Io - Bedeckung nur mit Refraktor sichtbar?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Alhena24

Aktives Mitglied
Hallo Leute,
im Newsletter habe ich heute folgende
Ankündigung gelesen:

"In der Nacht vom 26. auf dem 27.5. kommt es zu einem gegenseitigen Ereignis der Jupitermonde. Zwischen 2:51:10 MESZ und 2:55:04 MESZ geht Europa vor Io vorbei. Dabei wird der weiter hinten stehende Mond Io nicht ganz, sondern nur partiell bedeckt.

Das Ereignis ist nur mit Refraktoren ab 100mm Öffnung bei gutem Seeing in allen Einzelheiten zu verfolgen, kleinere Instrumente zeigen nur die Annäherung der Monde und einen minimalen Lichtabfall.

Ronald Stoyan " (Zitat)

Vereitelt die Obstruktion eine erfolgreiche
Beobachtung mit einem Newton oder liegt es daran,
daß es sich um eine partielle Bedeckung handelt?

Gruß Dirk

Hi Dirk,

für Mond + Planeten sind generell Refraktoren der geeignetere Teleskoptyp, was aber nicht heißen soll, dass die von dir genannte Beobachtung nicht auch mit einem Newton vollzogen werden kann! Ich denke das ist nur eine Frage der richtigen Ausrüstung sprich Teleskop und Okular.

Wie auch immer, das Hauptproblem wird sein, dass die partielle Bedeckung des extrem kleinen Saturnmondes im Seeing einfach 'abstirbt'.

Gruß & CS
Peter

Hi Dirk,

denke mal richtig sollte es heißen Teleskope ab 10cm Durchmesser. Denn es geht hier um das Auflösungsvermögen eines Teleskopes. Teleskope kleiner als 10cm verfügen nicht übe rein so hohes Auflösungsvermögen um die beiden Monde bei hoher Vergrößerung noch trennen zu können. Natürlich muß a das Seeing und b noch viel wichtiger das Wetter mitspielen.

Gruß
Lots

Hi Peter,

wieso sollten Refraktoren die geeigneteren Teleskope für Mond und Planeten sein? Ein gut justierter Newton mit kleiner Obstruktion und guten Spiegeln ist eigentlich schwer zu schlagen, zumindest sind mir nicht allzu viele 8" oder 10" oder 12" Refraktoren bekannt, Apos schon gar nicht... ;)
Auflösungsvermögen und Farbreinheit sind nur schwer zu ersetzen...

Viele Grüße Felix

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben