IOptron CEM70G Verbindungsabbrüche

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas NIPIAN
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

NIPIAN

Neues Mitglied
Hallo zusammen!

Bislang konnte ich Fehler meines Aufbaus immer selbst lösen. Aber nun komme ich an meine Grenzen und hoffe auf Unterstützung.
Ich habe folgende Komponente, deren Daten über einen Mini-PC als Remote, auf dem die aktuelle Version von N.I.N.A. läuft, gesammelt werden:
CEM70G IOptron, Omegon 571 Mono, Zwo Asi Filterrad, Lacerta MFOC, Pegasus Falcon V2 Rotator, ZwoAsi 178 MM (Guiding)

Was ist das Problem: Alle Komponenten werden über N.I.N.A. erkannt und können arbeiten. Nach einer variablen Zeit bricht die Verbindung zur Montierung ab. Bei einem erneuten Verbindungsversuch wird keine Montierung erkannt. Ausstecken-Einstecken lässt eine erneute Verbindung zu, aber nicht immer. Gelegentlich muss der Mini-PC neu gestartet werden. Nach einiger Zeit dasselbe Problem, usw.
Ich habe die Komponenten einzeln geprüft und Stück für Stück hinzugeschalten. Am ehesten könnte es die Kombination Montierung und lacerta MFOC sein, möglicherweise auf einem COM-Port-Konflikt basierend. Die Software sollte auf dem neuesten Stand sein. Ich habe der Montierung und dem MFOC einen Port zugewiesen. Dennoch besteht das Problem weiterhin.

Das Problem läßt sich auf einem anderen Computer reproduzieren. Es macht keinen Unterschied, ob Windows 10, oder 11 zu Grunde liegt. Kabel habe ich durch getauscht, was auch keine Besserung brachte.

Ich kämpfe seit etwa einem halben Jahr mit diesem Problem. Da das Wetter praktisch keine ordentliche Nacht zugelassen hat, sehe ich es noch entspannt. Aber vielleicht ist der kommende Winter ausnahmsweise ohne annähernd permanent geschlossener Wolkendecke.

Hat jemand von euch eine Idee? Habt ihr einen ähnlichen Fall bereits gehabt? Kennt ihr eine Möglichkeit, eine log-Datei zu erstellen, um einen neuen Anhaltspunkt zu bekommen?

Vielen Dank euch schon einmal im Voraus
Christian

Hallo Christian,

Ich hab an meiner CEM70 ein sehr sehr ähnliches Problem, allerdings konnte ich es bei mir ganz klar auf Win11 im Zusammenspiel mit dem iOptron Commander zurückführen. Als ich meinen NUC auf Win10 downgradete, war das Problem vorbei.

Der iOptron Commander schreibt auch Logs auf die Platte. Nimm die doch mal und schreib dem iOptron Support.

Grüße
Christian

Hallo Christian,
das scheint ein weit verbreitetes Problem an der CEM70 zu sein. Ich habe auch monatelang mit genau dem "manchmal geht es" Problem gekämpft. Ich konnte es dann auf eine Inkompatiblität mit den USB3-Schnittstelllen von Lenovo Laptops (3 Geräte unter Win10 und Win11) zurückführen. Seit ich die gepowerten USB2 Schnittstellen verwende ist das Problem gelöst. Die Monti wird in 100% der Fälle sofort erkannt.
VG + CS
Dieter

Hoi!
Vielen Dank für euren Input, ich werde sie in den nächsten Tagen probieren. Es wäre super, wenn die Abbrüche endlich der Vergangenheit angehörten!

Nur kurz als Memo:
Ich bin einen Schritt weiter. Ich kann das COM-Problem mit dem Abbruch der iOptron-Verbindung auch auslösen, indem ich die Kühlung der 571 aktiviere. Ich warte jetzt mal auf den aktiven USB-Hub.

Wobei das irgendwie komisch ist. Man würde ja annehmen, dass der Strom für das TEC-Modul vom 12V-Netzteil kommt und nicht vom 5V-USB. Aber Empirie schlägt die Theorie. Viel Erfolg weiterhin.

Hoi,

der Strom kommt über ein zusätzliches Netzteil, welches von der RA-Achse die frontalen Sattel DC-Anschlüsse versorgt. Ich bin eher davon ausgegangen, dass der Datentransfer durch Stromschwankungen über den USB-Port gestört wird.
IOptron hat eine ganze Latte an Troubleshooting-Maßnahmen per PDF zur Verfügung gestellt.
Windows Firewall: Ausnahme für kompletten IOptron Ordner, anderes Netzteil, andere Kabel, Update der Computersoftware, Neuinstallation aller Komponenten, anderer Computer. Das war Teil meiner bisherigen Maßnahmen. Ich warte jetzt auf das Datenkabel, um die Montierung selbst zu updaten.

Vielleicht probiere ich noch eine alternative zu N.I.N.A. Ich glaube es zwar nicht, aber vielleicht liegt da der Hund begaben.

Btw.: lustig wird's, wenn der Verbindungsabbruch während der Bewegung erfolgt. Die Montierung fährt tapfer weiter. Mit Sicherheit inklusive Versuch der Überwindung des mechanischen Endpunkts... soweit habe ich mich aber noch nicht zu gehen getraut. Da hilft nur: on/off drücken - sozusagen Netzstecker ziehen -_- .

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christian
ich habe in den letzten Nächten aus reiner Neugier und Wissensdurst ein wenig experimentiert. Bei mir scheint das Fehlschlagen der Erkennung der CEM70 am Rechner-Typ (Levono) und am damit verbundenen Schnittstellenmanagement von Win 11 zu liegen. Wie bereits geschrieben läuft die Erkennung an einer gepowerten USB 2 Schnittstelle problemlos bis........ ich ein anderes Gerät mit dieser Schnittstelle verbunden habe und dann zur CEM70 zurückgehen wollte. Aus der Traum, keine Erkennnung mehr, dann händisch neuen Port (COM4 statt COM3) ausgewählt und es funktioniert wieder alles. Die anderen Maßnahmen wie Update der Firmware, Rechnertausch, Kabeltausch, etc. habe ich alle bereits hinter mir, hat alles nichts gebracht.
Viel Erfolg und CS
Dieter

Hoi!

So, das Problem ist gelöst. Ich hatte einen Anfangsverdacht, nachdem ich die Kamera anstelle mittels der frontalen DC Ports mit einem externen Netzteil versorgt habe und plötzlich alles lief. Zwischenzeitlich hatte ich Kontakt mit iOptron, mit denen sich alles allerdings im Kreis gedreht hat. Schlussendlich habe ich den Verkäufer (astroshop) kontaktiert und das Problem geschildert. Also ging die Montierung an deren Werkstatt und ein paar Messungen später: die vorderen beiden DC-Ausgänge der RA-Achse sind mit den hinteren beiden DC-Anschlüssen vertauscht. Sprich: vorne sollten 2xDC Out mit insgesamt 5A installiert sein und hinten 2xDC Out mit 3A - leider ist es umgekehrt. Vorne an der RA Achse hängt logischerweise die Kamera (is halt n newton) und dummerweise werden dort weitere 2A von der Montierung geschluckt. Ergo: die Montierung läuft und ich fahre die Kamera inklusive kühlung hoch. Das zusammen zieht kurzzeitig mehr als 5A, sodass die Montierung kurz aussteigt und damit die Verbindung zu N.I.N.A verliert.

Die Verkabelung wurde belassen. Die eingravierte Beschriftung der Last stimmt so halt nicht - ist halt genau umgekehrt. Macht aber nix, selbst die Größe der DC Stecker stimmt nur in 50% der eingravierten Fälle >.<

Nett zu erwähnen: die Montierung habe ich vor etwas mehr als 3 Jahren gekauft. Ich musste weder Versand, noch die Unkosten der Werkstatt tragen. Das wurde mir praktisch automatisch mit dem gefundenen Fehler mitgeteilt.

Hallo

Diese Hohlstecker waren mir immer zu wackelig,
Aber was begrenzt da den Strom?

Musst du dein Win jetzt ermutlich mal putzen, die durch Stromausfall verursachten Fehler am USB führen oft zu Sperrung durch Windows.
Am besten auch mal die ausgeblendeten USB Geräte und Com Stellen anzeigen lassen und aufräumen.

Gruß Frank

Moin!

Hab eben das Equipment weggeräumt und sitze nun vor knapp 10 GB neuen Daten zum Pferdekopfnebel.
Das Problem sind tatsächlich einfach vom Hersteller vertauschte DC-Ports. Nachdem alles neu verkabelt war, extern, die Ports sind unverändert... es läuft jetzt rund! Ich kann mit N.I.N.A. per Knopfdruck alles verbinden, die Aufnahmen programmieren und laufen lassen und es gibt keinen COM-Port Konflikt mit dem lacerta MFOC mehr. Ich musste mir zu keinem Zeitpunkt Sorgen um die Verkabelung machen...
Das war die erste Datensammelnacht, die nur mit nem breiten Grinsen vonstatten ging.

Danke euch nochmal für die Hilfestellungen!

Zurück
Oben