INTES 150/1500 ALTER T

FStone

Aktives Mitglied
Hallo und guten Abend

Ich konnte og. Gerät zu einem fairen Preis erstehen.
Optisch scheint es ganz in Ordnung zu sein, leider ist die HS-Verstellung etwas schwergängig und hat Spiel (1/4 Drehung).

Hier ein paar Bilder:

_IMG_2449_.jpg

_IMG_2450_.jpg

Die 1,25" Okularaufnahme scheint selbstgemacht. Vermutlich ist der Anschluss SC-Gewinde, richtig?

_IMG_2453_.jpg

Wie wird denn das Teil regulär an einen Montierung angeschlossen? Was sind die beiden "Ohren" rechts und links?
Zur Zeit nutze ich eine 3/8" Fotoanschluss, das scheint mir aber wenig stabil.

_IMG_2455_.jpg

Und für was (Sucher?) ist die folgende Schiene oben im Bild mit den zwei Rändelschrauben :
_IMG_2452_.jpg

Ich werde das Teil erstmal zum Justieren geben und wenn möglich den Auszug richten lassen.

VG&CS - Frank

Hallo,
kennt sich keiner mit dem Teil aus? Vielleicht nochmal deutlich gefraget:
* Ist der Anschluss SC-Gewinde? Würden 2" ausgeleuchte bzw. reicht der backfocus?
* Wofür ist die Schiene mit der seitlichen Nut und den zwei Rändelschrauben?
* Wie wird das Teil regulär an einen Montierung angeschlossen? Wie würdet ihr das jetzt machen?

Danke und VG - Frank

Servus Frank,
schönes Gerät….
Der Anschluss ist SC Gewinde, wofür das Teil mit den 2 Rändelschrauben ist weiß ich auch nicht, habe ich auch noch nie gesehen und ich hatte schon einige Intes Geräte.
Zur Befestigung, ich hatte die Geräte mit einer Vixen Schiene befestigt. In diese musst du halt 2 Löcher im passenden Abstand bohren und versenken. Links und rechts neben dem Fotogewinde das sind metrische Gewinde mit denen klappt das, du brauchst dann halt auch passende Schrauben ;)

Gruß
Ralf

Hallo Frank,
ich hatte viele Jahre den Vorgänger, ein Alter-V. Der hatte (leider) noch keine HS-Fokussierung.
Definitiv identisch ist allerdings die Schiene, die den 6x30 Sucher aufnimmt. An die Platte mit den Gewinden hatte ich eine Prismenschiene geschraubt:
IMG_3179.jpeg DSC_0002E.jpeg

Ach ja… die beiden „Ohren“ könnten in eine Gabelmontierung passen.

Hallo Frank,

Glückwunsch zu diesem wunderschönen Intes. Ich besitze auch unterschiedliche- von Alter-V über MN78 bis M809.

Rechts erkenne ich einen Halter für einen Intes Sucher.

Wie mcPIX schreibt könnte es sich in der Tat um eine Aufnahme für eine Montierung handeln- kenne ich so aber bislang nicht von Intes.

CS Thomas

Hallo,
Danke für eure Antworten, stimmt, der MAK macht einen "wertigen" Eindruck,
ich hoffe, dass das die Optik das auch ist. Genau die Größe hatte ich ja gesucht.
Ich hatte mal testweise einen 6" SC (neu und lt. K.Kloß gut), den fand ich enttäuschen.
Das kann aber auch an einer falschen Erwartungshaltung gelegen haben, formal sollten sich die Geräte ja ähneln.

Als Montierungsaufnahme hab ich jetzt erstmal eine VIXE-style Prismenschiene angeschraubt,
die muss noch mal gegen verdrehen gesichert werden, das sollte erstmal gehen.
Vielleicht denke ich mir noch mal etwas aus, das die seitlichen „Ohren“ nutzt,
aber es soll ja am Ende nicht mehr kosten als das Teleskop selbst…

Zu Justage und ev. Begutachtung des Schadens an der HS-Verstellung –
gibt’s Empfehlungen von wem man das machen lassen könnte?
Notfalls muss der HS eben fixiert und dann hernach fokussiert werden.

CS&VG - Frank

Moin,
upps, die Ohren hatte ich vergessen, die sind in der Tat für eine Gabelmontierung. Ich hatte diese Intes Gabelmontierung mal bei einem MK-67 gehabt. Sehr robust das Ding, russisch eben.

