Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
heute morgen konnte man den Mond Io vor Jupiter beobachten. Im Blickfeld war auch noch sein Mond Ganymed, der ein bisschen Struktur zeigt. Wieder mit ASI715MC an C9,25 Edge HD aufgenommen.
ich arbeite immer ohne Barlow mit dieser Kombination von ASI715MC und C925 Edge HD. Also bei 2395mm Brennweite. Die Barlow ist überflüssig, weil sie nur noch leere Vergrößerung bringt. Die Barlow würde nur die Belichtungszeit verlängern und das ROI vergrößern. Da ich mit der ASIAir arbeite, ist die Filegröße auf 4GB beschränkt. Mit meinen Aufnahmen komme ich bei Jupiter auf ca. 80 sec Länge.
Ich habe versucht, den hässlichen Ring (Artefakt durch die Aufnahme-Elektronik wird durch das Schärfen verstärkt) in den Bildern wegzubekommen. Ich benutze waveSharp für Linux. Allerdings noch die alte Version. Die neue Version 2 hat auch ein de-rind-Tool, das aber auf Linux nicht funktioniert.
Deshalb habe ich mir selbst was überlegt und zusammen mit der KICharGPT ein Programm entwickelt, was diesen Ring entfernt:
Hallo Peter,
Mit der 715 ist es fokcal wohl besser.
Bei meiner 585mc ist die 2x Barlow dabei.
Dazu beschränke ich die Einzelsequenz auf 60 sec.
Bei hochauflösenden Aufnahmen gibt es über 60 sec schon Unschärfen.
Dazu nehme ich einen sehr kleinen ROI um die fps zu erhöhen.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.