Io Transit

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Sebastian,

Den Io Transit und den Durchgang vom Io-Schatten vor Jupiter beobachte ich auch gerade. Die Wolken gaben rechtzeitig Jupiter frei.
Der Schatten ist sehr gut und deutlich zu sehen, Io meine ich sehen zu können.
110/770mm ED-Refraktor auf Vixen AP-Z, Vergrößerung 220x.

Viele Grüße
Gerd

Hallo Sebastian,
komme gerade auch von der Beobachtung.
Das Seeing war relativ gut, habe mit meinem 16" Newton beobachtet, welchen ich gleich nach der Arbeit raus geschoben habe und Lüfter auf Vollgas.
Erst GRF mit einer Schleppe von weißem gekräusel im Schlepptau.
Io war da schon als gelbliches Scheibchen vor Jupiter zu sehen.
Dann musste ich jedoch mal kurz auf den Mond halten, auch da gutes Seeing bis 432x scharf.
Die Oberfläche übersät mit feinsten Kraterchen und schöne schroffe Ausläufer von Theophilus und co., Posidonius usw. alles top zu sehen.
Dann zurück zu Jupiter und Schattenwurf bei 324x angesehen, Io konnte ich dann jedoch nicht mehr vor Jupiter ausmachen.
Dafür ein paar schöne farbige Details in den Bändern.
Erst quasi im letzten Viertel wurde Io wieder vor Jupiter sichtbar.
Nach dem Austritt habe ich abgebaut.
Doch hat sich gelohnt!
LG

Ich habe mit meinem 70er Takahashi etwa eine 140fache Vergrößerung gewählt. Selbst hiermit war der Schatten gut zu sehen. 324fach war da sicher ein Erlebnis!

Bin dann genauso zum Mond gewechselt, denn die Kontraste der Krater an der Schattengrenze waren heute wirklich spektakulär.

Anhänge

• IMG_4719.jpeg
    IMG_4719.jpeg
    79,4 KB · Aufrufe: 89
Ja das war eine klasse Show gestern.
Für mich ist es immer ein besonderer Leckerbissen, wenn man wie gestern die Monde, noch eine Zeitlang vor Jupiter als Scheibchen sehen kann, dann bekommt das Ganze einen etwas plastischen, räumlichen Eindruck.
Da muss das Seeing und der Kontrast schon stimmen, sonst bleibt der Mond unsichtbar.
Das geht bei den hellen Monden meist auch nur zu den Rändern hin, so ca. erstes und letztes 1/3-1/4.
Zur Mitte hin stehend verliere ich die Monde meistens vor Jupiter.
In der Nacht vom 29.-30.07.2021 konnte ich mal Kallisto als dunkles Scheibchen direkt am GRF und vor der Scheibe erkennen.
Dabei dachte ich zuerst das es ein Schatten wäre, weil die Scheibe so dunkel war, doch es war der Mond selbst.
LG

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben