Intes Maksutov belüften

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ralf
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ralf

Aktives Mitglied
Servus Leute,
ich bin im Besitz eines Intes MK-66 welchem ich gerne eine Belüftung spendieren möchte. Jetzt frage ich mich aber welche Art von Belüftung. Etwas Für den OAZ basteln, den Tubus anbohren oder hinter den Hauptspiegel. Mein Favorit wäre seitlich über dem Hauptspiegel. Den Mak zu zerlegen ist ja kein Problem aber wie bekäme ich ein ca.60-70mm großes Loch in den dicken Tubus?

Gruß
Ralf

Hallo Günther,
danke für den Link, die Seite kenne ich, ich werde den Eckehard mal anschreiben welche Lochfräse er verwendet hat.

Gruß
Ralf

Hallo Ralf,

gehe an Metall bloß nicht mit diesen Dosenbohrern ran, die für Steckdosen und dergleichen verwendet werden. Ich meine die Teile, die nur aus diesen Blechen bestehen, die man in verschiedenen DM in eine Fassung einrasten kann. Die Teile funktionieren gut in Holz oder Rigibs, aber nicht bei Metall.

Ich empfehle so etwas in der Art, die Teile sind für Metall ausgelegt und geben ein sauberes Schnittbild. Die gibts in allen erdenklichen Größen. Suchbegriff: HSS LOCHSÄGE BOHRER FÜR METALL.

Grüße,
Matthias

Hallo Ralf,

mit was für einen Lüfter möchtest du deinen 6“ Intes aufrüsten, dass du 60-70mm Bohrung im Tubus brauchst.
Ich selber habe ein STF-Maksutov mit einem kräftigen 40mm Lüfter, ebenfalls seitlich am Tubus, ausgerüstet.
Wichtig ist dabei, dass du für ausreichende „Belüftung“ sorgen musst. Die Luft die du aus dem Tubus saugst, muss
ja irgendwo auch herkommen. Dafür habe ich im vorderen Teil des Tubus drei Belüftungsöffnungen gebohrt und dies mit
passenden Filtergehäusen verschlossen. Die Löcher dafür habe ich mit einem solchen, schon in diesen Treat beschrieben,
Lochbohrer in den Tubus gebohrt.

Gruß
Uwe

Servus Uwe,
schön zu lesen, dass noch andere diesen Schritt getan haben.
ich werde einen 50mm Lüfter einbauen, der fördert ungefähr das doppelte eines 40mm Lüfters. Die Bohrung wird dann ca 48mm im Durchmesser sein. Die 60-70mm die ich angab sind natürlich viel zu groß.
Einige Fragen hätte ich an dich, wie hast du den Lüfter am Tubus befestigt und was für Filtergehäuse hat du verwendet? Hast du evtl. ein Bild oder einen Link für mich?
Hast du die Löcher mit einer Hand oder mit einer Ständerbohrmaschine gebohrt?
Meine Bedenken sind halt, dass ich den Tubus vermurkse.....Na ja dann kann ich ja den Wolfschen Umbau in Erwägung ziehen....

@Wolf, natürlich kenne ich deine hervorragend dokumentierten und interessanten Umbauten....

Gruß
Ralf

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Ralf,

anbei ein paar Fotos von meinem Umbau.
Bei den Filtergehäusen handelt es sich um 40mm Lüfterfilter von AKASA.
Um diese an den Tubus montieren zu können habe ich den inneren Filterrahmen, der den Filtereinsatz hält, entfernt und einen
passenden Radius mit Schmiergelpapier in dem Filterrahmen geschliffen. Zusätzlich habe ich noch ein feines Gazefilter aus Metall
montiert. Es sind drei Lüfterfilter im vorderen Bereich den Tubus hinter der Maksutovlinse montiert.
Um den Lüfter an den Tubus zu montieren habe ich ebenfalls so ein Lüfterfilter als Sockel genommen, nur ohne Gazefilter.
Über den Lüfter habe ich noch eine Haube aus Alu montiert, diese habe ich aus den Boden einer Alutrinkflasche geschnitten und
An den Radius den Teleskopstubus angepasst. Der Lüfter sitzt seitlich am Tubus auf Höhe des Hauptspiegels.
Eine Lüftersteuerung ist nicht direkt montiert, regeln kann ich den Lüfter extern über die Stromversorgung.
Um die Löcher in den Tubus zu bohren habe ich eine normale Bohrmaschine mit Bohrständer verwendet. Den Tubus habe ich auf einen
Hilfsrahmen aus Holzlatten fixiert. Da der Tubus eine Wanddicke von ca. 2mm aufweist, konnte ich auch gut M3-Gewindebohrungen,
zum Befestigen der Lüfterfilter, schneiden.

Gruß
Uwe

Anhänge

• IMG_0037.JPG
    IMG_0037.JPG
    78,3 KB · Aufrufe: 522
  • IMG_0036.JPG
    IMG_0036.JPG
    86,4 KB · Aufrufe: 540
  • IMG_0033.JPG
    IMG_0033.JPG
    77,4 KB · Aufrufe: 531
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben