Intervall-Timer für SLR-Ansteuerung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

114er

Mitglied
Hallo,
ich bin auf der Suche nach Hilfe für die Erstellung eines Intervall-Timers, mit dem ich den Auslöser meiner SLR steuern kann. Ich habe den Vorteil, dass meine SLR über einen elektronischen Fernsteuereingang verfügt, bei der zwei (bzw. drei) Kontakte kurzgeschlossen werden müssen, um den Auslöser zu betätigen.

Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, eine Software oder einen kleine elektronische Schaltung müsste es möglich machen, dieses Schließen der Kontakte in einem bestimmten Zeitintervall zu wiederholen. Hat jemand schon mal so etwas gebaut?

Direkt an der Seriellen SChnittstelle sollte so etwas sicherlich nicht angeschlossen sein, oder? Dann müßte ich also sogar noch eine kleine Schaltbox bauen, wenn ich es per Software realisieren würde?!

Ich hoffe, dass der eine oder andere Elektronik-Bastler mir mit Rat und Tat zur Seite stehen kann.

Herzlichen Gruß und vielen Dank
Marc

Hallo,
Bei Conrad gibts für ein paar Euro eine sogenannte
"Blinkschaltung",ich glaub das wär was,die kann man
auch für einen Telrad nehmen,sehr weit regelbar.

Hallo Marc,

prinzipiell gibt es die zwei Lösungen die Du ja schon angesprochen hast: entweder eine volle Hardwarelösung, oder aber das Ansteuern per Software was aber noch etwas Hardware erfordert. Ich persönlich würde es per Software machen, vorausgesetzt der PC steht sowieso neben dem Teleskop. Und das aus folgendem Grund: es ist prinzipiell einfach, eine kleine Schaltung zu bauen die Impulse generiert um ein kleines Relais zu schalten dass wiederum die Kamera ansteuert. Wenn diese Zeit aber konstant sein soll, vor allem bei Temperaturschwankungen, wirds komplizierter. Es gäbe die Lösung eines Quarzoszillators, desen Frequenz einfach geteilt wird. Das ist Temperaturstabil, aber eine eventuelle stufenlose Regelung der Zeit ist nicht möglich.
Bei der Softwarelösung fällt dieses Problem weg. Geeignet dafür ist die parallele Schnittstelle. Diese kann, z.B. in C, einfach mit: outportb(adresse, wert); beschrieben werden. Die serielle Schnittstelle ist hierzu ungeeignet. Was man dann zusätzlich noch braucht ist:
- am besten ein Optokoppler für eine galvanische Trennung zwischen PC und Zusatzhardware. Für die Funktion nicht wichtig, erhöht aber die Sicherheit für den PC bei einer Fehlfunktion der Hardware. Ich würde nicht darauf verzichten.
Ein direktes Ansteuern eines Relais mit dem parallel Port dürfte an der Stromaufnahme des Relais scheitern. Der parallel Port sollte nicht mit mehr als 5mA belastet werden.
- einen Transistor der wiederum ein kleines Relais einschaltet das die Kamera auslöst.
Ich weiss jetzt nicht in wie weit Deine Kenntnisse in Hardware und Software reichen. Frag einfach wenn etwas unklar ist.

Info zum parallel port:
http://www.beyondlogic.org/spp/parallel.pdf

Grüsse,
Jochen

Hallo Marc

Es gibt auch die Möglichkeit Hard - und Software zu kombinieren.

Von Siemens gibt es eine Kleine SPS Bezeichnung : LOGO!

Eine Variante funktioniert mit 12 V DC. Sie hat 8 Eingänge und 4 Ausgänge ( Relais )
Programmiert wird sie über 4 Tasten und das kleine Display.
Es sind viele Funktionen wie Timer, Takt, Anzugsverzögerung usw ...

Es wäre sogar möglich eine Belichtung zu machen, das Fernrohr in einer oder beiden Achsen ein Stück zu fahren und dann die nächste Aufnahme zu machen usw...

Grüße

Echo

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben