos:
Hier in München gibt es einen Händler, der seine Refraktoren erst einmal (und zwar jeden!!!) auf die optische Bank packt und nachjustiert, hierüber erstellt er dann seine Prüfprotokolle ...
Hallo Tom,

das klingt erst mal prima. Allerdings frage ich mich dann doch:

1. Was sind das denn für Hersteller, bei denen so etwas nötig ist? Und wie lange mag so eine Justage dann wohl halten?

2. Wovon lebt der Mann bei dem Aufwand? Mehr Geld als die Konkurrenz kann er für den Extra-service ja vermutlich nicht verlangen.

mfg
Torsten

Vielleicht solltet ihr die Diskussion langsam ins andere Board verlagern, hier ist ja das Biete-Board...

Versuche übrigens bereits seit gestern Nachmittag, bei dem o.g. Händler jemand telefonisch zu erreichen, aber da kommt immer nur die Ansage "Momentan ist leider niemand zu erreichen". Sind wahrscheinlich alle am Kisten schieben...

Grüße
Michael

... hierbei handelt es sich um Refraktoren, die auch von div. anderen Herstellern mit ihrem Label verkauft werden ...

Hast zu dem Thema auch noch eine PM

cs Tom

Zitat von schischi:
Versuche übrigens bereits seit gestern Nachmittag, bei dem o.g. Händler jemand telefonisch zu erreichen, aber da kommt immer nur die Ansage "Momentan ist leider niemand zu erreichen". Sind wahrscheinlich alle am Kisten schieben...

Kann man vergessen. Man kann anrufen, wann man möchte, da läuft immer nur das Band. Ich denke, das ist so beabsichtigt. Die wollen scheinbar keinen telefonischen Kontakt. Und per Email schreibt man nur die Standardklauseln, persönlich auf Dinge eingegangen wird hier gar nicht.

Grüße
Michael

Re: Händler? Protokolle?

Falls noch jemand ernsthaft Interesse an dem Gerät haben sollte, bitte Email schicken.

Ich habe einige Fotos gemacht, die ich dann zuschicken kann.

Grüße
Michael

Evtl. besteht auch die Möglichkeit, dass jemand das Gerät selbst testet. Er müsste dann aber die Portokosten für Hin- und Rücksendung komplett übernehmen, falls er es mir wieder zurück sendet. Das wären zusammen für Hin- und Rücksendung ca. 12,- bis 14,- (mit DHL). Oder er macht es direkt vor Ort.

Möglich wäre auch, dass er es dann direkt zum Händler zurückschickt, dann wären sogar nur einmal Porto fällig (habe einen Rücksendeschein).

Voraussetzung ist natürlich, dass am Gerät keine Gebrauchspuren hinterlassen werden, sonst kann ich es nicht zurücksenden. Und zur Sicherheit müsste der Kaufpreis vorab überwiesen werden. Und der Rücksende-Termin muss eingehalten werden!

Ich mache das nur, weil man für die Rücksendung 4 Wochen Zeit hat und weil mich selbst die Meinung zum Gerät interessiert.

Grüße
Michael

Hallo Michael,

warum schickst du das Teil nicht einfach an den Händler zurück???
Wie soll man denn bei deiner Produktbeschreibung nachweisen von wem die Gebrauchsspruren sind?
Ich finde das schon etwas abenteuerlich milde gesagt und kann den ganzen Thread hier sowieso nicht nachvollziehen.

Viele Grüße
Michael

Hi,

habe den Thread gestern schonmal gesehen und auch ich muss sagen, ich kann ihn nicht nachvollziehen!

Ich finde die Reaktion auf Michael von Michael nicht sehr nett (Zitat: "musst Du auch nicht.").

Mir drängt sich der Verdacht auf, dass da einfach einer seine Gurke weiter schieben möchte.

Übrigens:

- Ebay, Kauf von Händler = Rückgaberecht, ansonsten: Anzeige! -

Außerdem gehört der Thread nicht hier hin.

CS,
Robse

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben