Differenzen...
Liebe Forengemeinde,
Ich unterdrücke mal das Lachen und möchte etwas herausarbeiten.
Auf Nachfrage bei wr gabs nur die Beruhigung ich hätte einen Spitzenspiegel , weitere Auswertung wurde mir nicht nachgereicht.
Mir wars damals egal, weil ich das Projekt nicht weitrverfolgen wollte.
Ich finde in diesem Zitat aus dem Thread steckt viel drin, was zu betrachten lohnt.
Ich möchte unten Anfangen: Nachtschwalbe, von dem das stammt, war es egal (warum auch immer), wie sein Spiegel nun war. Also war auch das Interferogramm egal. Das ist völlig OK, außer dass man natürlich das Geld für das Interferogramm hätte sparen können. Was nun ein "Spitzenspiegel" ist, bleibt offen.
Es ist völlig OK, das so zu sehen, aber das ist nicht meine Einstellung.
Nun mal nach oben im Zitat: Also dem Kunden fällt auf, dass der Händler sozusagen den Echtheitsbeweis für den "Spitzenspiegel" unvollständig abgeliefert hat. Auf Nachfrage wird nicht nachgeliefert, sondern beruhigt. Warum kann der Händler den fehlenden Teil der Auswertung nicht nachliefern?
a)
Für einen professionellen Anbieter sollte es zum aufrechten Gang, zum festen Blick in die Augen des Kunden gehören, eine angebotene Auswertung vollständig abzuliefern. Warum lasst Ihr einem Profi das durchgehen? Wenn ein Einsteiger irgendwie die 2. Seite nicht gepostet hat, dann ist das ein Versehen vielleicht aus Unkenntnis. Bei einem Händler ist es mit gutem Willen peinlich, mit bösem Willen ein Verschleierungsversuch. Wenn aber der Händler auf Nachfrage nicht die Information liefert,
dann endet mein guter Wille!
b) Ein Kunde fragt nach, ob seine Spiegelauswertung, die er nicht versteht, belastbar ist. Zunächst mal ist die Auswertung nicht belastbar, doch nun:
b.1) Scheinbar war das Interesse nicht, eine belastbare Information zum Spiegel zu bekommen, sondern das Interesse war für den tollen Spiegel bejubelt zu werden, oder er hat nur hören wollen, das alles gut ist. Leider ist die gewünschte Antwort nicht gekommen. Stattdessen kommen Zweifel.
Ach wie schade! Da wäre das Eingangspost besser unterblieben. Was hätte den wer auch immer antworten sollen? Wie gesagt, die 75 Euro für das Interferogramm vom Händler erstatten sollen, da ja die Aussage vom Händler "keine Sorge, Spitzenspiegel" völlig ausreicht. ICS, das sind doch die guten, nicht?
b.2) Falls das Interesse doch war, zu wissen, ob der Spiegel so gut ist, wie versprochen, oder nicht... das finde ich im Threadverlauf nicht wieder. Wie sieht das nun aus? Braucht der Kunde Gutwetter beim Händler, weil der Spiegel getauscht werden muss? Ist dem Kunden peinlich, am Händler gezweifelt zu haben,
weil der Händler den Fehler gemacht hat, unvollständige, diskussionswürdige Unterlagen zu liefern? Oder reicht es, dass die anderen beiden, schon verkauften Spiegel aus 2012 auch gut waren? Oder gibt es harte Fakten, dass der Spiegel gut ist?
Zur Überschrift zurück. Man kann natürlich eine gewisse Gleichgültigkeit bezüglich des erhaltenen Spiegels haben. Dies scheint mir durch die Existenz des Eingangsposts unwahrscheinlich aber nicht unmöglich. Durch den Threadverlauf wird das unwahrscheinliche etwas wahrscheinlicher. Wie der Spiegel ist, scheint egal, es geht nur darum, dran zu glauben. OK.
Ärger gibt es nun zwischen Leuten, denen das mit dem Spiegel so reicht, und jenen, denen es nicht reicht. Und natürlich mit denen, denen es reicht, das Leute, denen es nicht reicht, mal nachhaken.
Mir reicht es, dass Leute, denen egal ist, was sie angedreht bekommen, dabei stören, wenn es darum geht, gute Produktinforamtionen zu bekommen.
Mit freundlichen Grüßen
Euer
Sven