Interpretation Ronchilinien

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Hans

Aktives Mitglied
Hallo,

wie soll ich meinen Test interpretieren:
Vor der Lichtqulle des Foucaulttester halte ich das Ronchigitter( nicht in den Krümmungsmittelpunkt) und beobachte den Spiegel im Krümmungsmittelpunkt mit der Messerschneide.
Ich sehe dann die Linien, die zum Spiegelrand hin gewölbt sind.
Bedeutet das, dass der Spiegel in der Mitte zu flach ist, oder ist der Test so wie ich ihn mache nicht durchführbar?

Danke
Hans

Hallo,
Also ich würde es andersrum machen. Entweder man richtet das Gitter so ein, daß die Lichtquelle durch das Gitter scheint und man gleichzeitig durchsehen kann.
Oder man beleuchtet den Spiegel mit einem dünnen Spalt, oder Nadelloch und schaut duch das Gitter auf den Spiegel. Das hat den Vorteil, daß man das Gitter auch vorwärts und rückwärts bewegen kann.
Was für einen Spiegel hast Du denn? Bei einem Kugelspiegel müssen die Linien gerade sein. Ich nehme an, daß das auch für deinen Aufbau gelten muß. Für Parabolspiegel müssen die Linien für jede Position berechnet werden.
Grüße Martin

Hallo Marty,

ich versuch im Moment bei meinem 8" f/8.9 die Sphäre herzustellen und auszupolieren.
Du meinst also mein Messergebnis ist nicht zu interpretieren?

Ciao
Hans

Du meinst also mein Messergebnis ist nicht zu interpretieren?
Das möchte ich nicht behaupten, man könnte ohne weiteres den Versuch mmit OSLO oder einem anderen Programm durchrechnen.
Ich weis nur nicht was rauskommmt. Daher finde ich es einfacher den Versuch so aufzubauen, daß man die Ergebnisse auch verwerten kann. Der Aufwand ist ja nicht so groß, du hast eine Lichtquelle, die Mechanik, du mußt praktisch nur das Gitter an der Messerschneide befestigen und evtl. eine Nadelmaske vor deiner Lichtquelle befestigen.

Grüße Martin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben