Interesse an einem weiteren pro-am-Projekt? | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Interesse an einem weiteren pro-am-Projekt?

Ernst_Pollmann

Mitglied
Ich versuche jetzt auch einmal in diesem Forum bei den fortgeschrittenen Kollegen ein gewisses Interesse an einer praktischen Beobachtungsbeteiligung zu wecken (dieser Spektroskopie-Meetingpoint muss ja nicht für alle Zeiten ein Anfängerforum bleiben):

Der Be-Stern zeta Tauri ist ein Langzeitobjekt von Dr. D. Ruzdjak, einem professionellen Kollegen vom Observatorium Insel Hvar (Universität Zagreb, Kroatien), Dr. Th. Rivinius (ESO, Chile), Dr. St. Stefl (ESO, Chile) und mir.
Wir beobachten seit Jahren bei Halpha und bei He6678 die Äquivalentbreite und das Peakhöhenverhältnis V/R und konnten dabei einige sehr interessante Ergebnisse erhalten.

Im Fall von Interesse, siehe unter:

http://astrospectroscopy.de/zetatau_poster.pdf

http://astrospectroscopy.de/Cyclic variability of the circumstellar disk of the Be star zeta Tau.pdf

http://astrospectroscopy.de/IBVS 5813.pdf

Es würde mich freuen, wenn es tatsächlich bereits den Einen oder Anderen Beobachter unter den Lesern dieser Zeilen gäbe.
Für weiterführende Auskünfte stehe ich selbstvertständlich bereit.


Ernst Pollmann
--------------------------------
Active Spectroscopy in Astronomy
http://www.astrospectroscopy.de
http://www.astronomie.de/astronomische-fachgebiete
 
Das Homepagetool mit der aktuellen Mondphase u.v.m.

(Alle Angaben für 10 Grad ö.L. Länge / 50 Grad n.B.)

In Kooperation mit www.Der-Mond.org Hole Dir jetzt das kostenlose Mondtool für Deine Homepage

Oben