Interessantes englischsprachiges Astronomiebuch?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Huxtebude

Aktives Mitglied
Hallo!

Ich bräuchte mal eure Hilfe.
Und zwar suche ich momentan ein interessantes, aber leicht zu verstehendes Buch über Astronomie, das auch Kinder ohne Probleme lesen können und interessant finden. (es sollte allerdings kein Buch nur für Kinder sein, nur irgendwelche komplizierten physikalischen Erklärungen oder Formeln sollten wenn möglich nicht gerade vorkommen).
Das Buch sollte in ENGLISCH sein (da es für ein paar Amis gedacht ist).
Schön wäre wenn ein paar Bilder drin sind, von Galaxien, Sternbildern etc. und vielleicht der Sternenhimmel etwas erklärt wird oder so.
Es sollte aber kein Buch sein, in dem etwas erklärt wird wofür ein Teleskop benötigt wird (das nicht vorhanden ist, soweit ich weiß).
Hat jemand ne Ahnung ob es sowas gibt? Ich habe mal bei Amazon geschaut, und fand das "Nightwatch: A Practical Guide to Viewing the Universe " ganz gut, man kann ja die ersten Seiten da anschauen, aber der größte Teil des Buches geht leider über die Beobachtung mit Teleskopen und um Teleskope selbst, zumindest nachdem was ich im Inhaltsverzeichnis gelesen habe.
Aber der Anfang des Buches sieht bei Amazon sehr vielversprechend aus, sowas suche ich eben nur ohne Teleskope. Wo vielleicht irgendwelche astronomischen Phänomene erklärt werden aber eben leicht verständlich und ohne (viel) Physik (also kein Stephen Hawking Buch ;-) )
Wäre klasse wenn da jemand was wüsste! Er würde mir damit jedenfalls nen großen Gefallen tun.

Vielen Dank und liebe Grüße,
Florian

Hi Florian

Ich haette da folgende Literatur als Anreiz:

Visions of the Cosmos, 232 Seiten, 24x30cm
bei www.skypub.com fuer 40 US$
Das ist ein gutes Buch mit allgemein erklaerter Kosmologie und vielen Illustrationen. Allerdings ohne praktischer Beobachtung.

Ein weiteres Buch hast du selbst genannt: Nightwatch: etc...
Warum nicht!? Vielleicht veranlasst es den/die Beschenkten sich daraufhin einen Feldstecher oder gar ein Fernrohr zu kaufen. Waere doch ein toller Anfang!

CS
Armin

Re: Interessantes englischsprachiges Astronomiebuc

Suuuuper! Genau so ein Buch wie das "Visions of the Cosmos" habe ich gesucht. Vielen Dank.
Noch was zum Hintergrund. Ich bin weder Schenker noch Beschenkter. Ich möchte aber meiner "Austauschmutter" (deswegen sollte es auch in englisch sein) helfen ein Geschenk für den Vater und den Sohn zu finden, und da sie mir gesagt hatte, dass sie ihnen gerne ein Astronomiebuch schenken möchte, dachte ich mir, dass ich mich da ein bisschen auskenne und ihnen doch helfen könnte. Leider beschränkt sich mein Wissen da aber eher auf deutsche Bücher, aber wofür gibt es schließlich so ein tolles Forum? Vielen Dank noch Mal!
Ich dachte etwas, das sich nicht hauptsächlich um die praktische Beobachtung dreht ist vermutlich besser, da sie damit dann doch mehr anfangen können. Vielleicht würde ich da anders denken wenn ich es selbst schenken würde, aber da es nur eine Empfehlung sein sollte, denke ich ist es so schon am besten. Aber ich kann ihr ja mal beide Bücher nennen....

Viele Grüße,
Florian

P.S. bei amazon.com kostets sogar nur 26.40$

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Huxtebude,
ich habe auf der letzten Astro-Messe in Essen ein tolles
Astronomiebuch in englisch gesehen und gleich gekauft.
Turn left at Orion heisst es. Es ist für Anfänger wie auch
für Fortgeschrittene sehr geeignet. Es sind sehr schöne Zeichnungen vorhanden und man sieht die Objekte mit blossem Auge, im Sucher und im Teleskop mit der empfohlenen Vergrösserung. Mir hat
besonders gefallen, dass das Buch in den Jahreszeiten unterteilt ist. Im Handel habe ich es bisher nicht gesehen,
aber die nächste Astro-Messe steht ja bald an.
(Vehrenberg-Stand). Ich denke, dies wäre das Buch was Du suchst.
Viele Grüsse
Reinhard

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Interessantes englischsprachiges Astronomiebuc

Hallo,

ein sehr schönes Buch um den astronomischen Appetitus
zu wecken ist Bob Bermans "Secrets of the Night Sky".
William Morrow, New York 1995.

Übrigens auch auf Deutsch empfehlenswert bei Piper:
Die Wunder des Nachthimmels. Alles über Sternbilder, Planeten und Galaxien.

Freundliche Grüsse
cs
Harald

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben