Mondatlas von Antonin Rükl
Hallo Steve,
ich kann dir nur wärmstens den Mondatlas von Antonin Rükl empfehlen. Kostet irgendwas um 30 EURO (oder waren´s Mark? Ich habe das Teil schon so lange). In diesem Buch ist der Mond in etliche Kartenausschnitte unterteilt (wie bei Sternatlanten) und Krater bis herab zu 2km Größe skizziert. aber tolle Zeichnungen (Zeichnungen, keine Fotografien).
Das Buch, das Schicko vorschlägt ist aber auch nicht schlecht!
Desweiteren gibt es noch "The Hatfield photographic LUNAR ATLAS" von Jeremy Cook. Hier wurde der Mond zu verschiedenen Phasen fotografiert. Auch nicht schlecht, da die Beleuchtungsverhältnisse ja oft das Aussehen drastisch verändern. Allerdings ist die Auflösung nicht ganz so protzig (entspricht etwa dem, was man visuell mit einem guten 6cm Refraktor sieht, nur´n bisschen größer - bitte nicht schlagen). Ist halt nicht digital.
Zu guter Letzt fällt mir noch der "Atlas of the lunar terminator" von John E. Westfall ein. Hier wurde auf den Seiten nur der Terminator zu jeder Mondphase digital fotografiert (mit einem 28cm Schmidt-Cassegrain (C11??)). Allerdings finde ich die fotografischen Abbildungen zu übertrieben scharf gerechnet. Viele visuell sichtbare Details gehen dort verloren.
Es gibt dann noch weitere Bücher mit Zeichnungen ausgewählter Mondgebiete, z.B. "A portfolio of lunar drawings" von Harold Hill. Ziemlich gut.
Mein persönlicher Favorit ist und bleibt aber der Rükl Mondatlas - ein Buch, das grundsätzlich neben meinem Bildschirm auf dem Schreibtisch liegt!!!!!!