Io-Austritt am 09.07.2008 um 23:09 MEZ

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas resuah
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

resuah

Aktives Mitglied
Hallo Planetenfreunde,

gestern Abend hatte ich das Glück, es zu beobachten, wie Io die Jupiter-Scheibe verlässt. Interessanterweise simuliert Stellarium den Zeitpunkt mit 22:35 MEZ. Beobachtet habe ich den Austritt um 23:06 MEZ und das Himmelsjahr schreibt 23:09 MEZ. Wie kommen diese unterschiede zustande?

Gibt es im Netz eine Seite, die grafische die Stellung der Jupitermonde zeigt? CalSky macht das ja nicht grafisch ...

Gruß
Martin

Das HJ schreibt den Zeitpunkt soweit ich weiß für die Mitte des Mondscheibchens. Je nach Mondgröße kann das erste Stückchen also schon etwas eher hervorgucken.
Wie die andere Zeit ne halbe Stunde eher zustande kommt weiß ich nicht...

Hallo,

hab`s auch gestern Nacht beobachtet. Schon bedingt dadurch, daß Jupi so tief steht, ist sein Rand nicht zu 100% knackscharf. Dadurch wird man den Austritt auch nicht zu 100% zeitlich bestimmen können.
Aus diesem Grunde (Tröpfchenform beim Austritt) konnte vor etwas mehr als 100 Jahren auch der zeitliche Austritt der Venus vor der Sonnenscheibe nicht exakt bestimmt werden. Zwar spielte hier vornehmlich der enorme Kontrast eine Rolle, aber ähnliche Gründe dürften auch hier mitgespielt haben.

Man mag mich verbessern, wenn man`s genauer weiß, es ist nur meine Vermutung.

CS
Winfried

Moin Martin!

> Wie kommen diese unterschiede zustande?

Stellarium ist ein zwar grafisch gut gemachtes, aber eigentlich noch recht primitives Programm. Die große Genauigkeit bei den Zeitangaben würde ich diesem Programm nicht zutrauen. Das es ziemliche Unterschiede zum Himmelsjahr gibt, ist diese Vermutung wohl berechtigt. In so einem Fall sollte man sich doch nach einem anderen, genauerem Astro-Proggie umschauen (als Freeware evtl. CdC oder HNSky, der Rest ist zumeist kommerziell und nicht billig).
Das Himmelsjahr berechnet Ereignisse genau auf 50° n.Br. und 10° ö.L. - es müssen also bei anderen Standorten Zeitkorrekturen angebracht werden. Dazu dienen diverse Tabellen und Diagramme im hinteren Teil des Buches. Bitte einmal deren Bedienungsanleitung LESEN!

> Gibt es im Netz eine Seite, die grafische die Stellung der Jupitermonde zeigt?

Weiß ich auf Schlach nich'... ;)
Aber such mal nach dem kleinen Proggie "JupSat95" - das zeigt alles mögliche zu den Stellungen der Jupitermonde und bei richtiger Einstellung auch den Monatsplan zur Sichtbarkeit des GRF. Sehr gut gemachtes, kleines Tool. Ich benutze es seit Jahren.

Hallo Winnie,

Du brauchst Dich in diesem meinem Posting nicht zurückzuhalten....
Ich denke, Du könntest dazu was sagen, also ruhig los, wenn`s fair bleibt. Ich bin mir mit dem Tropfeneffekt nämlich nicht sicher, ob der auch bei "hell zu hell" im Kontrast funktioniert.

Gruß
Winfried

Zitat von resuah:
gestern Abend hatte ich das Glück, es zu beobachten, wie Io die Jupiter-Scheibe verlässt. Interessanterweise simuliert Stellarium den Zeitpunkt mit 22:35 MEZ. Beobachtet habe ich den Austritt um 23:06 MEZ und das Himmelsjahr schreibt 23:09 MEZ. Wie kommen diese unterschiede zustande?

Gibt es im Netz eine Seite, die grafische die Stellung der Jupitermonde zeigt? CalSky macht das ja nicht grafisch ...

Hallo Martin,

ich benutze für so etwas meistens CalSky. Schau mal unter:
"Planeten -> Jupiter -> Ansicht/Daten"

Da kann man für die Grafik sogar wählen wie groß, ob gedreht oder gespiegelt und ob man alle Monde auf dem Bild, bzw. nur die nähere Umgebung gezoomt sehen möchte.
Auch der GRF und die Schatten werden abgebildet.

Als Zeitpunkt für den Io-Austritt komme ich dort auch auf ca. 00:09 MESZ am 10. Juli 2008 .

Viele Grüße
Stephan

Moin zusammen!

Eine Sache muß ich nochmal richtigstellen: Der Zeitpunkt, der im HiJahr genannt ist, ist für jeden Standort der Zeitzone identisch. Ich war da etwas auf dem falschen Dampfer. :schwitz:

Die Angaben im HiJahr sind IMO immer sehr genau - Druckfehler können auch immer mal wieder passieren. Ich denke, die drei Minuten Differenz ergeben sich aus der Definition, wann die Bedeckung zuende ist: Normalerweise ist das immer der Zeitpunkt des 4. Kontakts, nur das macht Sinn. - Also: Die Mondscheibe muß die Jupiterscheibe vollständig verlassen haben. Martin dürfte den 3. Kontakt beobachtet haben (Mondscheibe berührt den Jupiterrand).

Stellarium dürfte mit ungenauen Formeln arbeiten - vielleicht ist auch nur die perspektivische Darstellung schlecht, oder was-weiß-ich... ;) Das Programm sollte man jedenfalls nicht für solche Vorhersagen benutzen.

@Winfried:
Das Tropfen-Phänomen ist m.W. bisher nur bei Venus- und Merkur-Transiten beobachtet worden, und dann auch nur mit sehr kleinen Optiken - das ist also ein instrumenteller Effekt, der auch nur beim 2. und 3. Kontakt an der Sonne aufgetreten ist. Er dauerte AFAIR auch nur wenige Sekunden (keinesfalls Minuten! - http://de.wikipedia.org/wiki/Tropfenphänomen ).
Ich kann mich noch erinnern, daß ich den Tropfen beim V-Transit 2004 im 70/900 mm-Refraktor nicht gesehen habe - und auch keiner der Leute, die nebenan an ca. einem Dutzend (größeren) Teleskopen beobachtet haben. Auch auf Videos, die wir aufgenommen hatten, war davon nichts zu sehen. Ich hatte mir den kleinen Refri extra mitgenommen, um die Chance zu haben, den Tropfen zu sehen - aber: Pustekuchen, war nix... :augenrubbel:

Moin!

Corrigendum - es ist heute nicht mein Tag...

> wann die Bedeckung zuende ist

...der Durchgang...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben