Intes Teleskope

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Wettermann

Neues Mitglied
Hallo Astrogemeinde,
ich hätte hier eine Frage zu Intes Teleskopen. Ein Bekannter von mir hat sich ein gebrauchtes MK66 zugelegt, mit schwarzem Tubus. Einen schwarzen Tubus habe ich leider noch nie gesehen auch bei keinem Händler. Ist dieses Gerät eventuell umlackiert worden oder gibt es schwarz tatsächlich ab Werk?
Hat schwarz irgendwelche Vor oder Nachteile einem weißen Tubus gegenüber?
Freue mich über Eure Meinungen und Antworten.

Gruß
Klaus

hallo klaus,

es gibt tatsächlich schwarze intes-tuben, sind sonderanfertigungen und
teilweise auch sonderserien (für militär) oder prototypen.
die farbe selbst hat in der nacht keine auswirkungen, da alle lacke
im infraroten gleiche wärmeabstrahlung haben.
bei sonnenbeobachtung am tage oder bei tagbeobachtungen generell, die
nicht aus dem schatten heraus gemacht werden, kann die weise farbe von
vorteil sein. man kann sich aber genausogut eine schnellwechsel-isolierung
aus heizkörpertapete basteln.
fazit: wenn dir schwarz besser gefällt, dann nimm es so. spielt
defacto keine rolle.

frag mal bei markus ludes nach (www.apm-telescopes.de), der kann dir
wahrscheinlich ein schwarzes ordern, wenn du nicht auf einen zufall
warten willst. selbst umlackieren geht natürlich genauso.

c.s. tom
BINOVIEWER
(Member of Albireo)

Hallo Klaus,
auch ich habe ein schwarzes Intes, jedoch mit Hammerschlag"lackierung", ohne jegliche Kennzeichnung/Beschriftung von Aussen. Ab Werk gibt es die Teile wohl in jeder gewünschten Farbe, auch habe ich im Internet etliche in verschiedene Tarnfarben entdeckt, da INTES nicht nur für den Astrobereich produziert, sondern auch Optiken für rein terrestrische Beobachtung (Jäger, Militär etc.) anbietet. Sofern auf dem Teil Deines Bekannten jedoch der NAme (Intes) und die Bezeichnung (z.B. MK 66 etc.) zu sehen ist (inkl. Seriennummer), so ist es ein echter Intes, custumized für einen bestimmten Händler oder eine Handelskette. Die Farbe sollte Dich also keinesweg stören, die Nachteile sind eh nur bei Tageslichtbeobachtungen zu spühren, da unter praller Sonne die Teile unglaublich heiss werden und ein Durchschauen ob des Tubusseeings (nehme ich zu mindestens an) fast unmöglich ist bei Vergrösserungen oberhalb 60x.
So long und Clear Skies
Nikita

Ja die teile gibt es auch in Schwarz, Orion in USA und kasai in Japan nahmen nur schwarze, ich nehme nur weisse, jedoch hatte mir INTES einmalig mal ein schwarzes geschickt, vielleicht hast du ja gerade dies erwischt

Re: ergänzende frage...

Hallo an alle,
erstmal ein dankeschön für die vielen erklärenden Antworten.Zur Farbe, es handelt sich um Die Hammerschlagartige Lackierung mit blauem Intes Schriftzug und einer Seriennummer unter dem Okularstutzen.

Gruß
Klaus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben