Paukenroy
Neues Mitglied
- Preis
- 800
- Basis für den Preis
- Festpreis
- Kategorie
- Montierungen
- Artikelzustand
- gebraucht
- Ruecknahme
- Der Artikel kann nicht zurück gegeben werden
- Land (Optional)
- Deutschland
- Postleitzahl (Optional)
- 84453
- Ort (Optional)
- Mühldorf
Zum Verkauf steht eine iOptron CEM26 GoTo-Montierung (Center-Balanced Equatorial Mount) in der gehobenen Ausstattung mit integriertem iPolar, stabilem 1,75" LiteRoc-Stativ und originalem Transportkoffer.
Die Montierung befindet sich in einem technisch einwandfreien Zustand. Sie bietet eine Tragkraft von (angeblich) bis zu ca. 12 kg bei sehr geringem Eigengewicht und eignet sich hervorragend für den mobilen Einsatz und die Astrofotografie.
Lieferumfang:
Praxiserfahrungen & Hinweise zum Betrieb:
Preis: 800 € (+ ggf Versandkosten für 2-3 Pakete)
Rechtlicher Hinweis: Privatverkauf. Der Verkauf erfolgt unter Ausschluss jeglicher Sachmängelhaftung, Gewährleistung, Garantie und Rücknahme.
Die Montierung befindet sich in einem technisch einwandfreien Zustand. Sie bietet eine Tragkraft von (angeblich) bis zu ca. 12 kg bei sehr geringem Eigengewicht und eignet sich hervorragend für den mobilen Einsatz und die Astrofotografie.
Lieferumfang:
- iOptron CEM26 Achsenkreuz mit integriertem iPolar (elektronischer Polsucher zur schnellen Einnordung via PC)
- 1,75" LiteRoc Dreibeinstativ aus Edelstahl inkl. Stativspinne / Zubehörablage
- Original iOptron Hartschalen-Transportkoffer mit passgenauer Schaumstoffeinlage
- Go2Nova 8409 Handsteuerung inkl. Spiralkabel
- Gegengewicht (4,7 kg) inkl. Gegengewichtsstange
- Kabel: 12V-Stromversorgungskabel
Praxiserfahrungen & Hinweise zum Betrieb:
- Balance & Setup: Die CEM26 reagiert sehr feinfühlig auf die Gewichtsverteilung. Ein sorgfältiges Austarieren beider Achsen sowie ein zugentlastetes Kabelmanagement sind entscheidend für optimale Nachführwerte. Da gerade darin nicht meine Stärke liegt (ich baue lieber schnell auf um sofort loslegen zu können ;-)), hat mich die CEM26 manchmal etwas gefrustet.
- Nutzlast & Brennweiten: Bei gut austariertem Setup und (sehr!) ruhigen Bedingungen trägt sie fotografisch auch anspruchsvollere Optiken wie einen 8" RC. Der "Sweet Spot" liegt jedoch eher bei kürzeren bis mittleren Brennweiten (wie z. B. 70–80 mm Refraktoren), sofern die Gewichtsbalance penibel stimmt. Da ich - wie oben geschrieben - gerade mit dem Kabelmanagement immer zu kämpfen habe, gab es sogar Nächte mit einem 80er Doublet, bei denen ich immer wieder zu kämpfen hatte mit wilden "Ausbrüchen"
- USB-Verbindung: Bei niedrigen Temperaturen im Winter reagiert die USB-Schnittstelle sensibel. Ich empfehle hier ausdrücklich die Verwendung hochwertiger, gut geschirmter USB-Kabel (bzw. eines aktiven/geheizten USB-Hubs), um Verbindungsabbrüche zum Steuerungs-PC zu vermeiden. Ich hatte einen Winter immer wieder mit Abbrüchen zu kämpfen und erst mit einem anderen Kabel und einem teuren USB-Hub hat es konstant funktioniert. Da ich im Sommer nie solche Probleme hatte, gehe ich von einem Problem mit der Kälte aus.
- Pol-Ausrichtung: Das integrierte iPolar-Modul funktioniert hervorragend und macht die Einnordung via Software in wenigen Minuten absolut unkompliziert.
Preis: 800 € (+ ggf Versandkosten für 2-3 Pakete)
Rechtlicher Hinweis: Privatverkauf. Der Verkauf erfolgt unter Ausschluss jeglicher Sachmängelhaftung, Gewährleistung, Garantie und Rücknahme.