iOptron Goto Bug gefixt HC8409 (CEM26, GEM28)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

gekart

Neues Mitglied
Für den HC8409 liegt seit gestern Abend eine neue FW vor https://www.ioptron....les.asp?ID=333

Ich habe das Update durchgeführt und zumindest meinen Indoor-Test mit One Star Alignment besteht die Montierung jetzt: https://www.cloudynights.com/topic/793345-bug-in-one-star-alignment-in-ioptrons-hc8409-cem26/

Der Bug war so massiv, dass es ein Wunder ist, dass das nicht vorher aufgefallen ist. Aber immerhin reagiert iOptron schnell auf Bugreports (10 Tage vom Report zum fertigen Fix). Entweder war das schon länger in der Mache oder Hut ab!

Hallo!

Ich bin gerade auf deinen Beitrag Betreff der alignment Schwierigkeit gestoßen.
Ich hab eine cem26 Montierung seit 3 Wochen und hatte 3 Abende wo ich einfach immer Recht weit visuell Off beim goto war / um mehrere Grad gleich.
Das mag eventuell daran liegen daß die Zero Position schwer zu messen ist aber ich denke 2 und 3 Star alignment funktioniert immer noch nicht.

Es werden nur die Fehler berechnet und angezeigt aber das goto wird in keinster Weise verbessert, nur beim 1 Star alignment.

Nicht das man darüber etwas im Handbuch findet. Aber könnte das einfach so gehören?

Genauso hab ich eben alles mit der Wasserwaage bei perfekt / Indoor aufgestellten statif nachgemessen. Die Höhen-Grad Skala ist auf jedenfall 3° Off. Falls sich sonst noch jemand wundert dass nach dem polar alignment nicht mehr der Sollwert für die aktuelle Position anliegt.
LG.

also meiner meinung nach funktioniert das alignment weder mit der alten version V210105 noch mit der neuen V210422.

bei 2 oder 3 star align werden zwar die alignment errors in minuten und sekunden angezeigt (inkl. alignment accepted) aber nichts wird davon beim goto in betracht gezogen. somit ist es fast unmöglich dünklere deepsky opjekte an zu fahren die man selber nicht gleich visuell erkennen kann.

die nachführung selbst dürft soweit funktionieren.

hat niemand anders diese probleme?

Pol-ausrichtung hab ich mit der ipolar app und auch mit sharpcap gemacht / verglichen .. die sind sich war nicht ganz 100% einig aber ich glaub fast vernachlässigbar.
Natürlich ist überall die korrekte lokale zeit und längen/breitengrad konfiguriert gewesen.

auch wenn ich mit mit z.b. skysafari mit dem CEM26 verbinde bin ich vor und nach dem alignment immer neben den objekten sofern ich die manuell in die bild mittle hole.
nur "sync to target geht" - also mit dem handkontroller einen bekannten stern anfahren, in die bild mitte korrigieren, sync to target clicken und dann ist das objekt auch im skysafari centered...

ganz komisch.. klingt nach weiteren firmware problemen. aber das die sonst keiner hat?!

Hallo Andreas!
Ich habe das Problem bei der gem 28 genauso wie du es beschrieben hast: alignment, Abweichung wird festgestellt aber scheinbar "ignoriert". Das ist auch daran erkennbar, dass ich jeden Stern manuell korrigiere und wenn ich dann einen alignment-Stern erneut anfahre, dieser wieder nicht zentriert ist. Ich habe sie gem 28 zu TS zurück geschickt, angeblich kein Fehler feststellbar. Im Moment läuft die Montierung mit der asiair plus. Da funktioniert tatsächlich alles. Ich finde das auch sehr merkwürdig. Das Problem bestand übrigens von Anfang an (um September habe ich die Montierung gekauft).

VG und CS

Hi
also ich hab gestern wieder neues versucht - ich schreib die Ergebnisse mal in den anderen thread rein -- in kürze:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben