Hallo Ralf,
Danke für deine Antwort!
Ja ich wäre dir sehr Dankbar(!) um ein bisschen hinter die Maße der Jungs zu kommen und Licht in den Urwald zu kriegen auch für Referenzen bei Suchen in der Zukunft.
Sehr oft bei Fabrikations Prozessen werden manche Sachen gleich gehalten um nicht die ganze Fabrik auf den Kopf zu stellen und Kosten zu mindern.
Dieses verlinkte Zubehör oben ist(wurde) gedacht um auf die AZ Mount Pro als sekundären Sattel zu befestigen.
Die gleiche Klemme gab es auch montiert auf ein Adapter(zwei verschiedene!) für die iEQ 45 im AZ Betrieb anstelle der Gegengewichts Stange ein Teleskop zu befestigen über einen kurzen Adapter bei 28mm Durchmesser Gegengewichts Stangen.
Die gleiche von mir oben verlinkte Klemme passt auch direkt auf die iEQ45.
Ich suche die Lochabstandsmaße der Klemmen für die 40mm Achsen(iEQ45 Series), da die Schrauben der Klemmen bis in die Achse reingehen.
Bei der GEM45 sind das eventuell andere Maße denke ich mal, da es sich um eine andere Generation von Montierung handelt mit einer 45mm Achse, auch wenn der Aussendurchmesser von 68mm der Lager der gleiche ist zur iEQ45Serie.
Auch wie ich nachlesen konnte hat sich einiges intern geändert bei den Schneckenrädern und deren Schnecken, auch wenn beim Zahnrad der Diameter beibehalten wurde, aber die Schneckenwelle jetzt grösser ist mit einem anderen Gang.
UPDATE!!
Ich habe die
Maße endlich gefunden.
Glück muss man haben beim Suchen.
Lochabstände sind 1 7/16Zoll.
Mann o mann, seit Monaten suche ich schon......
Clear skies!!!,
- Martin