Gruß
Ralf

Hi.
sitze gerade bei den Schwiegereltern kann also keine Fotos machen. Hatte hier mal meins vorgestellt da sieht man die Gabelmontierung. Allerdings passen deine Ohren da nicht so recht dazu. Aber da man die passende Monti wohl eh nicht mehr bekommen wird, würde ich auch auf Vixenschiene gehen. Die Sucherhalterung ist auch eher so suboptimal. Mit dem original Gegenstück komme ich bei mir nicht zu 100% in Deckung mit der Achse des Hauptinstrunentes.Lässt sich einfach nicht wirklich gut einstellen. Könnte man auch gegen eine aktuelle Halterung mit Sucher tauschen.
Was die Fokussierung angeht hab ich zwei Gedanken. Das Spiel kann fast nur davon kommen das die Madenschraube im Knopf außen den Knopf nicht ganz auf der Welle arretiert. Das bitte mal prüfen. Aber bitte mit Vorsicht da rangehen. Nur absolut passendes Werkzeug nehmen! Tipp aus Erfahrung. Nachdem die Welle im Tubus verschwunden ist kommt eigentlich nix mehr was Spiel haben kann. Das es ein bisschen schwergängig ist würde ich als normal bezeichnen, die Drehbewegung arbeitet gegen eine feder und da kann es im Gegensatz zu meade und celestron einem schonmal schwer vorkommen. Sollte aber mit zwei Finger problemlos zu bewegen sein.
Backfokus weiß ich leider nicht, meines ist ohne hs Verstellung und von daher bei 11cm fix, könnten also durchaus 20cm oder mehr sein, durch die hs Bewegung ändert sich der Brennpunkt ja nicht linear, allerdings wird aus f10 dann auch schnell f12.
2" Ausleuchtung wird fotografisch an vollformat eine vignette zeigen, aps-c geht gerade so. Visuell fällt es aber kaum auf, 2" Okular würde ich aber nicht als unbedingt nötig erachten. Als Planetenkiller benutzt man ja auch eh die etwas Kleinbrennweitigeren Okulare und da braucht es keine 2". Gewinde ist bei mir kein SC, sondern was Metrisches, kann mal nach Weinachten gucken, hatte es ausgemessen. Aber auch hier kann es wie von Intes gewohnt auch Unterschiede geben. Mein m500 das später auf den Markt kam hatte sich da schon angepasst und hat sc.
Grundsätzlich würde ich den Tubus nur öffnen wenn es sein muss, oder öffnen lassen. Wenn das passieren muss würde ich gleich einen Lüfter zur Absaugung einbauen und einen Lufteintritt vorne mit Feinfilter. Mein kleines 5" hat einen, der 6" nicht. Und das merkt man ziemlich deutlich! Wenn die Temp nachts nicht weiter fällt ist er so nach ca 2 Stunden erst soweit. Der kleine nach 30 min. Und der allgemeingültige Tipp den Tubus zu Isolieren hilft ebenfalls sehr.
Grüße Sebastian

Danke für deine ausführliche Erläuterung,

* die Vixenschiene ist schon dran, das geht.
* Die Sucherschiene lass ich erstmal dran, stört ja nicht;
erstmal helfe ich mir mit einen Leuchtpunktsucher und Gurtband
* die Madenschraube des Knopfe zum Fokussieren ist ok,
daran liegt es nicht, dass beim Wechseln der Fokussierrichtung Spiel besteht …
ohne Öffnen durch den Fachmann wird es wohl nicht gehen, außer ich lebe mit dem Spiel
* das Gewinde am Tubus zum Anschluss von Zubehör ist gemessen 55,7mm und
ein Zug ist 4,85mm, das ist weder M56 noch SC-Gewinde,
aber was ist es?? Notfalls lasse ich beim Mechaniker meines Vertrauens das Gewinde
messen und eine entsprechende Überwurfmutter fertigen
* beobachtend werde ich eh nur 1,25“ nutzen,
wenn bei einer APS-C Kamera der zentrale Bildkreis abgedeckt wird reicht mir das.
* Isolieren ist ja vergleichweise einfach, das werde ich auf jeden Fall (dann mal) machen,
Lüfter einbauen wird ich nicht - Stromversorgung, noch mehr Teilen, …

Dir einen schöne Weihnachtszeit und vielleicht sieht man ja doch noch mal mehr
als den Stern auf der Spitze des Weihnachtsbaum.

Frank

Hi,

Ja hab ich. Ich bin den einfachen Weg gegangen und hab ihn zur Justage und Wartung in professionelle Hände gegeben.
Jetzt nutze ich ihn gelegentlich für den Mond (Auskühlzeit, vom NordOst-Balkon keine geeigneten Objekte),
Entsprechende Fotos gehn auch, aber der Gewinn gegenüber meinem alten 127/1500 Skywatcher is nicht so hoch.
Aber er ist viiiiel schöner.

BG&CS - Frank

Ok danke für die Antwort.
Ich bin inzwischen auch zu der Erkenntnis gekommen, dass mein MN56 bessere Bilder macht als der 150/1500.
Woran das liegt habe ich nicht herausfinden können. Vor allem der Kontrast ist schlechter, was sicher an der Obstruktion liegen wird.
Mal sehen was ich mit dem Gerät mache. Vielleicht gibts ja noch Verbessungspotential.

Tino

Vor allem der Kontrast ist schlechter, was sicher an der Obstruktion liegen wird.
Hallo Tino,
den INTES 150/1500 ALTER T würde ich von der Obstruktion her mit den gängigen SC mit f/10 vergleichen?
Deutliche Kontrastschwächen sind in den meisten Fällen auf die üblichen Verdächtigen zurückzuführen: Qualität, Justage, Tubusseeing, oder von allem ein bisschen.
Gerade die letzteren drücken den Strehl schnell gegen 0% wenn man nicht aufpasst.
Ich habe schon mit 35% Obstruktion beobachtet und das Bild war scharf und kontrastreich, man merkt die Obstruktion eher an der Vergrößerungsfähigkeit.
LG

Qualität soll ja bei den Intes eigentlich immer gut sein. Justage habe ich inzwischen echt alles gemacht was geht.
Tubusseeing sollte auch nicht auftreten. Am Sternentest ist der Sekundärspiegel schön rund in der Mitte der Scheibe zu sehen.
Visuell fällt die Unschärfe irgendwie gar nicht so auf. Lediglich mit Kamera wird das Bild sehr kontrastarm.
Habe ja so ein wenig den IR Filter im Verdacht, aber dann müsste es beim MN56 ja auch sein und der ist knack scharf.
Werde heute noch mal nach Reflexionen schauen.

Tino

Zurück
Oben