Interesse an einem guten, leichten Bino mit 80mm ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Astro-Mechanik

Aktives Mitglied
Hallo,
Das nächste Binoprojekt Nummer 7 soll etwas für den Verkauf werden. Ich bin schon öfters nach einem kleinen, qualitativ gutem Bino gefragt worden. Die Optikwahl ist auf den 80/560mm ED von Astroprofessional gefallen. Dieser hat ausreichend lange Brennweite, um das Spiegelsystem hinten zu verkraften. Dieses wird von mir selber konstruiert, genaues ist noch nicht raus. Die Optik selber hat recht wenig Farbfehler, wie ich an meinem gerade geliefertem Exemplar feststellen konnte. Das Ronchigitter zeigte saubere Linien, Abbildung am künstlichen Stern bis 200 fach sehr sauber. Der Preis wird 1500,- nicht übersteigen, eher günstiger. Ich muss das erst durchkalkulieren. Ich weis nicht, ob hier etwas Interesse besteht, einen Prototyp werde ich mal bauen. Ob und wie ich eine Gabel dazu baue, steht auch noch nicht fest. So ein Bino könnte auch in einem Rotationsrohrschellensystem Platz finden.

Re: Interesse an einem guten, leichten Bino mit 80

Hallo Stefan,

bekunde Interesse!

Grüsse
Siegfried

Hallo Sigfried und andere Interessenten,

ich werde auf jeden Fall den Baubericht des Prototyps in den Foren Dokumentieren. Hier kann sich dann jeder ein Bild davon machen.

Das Binoprojekt 6 sah ja so aus:

Link zur Grafik: http://www.astronomieclub-volkach.de/Bino6_15.jpg

Hier waren 2 Stück ED 102/714mm verbaut.
Hier war allerdings durch das EMS der Tubusabstand sehr weit. Das kann ich dann alles enger bauen, schön kompakt. Allerdings kommt am 80er Bino ein 31,8mm Anschluß dran. Ergibt mit 2 24mm Panoptic ca. 2,9° Gesichtsfeld bei 23x. Das sollte reichen, der Anschluß hält auch die Kosten im Rahmen.

Hallo Leute,
da diese Optiken in nächster zeit nicht lieferbar sind, suche ich jetzt erst mal einen oder 2 Gebrauchte. Spiegel und Prismen sind bestellt.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich jeweils den ersten 2" Zenitspiegel jeder Optik justierbar mache. Der Eine soll horizontal, der Andere vertikal zu verstellen sein mittels kleiner Rändelschraube. Bestellt sind 99% TS-Spiegelgehäuse.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Hallo Binofreunde,

ich kann mitteilen, ich habe noch Tuben aufgetrieben. Alle Teile sind vorhanden. Das 3-Spiegel/Prismensystem ist fertig, an je einem Tubus läßt sich das Bild horizontal bzw. vertikal zur Deckungsgleichheit verstellen. Augenabstand kann beliebig eingestellt werden, ohne Fokusverlust.

Zunächst wird der Grundkörper mit einer Adapterplatte angeboten. Dieser kann dann beliebig in eine vorhandene Gabel eingesetzt, oder auf ein Fotostativ geschraubt werden. Später soll eine mechanische Gabel folgen. Auch an einen Einbau in ein Rotationsrohrschellensystem für parallaktische Montierungen ist gedacht. Es kristallisiert sich ein Preis von ca. 1500,- Euro raus.

Hallo Binofreunde,
ich darf hier den Baufortschritt des Vorführgerätes zeigen:
Link zur Grafik: http://www.astronomieclub-volkach.de/Bino_7_1.jpg
Die eine oder andere Änderung daran ergibt sich noch. Die Prismen müssen wahrscheinlich geringfügig an den Ecken abgeschliffen werden (Augenabstand), die inneren Räder der OAZ sind wohl auch überflüssig.

Hi Stefan,
sieht doch schon mal gut aus.
Die beiden Fokuswellen würde ich ja mit einer Kupplung versehen, die man einseitig kurz lösen kann zum ev. Dioptrienausgleich beider Augen.
Wenn Du sowas auch mal bezahlbar in 2x100 oder 2x110 baust hätte ich ggfs. Interesse.

Hallo Ralf,
an verbinden der Wellen habe ich auch schon gedacht. Die Okularsteckhülse ist ja von Baader mit 5 mm Feinhub. Da würde der Ausgleich gehen ohne zu lösen. Bei den Refraktoren mit F7 braucht bei meinem Spiegelsystem gar nicht mal der OAZ getauscht oder intern abgesägt werden. Nur der Tubus um 70mm gekürzt. Somit halten sich die Kosten in Grenzen.

100mm (hab ich ja schon mal gebaut) oder 110mm sind theoretisch kein Problem. Wenn das Vorführgerät fertig ist, kann man darüber reden. Es wird eine Art Ausleger von D.Martini gebaut, der dann auf ein normales Astrostativ passt.
Hier das Bild von seiner HP:
Link zur Grafik: http://www.dietermartini.de/grafiken/dobsonbino2.jpg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben