Interstellar Wanderer - 3I/Atlas, visuell mit 8 Zoll

PeterSurma

Aktives Mitglied
Hi,

anbei mein neuester Beobachtungs-Bericht zum 'interstellaren Kometen' 3I/ATLAS - 'taufrische' Beobachtung von diesem Sa morgens 5-6h MEZ:

Ist selbst mit 8" derzeit ein relativ unschweres Objekt (Virgo, derzeit morgens 5-6h MEZ) - hat etwa 9.5mag.
Geht sicher auch schon mit 6" Teleskopen...
--> Klare Empfehlung an die visuelle Gemeinde !!! :y::cool:

Viel Spass beim Lesen, ;)
lg, Peter

Halloo !
Vielen Dank für Deinen Bericht! Da waren einige gute Infos dabei; ich schätze 2 Bogenminuten pro Stunde Fluggeschwindigkeit ist schon echt viel, ein bisschen Zeit vorausgesetzt und viell ein naher Stern im Sichtfeld, dann kann man dem Teil beim Fliegen zusehen. Und mag 9 ist grossartig.
Vielen Dank auch für die Links, da war echt neues dabei für mich.

Gestern, also 23. Nov wollte ich schon raus, fotografisch, ein 100 mm/2.8 Objektiv, nachgeführt, also kleiner Aufwand, damit schaffe ich knapp an die mag 13. Und muss nicht genau einnorden und zielen. Immerhin hatte es - 10 Grad. Aber und drei Uhr nachts zog Nebel auf, alles unter 45 Grad Höhe war weg. Trotzdem, ich bleib auf der Lauer und werd´s weiterprobieren.

Grüsse aus Ingolstadt,

Christian

Hey Christian,

freut mich, wenn jemand aus meinem epischen Pamphlet etwas eigenes rausziehen/machen kann !
(ich hab selber einige Zeit gebraucht um alles zusammen zu suchen)

Ja klar, hatte ihn ja auch fliegen sehen, aber erst nach 1h so richtig definitiv (das lag allerdings an meiner Herangehensweise auf die Delta-Bewegung zu achten, in alpha bewegte er sich viel mehr... morgens um 5h war ich wohl noch nicht 100%ig ausgeschlafen ;-). Ich denke man kann es schon locker nach 20min sehen, wenn man die richtigen Bezugssterne nimmt... Ein 4Zöller genügt sehr wahrscheinlich schon !

Dann good luck mit dem Wetter...

Grüsse ins Bayerische von einem Exil-Bayer ;),
Peter

Zurück
Oben