iOptron CEM26 oder GEM28

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

hipoh19

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

gerade habe ich hier den Thread vom Juni 2021 gelesen zu der Frage, wie hoch die Tragkraft der iOptron CEM26 und der iOptron GEM28 ist. Die Sache blieb jedoch etwas unklar, soweit ich das verstanden habe. Aber eine verlässliche Information wäre nun wichtig für mich...

Zur Zeit bin ich auf der Suche nach einer transportablen Montierung, die einen Refraktor 125/950 mit 8 kg und ca. 2 kg Zubehör für fotografische Zwecke noch tragen kann. Auf dem Papier wäre das ja bei beiden Montierungen mit einer Tragkraft von 12 kg (CEM26) und 12,7 kg (GEM28) gut möglich.

Die beiden Montierungen unterscheiden sich in Gewicht und Preis nicht so wesentlich. Wozu würdet ihr raten?
Oder gibt es noch ganz andere Alternativen?

CS! Dieter

Hallo Dieter

Meiner Meinung nach ist keine der beiden Montierungen geeignet. Bei fotografischer Nutzung solltest Du die maximale Nutzlast nur zu 60% ausnutzen. Alles darüber hinaus führt nur zu Stabilitaetsproblemen.

Somit ist Deine Ausrüstung für beide Montierungen zu schwer.

Was wäre denn mit einer CEM 40? Die sollte ausreichen.

Besitze selbst eine CEM 70 für mein RASA 8 und bin damit super zufrieden.

Gruß
Michael

Hallo Michael,

danke für deinen Kommentar! 60% maximale Nutzlast für Fotografie ist aber doch sehr konservativ gerechnet? Sicher hat man da keine Stabilitätsproblem mehr, aber es wird teurer und der Transport wird mühsamer. Wenn ich von 80% ausgehe, sollte die GEM28 doch noch gerade ausreichen (0,8x12,7=10.2kg)?
Die CEM40 ist auch fast doppelt so teuer und deutlich schwerer (7,2kg)...

Wie wäre es eigentlich mit einer Celestron AVX GoTo Montierung? (preislich wie die iOptron 26/28 Montierungen, aber leider deutlich schwerer (7,5kg))
oder einer H-EQ5 Pro SynScan (da wiegt das Achsenkreuz allerdings auch 10 kg)...

Gruß,
Dieter

Hallo Dieter,

konservativ gerechnet gibt es bei made in China nicht! 50-70% Nutzlast bei Fotografie sind das ungeschriebene Gesetz.
Dein Refraktor bringt einen entsprechenden Hebel mit, was auch Bedacht werden sollte.
Verkabelung zerrt auch meist am falschen Ende, so dass deine angepeilte Gewichtsklasse doch arg zu kämpfen haben wird.
Das heisst aber nicht, dass es garnicht funktionieren würde. Nur die Beratung auf diese Gewichtsklasse wäre schlichtweg falsch.

70% Zuladung aber eher bei den größeren Motoren/Zahnriemen der 20Kg Klasse...

Hallo Dieter,

von der AVX für Astrofotografie kann ich aus eigener leidlicher Erfahrung nur abraten. Diese Monti hatte ich früher und bin dann zur CEM 70 gewechselt.

60% der maximalen Nutzlast sind keinesfalls so konservativ. Natürlich hängt dies von Brennweite und Größe besser Hebelverhaeltnisse des Teleskop ab. Ein Richtwert ist es allemal.

Zum Preis: Ja da hast Du recht. Aber es
soll ja ein Langzeitinvestment sein. Was hilft Dir eine günstigere Monti, die Dir danach den Spaß am Hobby vergrault?

Gruß
Michael

Hallo Michael,

danke dir für deine neue Antwort und insbesondere den hilfreichen Kommentar zur Celestron AVX.
Werde mir nun die größere iOptron Montierung mal genauer anschauen.

Vielleicht nehme ich auch wieder meine alte AP400 - das war mal ein Langzeitinvestment ;-)
Die hat zwar kein GoTo, wiegt 9 kg und ist etwas umständlich mit der Boxdörfer Steuerung. Das GoTo brauche ich nicht zwingend.
Die AP400 trägt die 10 kg locker, aber ich wollte etwas, das leichter und damit besser transportabler ist.
Weniger Schlepperei!
Aber gut, dass wir drüber gesprochen haben... die AP400 ist vermutlich trotz Gewicht und umständlicher externer Steuerung die beste (und für mich die billigste) Lösung.

Gruß,
Dieter

Schau mal ob du irgendwo eine EQ45 Pro bekommen kannst. Die trägt locker 12kg und wiegt knappe 11kg. Ich hab eine AZ-EQ45 und bin sehr zufrieden. Da wackelt mit meinem TS APO 4" f/7 (Triplet + TSRED379 + Moravian G2-8300FW) nix.

Hi Dieter,

Stimmt, die iEQ45 ist ausgelaufen. Aber die taucht immer wieder mal bei eBay oder den gängigen Astroshops im Gebraucht-Sektor auf. Ne CEM60 gebraucht könnte auch was sein.
Aber den Hebel von nem 5-Zöller mit samt Zubehör würde ich nicht unterschätzen. Da könnte auch ne CEM40 schon überfordert sein.

Gruß
Christian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben