Intes Micro Alter M 500

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Deepy

Mitglied
Hallo,
habe vor mir als Neueinsteiger evtl. ein M500 gebraucht zu kaufen.Dazu ein paar Fragen.
Das Teil ist drei jahre alt und angeblich tech+opt. 1A.
Ich könnte es für 590€ incl. Baader Okularauszug bekommen.Dann müsste ich mir aber noch einen Zenitspiegel mit Steckanschluss besorgen.
Örtliche Begebenheiten: Wenig Platz / Lichtverschmutzng gleich Null(Wald)
Nun meine Fragen:
Ist das Teil für einen Anfänger O.K.?

Macht dieser Okularauszug für das Teil wirklich Sinn?

Wenn Ja,welcher Zenitspiegel wäre vom Preis/Leistungsverhältniss wäre zu empfehlen?

Falls mein Fotostativ nicht ausreichen sollte welche Montierung ist zu empfehlen?

Besten Dank für eine Beantwortung

Wenn du wirklich keine Lichtverschmutzung hast, dann würde ich mir den Kauf reiflich überlegen. Von seiner optischen Kosntruktion her sind solche Maks Spezialisten für höher vergrößerte Bilder. Sonne, Mond, Planeten, ggf. Plaentarische Nebel.
Richtig schön dunkler Himmel lädt aberzu Spaziergängen mit großem Gesichtsfeld ein. Dafür ist das Instrument zu langbrennweitig. Wenn du in einer Sadt wohnen würdest, hätte ich dir zugeraten, denn diese Optiken sind anständig. Aber so ist ein Dobson oder zumindest ein montierter 6-Zoll-Newton wohl die bessere Wahl.

Mit dem Fotostatv kannst du das Gerät kaum benutzen. Visuell sollte eine EQ5 drunter, fotografisch möglicherweise eine EQ6.

Hallo Uwe,
Danke für Deinen wertvollen Hinweiß.Dann lass ich das lieber.
Aber gibt es denn gute Dobson die nur wenig Platz brauchen und mit denen ich als Anfänger trotzdem Spass habe.Ich trau diesen Flexis nicht so recht über den Weg, da ich mich nicht so unbedingt mit dem justieren auskenne.

Gruß

Deepy

Justieren kann man lernen, ich mache da regelmäßig Workshops ;-). Wenn mans einmal begriffen hat, ist es einfacher, als du denkst.

Wegen der Größe: Ein 8-Zoll-f/6-Dobson z.B. von GSO ist das typische Einsteigergerät. Es braucht schon eine Ecke in der WOhnung oder im Keller, so 40x40 cm². Wenns etwas kleiner sein soll: 6-Zoll-f/6. Die optische Qualität ist generell gut, die kleinen Untugenden kann man im Laufe der Zeit durch wenig Bastelei beheben. Du machst mit diesen Geräten nichts falsch.

Hallo Uwe,
ich werde mich dann für ein 8" Dobson GSO entscheiden.Muß mich dann nur noch zwischen dem GSC 200 C oder dem GSD 680
entscheiden.Bin mir noch nicht sicher ob sich der 100er Mehrausgabe rechnet.Falls Du noch mal Lust hast zu antworten, wie würdest Du entscheiden?

Dank Dir so oder so vielmals
Gruß
Deepy

Hallo,
die Spiegel scheinen die gleichen zu sein, Untersetzung am OAZ braucht man bei f/6 nicht unbedingt und die Höhenlager des 200C reichen eigentlich auch - der GSO 200C sollte also langen.
Ein Leuchtpunktsucher oder Telrad wär von Vorteil im Vergleich zum optischen 8x50 Sucher in meinen Augen.
Okulare brauchst natürlich auch noch ein paar (siehe z.B. http://www.svenwienstein.de/HTML/okulare_fur_den_8_zoll_dobson.html ).

Das ganze könnte man aber mit einiger Ersparnis auch hier im Forum gebraucht erwerben. 8" f/6 gehen öfter mal und ab und an sind sie auch schon etwas optimiert.

Hallo Ralf,
Danke für die Hinweise und den Link. Hab wieder ein wenig dazu-gelernt über Okulare und ihre Wirkungsweisen. Sehr interessant und auch "noch" ein wenig Kompliziert.Formeln usw. waren nie so meine Stärke.Werde mich hier im Biete-Forum weiter umsehen und nix überstürzen.Da wird es bestimmt mal ein gutes Angebot für mich geben für ein modifiziertes Teil.Hier gibt es ja genug Cracks.

Gruß nach Falkensee
Deepy

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben