Intes Micro zu Schleuderpreisen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo

Schischi,du sprichst mir aus der seele ich habe Persönlich genau bei diesem MN 61 Mitgeboten,ohne vorzuhaben das Gerät zu Kaufen,habe nur mitgeboten weil ich selbst ein großer Fan von Intesgeräten bin,ausserdem hatte ich mir es schon gedacht das es zu so einen niedrigen Preis weggeht,war ja auch nicht das erste mal.Aber genau kann ich dir nicht sagen woran es liegt,wahrscheinlich denken sich die"Leute"das man mit"Chinakrachern"eine ähnlich gute Qualität zu einen bruchteil des Preises zu erreichen sei.MFG SHINTO.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von schischi:
Weiß jemand waron das liegt?

Eigentlich besitzen die Geräte doch eine bekannt gute Qualität.

Hallo Michael,

als Ex-Besitzer eines MN61 und Noch-Besitzer eines M-703 kann ich das schon irgendwie nachvollziehen. Die Neupreise (falls es überhaupt noch Neuverkäufe zu diesen Preisen gibt) sind im heutigen Angebotsumfeld einfach viel zu hoch, da hilft auch die Mär von der "Apo-gleichen" Qualität nicht mehr. Was bleibt denn, wenn man sich so einen MN61 kritisch betrachtet?

+ ein Spiegel von ordentlicher Qualität und auch ohne chinatypische Schwankungen derselben

- es sind eben doch nur 6", dafür allerdings enorm schwer
- originaler OAZ taugt nichts, muss man geradezu austauschen
- ohne Umbauten fotografisch kaum zu verwenden wegen OAZ, zu kleinem Fangspiegel, fehlendem Backfokus
- einen 5" oder gar 6" Apo ersetzt das Ding natürlich nicht

Bezüglich letzterem muss man nur mal schauen, was die Verkäufer sich so im Anschluss kaufen. :/

Was die verlinkte Auktion angeht, das ist wirklich wenig. Mit anbieten in den Foren und sehr viel Geduld waren in der Verangenheit meisten so 500-600 zu erzielen. Aber das war auch vor Wirtschaftskrise und Deflation...

mfg
Torsten

Hm, bekanntlich bestimmt die Nachfrage den Preis.

Wenn keine hohe Nachfrage besteht, sehe ich 4 Möglichkeiten:
- alle haben schon ihr Traumteleskop gefunden und suchen nix mehr
- das Produkt hat einen schlechten Ruf/Qualität
- sonstige Eigenschaften/techn. Parameter des Produkts entsprechen nicht den pers. Anforderungen (Größe, Gewicht)
- das Produkt ist zu unbekannt

Für mich läuft es auf Punkt 4 hinaus, in Grenzen ev. noch 3.
Gute Zeiten für "Kenner" würde ich sagen...

Moin zusammen!

Es gibt noch zwei Möglichkeiten mehr:
- Man verkauft keine hochwertigen Instrumente in der (Vor-) Urlaubszeit mitten im Sommer.
- eBay-Auktionen läßt man nicht mitten in der Woche enden.

Das waren schon mal zwei Fehler, die den Preis gedrückt haben.

Hallo zusammen,

ich muss Torsten zustimmen, die russischen Maks haben durchaus ihre Tücken. Der Tubus ist zwar vergleichsweise robust, aber für 6" eben auch ganz schön schwer, und braucht seine Auskühlzeit. D.h. spontanes Schnellspechteln ist eher nicht drin. Da ist ein etwas kleinerer ED/ Apo schneller am Start, bei gleicher/ z.T. besserer Leistung.
Der originale OAZ hat selbst für manche visuellen Zwecke u.U. zu wenig Backfokus.
Und ist es leider nicht so, dass die MK keine Serienstreuung hätten, da kann man sich auch schon mal ne abgesunkene Kante einhandeln. :-)
Auch muss man im Einzelfall schauen, in welchem Zustand die Geräte sind (Vergütung etc.), die ersten Baureihen liegen ja doch schon paar Jahre zurück.

Meiner war optisch sehr gut, konnte aber auch nicht den Preis erzielen, den er "wert" war. Deshalb habe ich ihn schlussendlich getauscht.

Viele Grüße,
Roman

....ich habe Persönlich genau bei diesem MN 61 Mitgeboten,ohne vorzuhaben das Gerät zu Kaufen....

Sorry Shinto, das finde ich nicht korrekt und den anderen gegenüber unfair......

VG
Volker

PS: ....Intes wurde mal zu früherer Zeit ebenso gepusht wie gerade der neue Super-ED Astrograph von APM. Und als Intes nicht mehr am Markt mitreden konnte, blieben die ganzen Teile (auch die neuen 7" & 8") am Lager liegen und wurden neu gelabelt und unter STF verkauft.....so läuft es eben. Übrigens hatte ich vor kurzer Zeit mal Kontakt zu STF....hatte ein Mond-Mosaik aufgenommen mit einen 8" STF-Mirage geschickt und man fragte kurz an, wo ich das gute Teil gerkauft hätte.....man sucht händeringend nach einer Absatzmöglichkeit. Denn die Teile sind nicht schlechter geworden.....eben nur der Preis.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

wenn die so händeringend nach Absatzmöglichkeiten suchen müssen sie vor allem mal gewaltig zuverlässiger werden in punkto Lieferzeiten. Das gilt für alle russischen Fabrikate, ausgenommen vieleicht LSOZ.
Wer wartet denn schon gerne über ein Jahr auf ein bestimmtes Gerät welches er schon bezahlt hat. (Vorkasse des Händlers bei zb. TAL)
Bin selbst ein großer Russlandoptikfan und werde meinen kürzlich eingetauschten MN 61 wohl nicht mehr hergeben, aber so wie jetzt wird das mit den Russen nichts mehr, da brauchen sie sich nicht zu wundern.

Gruß
Hans

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben