iOptron CEM60 - Erfahrungen und Workflow

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Porsti,

ich erlaube mir mal zu antworten.
Das Meridianverhalten ist nur in bezug aufs Tracking bestimmbar, d.h. man kann nur entscheiden , nach wieviel Grad (max. 15) über dem Meridian man umschlagen oder stehenbleiben will. Mehr Auswahl gibt's nicht.
Beim Slew über Ziel- oder Koordinateneingabe wird sofort umgeschlagen, wenn das Ziel auf der anderen Seite liegt.
Per Richtungstasten und auch per "Softwaretasten" kann man wohl hinfahren, wohin man will, notfalls auch auf Anschlag.
Aber das hilft ja nicht wirklich weiter.

Satellitentracking gibt´s keines, schon gar keins über die Handsteuerung. Die GoTo Geschwindigkeit ist im übrigen nicht einstellbar, auch nicht über die RS232 Befehle

Gruß
*entfernt*

>>Bezüglich des Stativs - iOptron bietet neuerdings ein Pier
>>an, das für meine Begriffe ziemlich interessant aussieht und
>>mich an die Astrotrac TP3065 Säule erinnert.

Hier habe ich den falschen Link gepostet, sorry.

Ich meinte dieses Teil hier.

Gruss

rudolf

Hallo zusammen,
kurzes Update: ich habe nach Rücksprache und Anleitung von iOptron den worm und RA gear gereinigt und wieder gefettet (nix ausgebaut oder so). Die groben periodischen Spikes sind zwar weg, aber ich bin immer noch nicht wirklich zufrieden mit der Performance.

Hier mal ein Auszug aus PECPrep:

Link zur Grafik: http://astrob.in/170840/0/rawthumb/gallery/get.jpg

Geguidet wurde mittels OAG und Alccd5L-IIm.

Die Guiding-Kurve ist noch weit entfernt von dem, was man so in Foren sieht...

Bin ich zu kritisch bzw. könntet Ihr mal Eure Guiding-Kurven zeigen, damit ich ein Gefühl bekomme, wie ich das einzuordnen habe. iOptron hat mir wiederholt versichert, dass guiding <1 arcsec sehr gut möglcih und auch normal sei. Hmmm.

Hi,
es gibt eine neue Firmware:
V150424

Hier noch ein Auszug aus dem Yahoo-Forum diesbzgl.:
We have released a new firmware for CEM60EC today, which included the feature of SDE reduction. From our bench test and customer test (in China), both the MSR and P-P can be reduced by 20% - 50% depending on the original value.

Here's the download link:
http://www.ioptron.com/support.cfm?module=swfwcategory&sid=5e20279c-c987-404d-b8d9-edb64068259d

After completing the firmware upgrade, please do once again the encoder calibration:

1) Turn off the mount.

2) Hold "2" then power on, keep holding the key until the calibration started automatically.

3) After the mount stopped, you may turn off the mount, and turn on again.

The calibration mode will perform a "Search Zero Position" first, then calibrating the encoder itself. The total procedure may take a few minutes.

und hier:

I've added a PE Graph captured during testing of the new firmware with a CEM60-EC here

Also here's the firmware notes, it also improves the CEM60 Standard version

V20150424 Firmware upgrade for CEM60 RA motor control board and HC

Improvements:

Greatly improved tracking performance of CEM60-EC;

Improved Solar System Alignment;

Greatly reduced waiting time of Polar Iterate Align.

Bug fixed:

Sometimes One Star Alignment will not work properly;

RA value of objects in Abell Catalog calculated incorrectly.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Stefan,

nicht nur die Firmware, auch das Handbuch wurde vor einigen Tagen aufgefrischt.

Ich hatte leider keine Zeit, um noch ein paar Tracking Graphen zu erstellen, aber bei meinem kurzen Versuch am Wochenende hatte ich auch Probleme in RA unter 2 arcsec zu kommen. Da mir die AlCCD5L-IIm aber dauernd ausgestiegen ist, konnte ich es nicht näher eingrenzen.

Inzwischen fiel mir ein anderes Problem auf: Wie funktioniert eigentlich die zero-Position ? Offensichtlich gibt es ja an beiden Achsen eine Art Markierung, die bei search Zero gefunden wird, aber leider recht daneben liegt. Ich dachte, mit Calibrate Zero könnte man diesen Offset permanent speichern, aber das ist wohl nicht der Fall.
Da die Sache mit jedem Sync erledigt ist, ist das ja kein großes Problem, es sei denn, man vergisst den Sucher oder hat keinen Platz dafür.
Ich hab mir jetzt doch zwei Markierungen aufgeklebt, und fahre Zero wieder händisch an.

Gruß
*entfernt*

Hi,

Also ich mache set zero position immer als erstes vor dem visuellen polar alignment. Die RA Achse stelle ich mit dem bubble level am Polar Scope möglichst genau auf 0. Die DEC Achse mache ich pi mal Daumen (Ende des Teleskops möglichst genau senkrecht zur Erde). Dann set zero position für diese session. Meine Meining hier ist, dass ich visuell durch das Polar scope nicht sinnvoll alignen kann, weil sonst durch eine falsche Drehung des Schemas im Polarscope die Ausrichtung kranken würde . ?

Ich habe anfangs (mit älterer firmware) auch mit der find zero position experimentiert. Allerdings denke ich inzwischen, dass die eher für die EC version der Montierung ist ? Oder klärt mich jemand auf wie das Non-EC funktioniert ?

Vielen Dank

rudolf

Re: iOptron CEM60 - Erfahrungen

Zitat von AGeo2008:
Ich hole mal den "alten" Thread wieder nach oben. Meinen Review findet man hier:
http://forum-stellarum.de/showthread.php?tid=4961
Ich denke es macht Sinn den hier zu verlinken und nicht doppelt einzustellen.
Andreas-TAL

Hallo Andreas,

sehr schöner review. Bin gespannt auf die Fortsetzung !

Komme gerade zurück vom Sudelfeld - problemlose session mit der CEM60, das erste Mal im echten Feldeinsatz. Der Transport ist wegen des geringen Eigengewichts unproblematisch. Das Herausnehmen der Montierung aus dem Koffer ist halt immer etwas fummelig, Auf-und Abbau ist mit etwas Übung rasch machbar. Visuell per Polsucher eingenordet, 20 x 10 min subs präzise mit dem MGEN geguided, Fehlerframes nur wegen eigener Blödheit ;-)

CS

rudolf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben