Interessantes für's Wochenende: Sonne 16.05.2008

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

wasguggsuda

Aktives Mitglied
Dank der vielfältigen Mitbeobachtungsmöglichkeiten für die Sonne bei den Profis und Andi's tollen Sonnenfotos von gestern (Danke!) habe ich mich heute beeilt, schnell nach Hause zu kommen und, erstmals dieses Jahr, die Sonne detailliert ins Visier zu nehmen.

Und was soll ich sagen, ich war trotz "nur" 60PS am Hinterrad etwas (geringfügig :-) ) schneller als die Wolken, und zur Belohnung zeigte die Freitagssonne in noch 15min Aufnehmen trotz Aktivitätsminimums gleich drei interessante Gebiete im sonnenfilterbewehrten kleinen China-Newton mit der ollen ToUCam *freu* - hier schnell das interessanteste, eine gerade hereindrehende und sich entwickelnde aktive Region mit mehreren Fleckchen, die heute Nacht sogar eine eigene Nummer (AR10994) bekommen könnte ...

Link zur Grafik: http://farm3.static.flickr.com/2074/2497702158_cf457861d0_o.jpg

... und dann gab's noch zwei andere, sehr unspektakuläre Aktivitätsgebiete, eines mit einem kleinen Fleck leicht nördlich des Sonnenäquators und eines mit wenigen Poren/Minifleckchen leicht südlich desselben, die heute morgen auch schon von den Profis in Catania in ihrer heutigen Fleckenzeichnung festgehalten wurden (meine Bilder kommen später).

Mal sehen, was daraus wird ... wer also am Wochenende Sonne und Zeit hat, kann ja mal einen Blick auf die Sonne werfen!

Sonnige Grüße+cs,
Dietmar

Re: Interessantes für's Wochenende: Sonne 16.05.20

Ähem, erstmal eine Korrektur: Die Uhrzeit im Bild 1 muß natürlich MESZ oder 15:58UT sein (das kann ich jetzt nicht mehr ändern) - sooo schnell bin ich nun auch nicht ... ;)

Dann die versprochenen weiteren beiden Bilder, zuerst der Fleck im Sonnen-Nordosten (Bild 2), sogar mit ein bißchen Struktur am oberen Rand, anscheinend zwei Lichtbrückchen (wie alles hier in Registax gestackt, aber dieses mit 4MAP) ...

Link zur Grafik: http://farm3.static.flickr.com/2372/2498057670_a444d345e4_o.jpg

... und dann, schon durch erste Wolkenfetzen im Video, die Poren/Minifleckchen im Sonnen-Südosten (Bild 3) ...

Link zur Grafik: http://farm4.static.flickr.com/3167/2498057672_4203ea19cf_o.jpg

... alles auf flickr - das war's für heute, und wahrscheinlich komme ich am Wochenende nicht zum Webcamografieren. :( :)

Sonnige Grüße+cs,
Dietmar

Na so etwas, ich werde wohl nie kapieren, nach welchen Kriterien neue Sonnenfleckchen eigene Nummern in der "Joint USAF/NOAA Solar Region Summary" (SRS) von "U.S. Dept. of Commerce, NOAA, Space Weather Prediction Center and the U.S. Air Force" bekommen - aber heute nacht haben gleich alle drei bescheidenen neuen Aktiven Regionen eigene Nummern bekommen:

Zitat von SRS:
Issued: 2008 May 17 0032 UTC
Prepared jointly by the U.S. Dept. of Commerce, NOAA,
Space Weather Prediction Center and the U.S. Air Force.
Joint USAF/NOAA Solar Region Summary
SRS Number 138 Issued at 0030Z on 17 May 2008
Report compiled from data received at SWO on 16 May
I. Regions with Sunspots. Locations Valid at 16/2400Z
Nmbr Location Lo Area Z LL NN Mag Type
0994 S11E04 310 0015 Axx 01 01 Alpha
0995 N12E22 292 0010 Axx 01 01 Alpha
0996 N13E59 255 0020 Bxo 06 02 Beta
IA. H-alpha Plages without Spots. Locations Valid at 16/2400Z May
Nmbr Location Lo
None
II. Regions Due to Return 17 May to 19 May
Nmbr Lat Lo
None

Näheres beim heutigen Solarmonitor ... und, schon wegen der Sonnenäquatornähe der neuen Fleckchen eigentlich klar: Die gehören alle noch zum alten Sonnenzyklus SC23, wie es in der Übergangszeit des Minimums öfter geschieht.

Bei Solamat gibt's ein Vergleichs-Übersichtsbild von Jerry Fryer.

Sonnige Grüße+cs,
Dietmar

Das war anscheinend ein kurzes Vergnügen: Der Solarmonitor zeigt für die Sonntagssonne keine Weiterentwicklung der Fleckchen vom Freitag, eher nichts mehr, und WL-Bilder sind weltweit kaum zu finden, bis auf ein weiteres, eindrucksvolles der nach einem B-Flare anscheinend ruhiger gewordenen AR10996 vom Freitag, aufgenommen und gezeigt in Solamat von Gilles Meier mit Lumenera-Spezialkamera in Metz/Frankreich (Osten oben) ...

Link zur Grafik: http://solardatabase.free.fr/vignette/upload_lb/pl_images/2008-05-16_144775.jpg

... hatte sonst noch jemand Beobachtungsgelegenheiten, oder erwischt heute noch jemand etwas fleckchenartiges?

Sonnige Grüße+cs,
Dietmar

Hallo Dietmar,
:huhu:
schön daß Du die Flecken noch ein bisschen verfolgen konntest. Jaja, Weißlicht wird sehr sparsam geguckt und aufgenommen, da hast schon Recht. Hab ja auch lange "drüberweggesehen"... :blush:

Aber wenn man sich dann mal wieder Flecken, Fackeln oder einfach nur die Granulation angeguckt hat, kommts schon wieder. :/ Mir gefällt Weißlicht-Sonne jedenfalls (wieder). :pfeif: Und CaK-Sonne auch, und Ha... :biggrin: :pfeif:

Hallo Andreas,

schön, Dich hier auch mal wieder zu lesen!
Ja, Weißlicht ist im Moment aber auch ein bißchen hartes Brot (wenn auch gut zum Üben), da ist H-Alpha sicher ein bißchen aufregender - aber wenn nach dem Aktivitätsminimum mal wieder komplexere Flecken(gebiete) kommen, wird's auch im Weißlicht wieder spannender. :cool:
Aber ob dann noch jemand den Einstieg mit Billig-WL und oller ToUCam bei all den teuren Spezialkameras wagt ... ;)

Sonnige Grüße+cs,
Dietmar

Sonne 20.05.20

Dafür lohnt kein eigener Thread:
Durch kurze Wolkenlücken konnte ich die heutige Dienstagssonne wenigstens kurz erwischen, wenn auch beim üblichen unbefriedigenden Stadtseeing und durchziehenden hohen Wolkenschleiern - und das Vergnügen war so kurz, daß ich keinen Blick mehr nach AR10996 und der entschwundenen AR10995 werfen konnte - aber in AR10994 gibt es wieder ein Fleckchen (Bilder auf flickr)...

Link zur Grafik: http://farm4.static.flickr.com/3242/2509315554_bc3ddbc6ca_o.jpg

... und, wie hier zu erkennen etwas daneben zur Sonnenmitte hin, war auch noch ein Fleckchen (oder Porengrüppchen ;) ) aufgetaucht ...

Link zur Grafik: http://farm4.static.flickr.com/3100/2509315556_dff0876d9f_o.jpg

... alles in allem aber nichts wirklich Umwerfendes heute...

Sonnige Grüße+cs,
Dietmar

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben