Intes Micro M500 - Skywatcher SKM 150

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ElChupacabra

Aktives Mitglied
Hallo Astrofreunde

Ich denke meinen 1. Beitrag können die Moderatoren schließen :-( Für diese Belange scheint sich niemend wirklich zu interessieren. Das ist aber auch nicht weiter schlimm, denn sicher können die Fragen von Beginnern auch Mal nerven !

Ich habe mir durch einen Hinweis das M500 genauer angesehen und das Teil scheint schon etwas zu bieten. Beim durchsehen der Maksutovs bei TS bin ich dann auf den Skywatcher gestoßen der für weniger Geld viel mehr Öffnung bietet und wohl die gleichen Vor- und Nachteile wie andere Teleskopte dieser Bauart. Kann vielleicht jemand ein paar Worte zur Qualität des 150er schreiben ? Ich suche halt ein Gerät das mir einen Einstieg in die Astronomie bietet und Transportabel sein soll. In jedem Fall möchte die den Tubus aber paralaktisch montieren !

Ich danke Euch
Micha

Hi Micha,

ich kann zwar nichts zum Skywatcher Mak sagen, aber ein bisschen was zum M500. Zum Einstieg sind 5 Zoll meiner Meinung nach schon ausreichend, auch wenn es fuer das gleiche Geld natuerlich auch mehr Oeffnung gibt. Im Gegensatz zum Skywatcher sind das Oeffnungsverhaeltnis und die Brennweite etwas geringer und somit kann mit 2"-WW-Okularen eine groessere Austrittspupille und ein groesseres Gesichtsfeld erzielen. Gut beobachten kannst du damit Mond, Planeten, offene und kugelige Sternhaufen, planetarische Nebel und auch ein paar hellere Nebel. Auch ein paar Galaxien gehen damit unter dunklem Himmel, aber wenn lichtschwache Nebel, Galaxien und ausgedehnte Sternfelder deine Hauptinteressen sind, so denke ich, sind beide Geraete nichts fuer dich.
Ich kann mich jedenfalls ueber die optische Qualitaet meines M500 nicht beschweren und hab viel Spass damit.

Gruesse,

Martin

Hallo Micha,

dort findest du einen Sternfreund welcher einen M500 hat, in deiner Nähe wohnt,
und auch im gleichen Bereich wie du tätig ist. Der sollte dir weiterhelfen können.

CS,Karsten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben