Io bedeckt seinen eigenen Schatten zur Hälfte..

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sternenfee123

Aktives Mitglied
Hi,

heute Nacht konnte ich ein seltenes Schauspiel ablichten. Jupiters Mond Io bedeckte seinen eigenen Schatten zur Hälfte vor der Jupiterscheibe. :smiley61:

Ich hatte nur ein winziges Beobachtungsfenster von rund 10 Minuten zwischen 2 Uhr 4 bis 2 Uhr 14, vorher Wolken, dann Nebel... :smiley64:

Das Bild entstand aus 3 Videos a 2 Minuten im RAW-Modus mit meiner ALCCD5L-IIc, ner 2-fach Barlow und dem 150/1800 Mak. Aufnahme mit Firecapture, Stacking (mit 1,5 Drizzle) mit Autostackert, Schärfung, Farbrandbehebung und Kontrastanpassung mit Giotto.

Alle 3 Videos für sich bearbeitet, dann in Winjupos derotiert auf das mittlere Bild, nochmal sehr sachte geschärft.

Link zur Grafik: http://www.sternwarte-zollern-alb.de/mitarbeiterseiten/kowollik/jupiter/2016-03-08-01-09-36-ut.PNG

Links unten der kleine weiße Punkt unterhalb des Schattens ist Europa, rechts der fette Schatten ist von Io, der helle "Flotsch" unterhalb des Schattens ist der Mond Io selber.

Das letzte Mal, daß mir das gelang, war in der Nacht vom 3/4. April 2005 beim TTC auf Teneriffa. Damals noch mit ToUcam, 2,5-fach Barlow und einem 10" f=6 Newton bei Schleierwolken und geschichtetem Seeing.

Link zur Grafik: http://silvia-kowollik.de/astro/TTC-2005/jupiter-05-04-04-03-17a.jpg

Zwischen beiden Bildern liegen Welten. ;) Es lebe der Fortschritt. :super:

Hallo Fee,

Freut mich für Dich, dass Dir auch eine Aufnahme geglückt ist.
Die Bedingungen waren gestern ja leider schwierig.
Immerhin ist das doppelte Mondereignis ja gut zu erkennen.

Gruß,
Holger

Hallo Fee,

tolles Bild!
Ich nehme mit der gleichen Kamera auf wie du, jedoch durch einen 10" Skywatcher Newton. Ich bekomm die Farbeinstellung bei Firecapture aber nicht in den Griff. Selbst wenn ich eine RAW Aufnahme mach und die dann später Debayer ist mein Jupiter viel zu grün und blau und die Wolkenbänder viel zu dunkel. Das bekomm ich auch nicht mit der Nachbearbeitung weg. Vielleicht hast du ja ein paar Tipps oder Einstellungen für mich.

Gruss Julian

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin Fee,

herzlichen Glückwunsch, ein tolles Ereignis. Schönes Bild.

Hallo Fee,

da hattest aber Glück mit den Bedingungen und echt viel Details aus den 150mm rausgeholt. Glückwunsch.

Vielleicht noch ein bißchen den Doppelrand bekämpfen, dann wäre es ganz gut.

Grüße
Volker

Hi Julian,

Zitat von Julian_Wessel:

merci :)

Ich nehme mit der gleichen Kamera auf wie du,... Ich bekomm die Farbeinstellung bei Firecapture aber nicht in den Griff.

Du mußt einmalig unter dem Zahnradsymbol für WGreen, WRed und WBlue die Einstellungen ändern.

Da der Chip doppelt so viele Grüne Pixel hat, ist das Bild von Haus aus mit den Einstellungen erst mal Grünlastig.

Bei mir kommen die Farben gut raus, nachdem ich für WGreen = 100, WRed = 105 und WBlue = 165 eingestellt hab.

Diese Zahlen sind grobe Anhaltspunkte. Je nach Luftfeuchtigkeit und vor allem je nach Barlow mußt da noch ein bissy experimentieren...

Hi Holger, Frank und Volker,

Merci :)

wegen dem Doppelrand: ja, ich müßte noch nen Tick nachjustieren. Aber dazu brauch ich ne Nacht mit guter Wetterprognose und gutem Seeing. Bislang war es einfach nicht machbar...

Möglicherweise kommt der Rand aber auch durch die Steckverbindung meiner Barlow. Mir fehlt einfach ne gute Nacht, um das anzugehen...

Hallo Fee,

eine gelungene Aufnahme und schöne Dokumentation des Ereignisses! Im Hinblick auf das Auflösungsvermögen eines 6-Zöllers hätte ich vielleicht einen etwas kleineren Abbildungsmaßstab gewählt. Bei einem Bildschirmabstand von 60 cm komme ich hier mit Deinem Jupiter auf ca. 660-fache Vergrößerung, das entspricht einer Austrittspupille von ca. 0,23 mm an Deinem Mak !

Zitat von Sternenfee123:
Möglicherweise kommt der Rand aber auch durch die Steckverbindung meiner Barlow.
Ich denke eher, dass es sich bei dem Saum um die übliche Beugungserscheinung an Planetenrändern aufgrund des hohen lokalen Helligkeitskontrasts handelt, und dass Du mit den von Dir bei der Bildbearbeitung gewählten Schärfungsradien ziemlich genau die Periodenweite des Beugungsrings getroffen hast.

Gruß, Jan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben